1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Keine Ruckler mehr bei Kopfbewegungen mit dem DK2

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von FUNtastic, 9. August 2014.

  1. Hallo zusammen,
    die aktuelle Oculus-Runtime weist einen Fehler auf. Dieser führt dazu, dass es zu (Mikro)Rucklern bei Kopfbewegungen kommt. Betroffen davon sind fast alle 3rd-Party-Demos.
    Hier nun eine Möglichkeit, um diese Ruckler zu verhindern bis Oculus eine gefixte Runtime veröffentlichen wird - dies wird wohl nicht mehr lange dauern, Chris Taylor von Oculus hat dazu bereits vor einigen Tagen gewittert:

    Tweet von Chris Taylor

    Wie lässt sich das Problem nun also lösen?
    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn mehrere Bildschirme angeschlossen sind - also z.B. Monitor und Rift. Sobald ausschließlich die Rift angeschlossen ist, treten keinerlei Ruckler mehr bei Kopfbewegungen auf!
    Es nützt hierbei auch nichts, den angeschlossenen Monitor via Control-Panel zu deaktivieren, es darf wirklich nur die Rift mit dem PC verbunden sein.
    Zur Steuerung des Rechners verwende ich VNC, also z.B. Teamviewer oder vergleichbares. Ich fahre den PC also mit angeschlossener Rift hoch, und verbinde mich via VNC-Client vom MacBook aus auf den Rechner und starte die jeweilige Demo (nur mit der Rift angeschlossen kann man ja vom Rechner selbst aus nicht mehr navigieren).
    Voilà! Keine Ruckler mehr!

    Man braucht also ein Notebook/MacBook, einen zweiten PC dazu, um die Steuerung des "Rift-PCs" übernehmen zu können. Wer die Möglichkeit hat und nicht auf eine neue Oculus-Runtime warten möchte, sollte das unbedingt ausprobieren.

    Grüße,
    Matthias
     
    #1 FUNtastic, 9. August 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. August 2014
  2. Hey,
    super Tipp wird vielen sicher helfen. Alternativ zum Laptop kann man auch das Tablet/Smartphone nutzen und das sollte ja so gut wie jeder zu Hause haben ;).

    <<MoMo>>
     
  3. Moin,

    ich habe leider grad keinen Überblick, ob es schon irgendwie gepostet wurde, aber ein weiterer Tipp, der helfen soll, bzw. helfen kann eine Demo ruckelfrei (oder zumindest mit weniger Rucklern laufen zu lassen) ist das Einfügen folgendes Start Parameters: -force-d3d11 .

    Es soll auch helfen, um Demos, die im Direct Modus nicht laufen (also fast alle irgendwie) zumindest zum Starten zu bewegen. (ggf. im Extended Window).

    Also einfach eine Verknüpfung der .exe erstellen, Einstellungen (rechte Maustaste) öffnen und am Ende bei "Ziel:" nach dem Namen der Datei " -force-d3d11" einfügen und dann starten.

    Ob, wie und wo das genau hilft - ausprobieren.

    Gruß, Gunair
     
  4. Ja, "-force-d3d11" kann funktionieren, führt aber in einigen Fällen zu Grafikfehlern oder dazu, dass die Latenz merklich ansteigt. Wie du schon sagst, lohnt es sich auf jeden Fall das mal auszuprobieren.

    Hier noch ein Link zu Reddit, wo der Tipp mit nur der Rift als Display und Verbindung via VNC beschrieben ist.
    Zum Testen hatte ich übrigens VNC-Viewer verwendet, andere Remote-Tools sollten aber genauso funktionieren.

    Ans Smartphone oder Tablet hatte ich ja überhaupt nicht gedacht! Danke! :)
     
  5. Hatten wir schon im Forum, aber kann sicher nicht schaden es auch noch mal hier zu haben. ^^

    Ansonsten gut zu wissen, aber irgendwie bin ich froh, dass meine DK2 noch nicht da ist, klingt ja wirklich nach extrem Gefrickel. :cl:
     
  6. Ups, sorry, hatte im Forum danach gesucht, aber nicht gefunden.

    So kompliziert ist der Workaround gar nicht. Ein paar Minuten zum Download und zum Einrichten des VNC-Clients, mehr ist es eigentlich nicht.

    EDIT: Wahrscheinlich beziehst du dich mit "hatten wir schon" auf den DX11-mode. Hab's kapiert, ist noch etwas früh für mich für einen Samstag.
     
  7. Ja, sorry, wenn ich nicht quote beziehe ich mich eigentlich bei so etwas meist auf den vorherigen Post. Also ja, war die Sache mit dem DX11 Modus gemeint. ^^
     
  8. also bei mir ruckeln lava inc und ocean rift.

    titans of space und sightline the chair laufen flüssig
     
  9. Hab gesehen mein Monitor kann z.B. 1280x1024 in 75Hz, würde das nicht auch helfen?
     
  10. Ja, würde es.
    Ich habe das gestern getestet, also als Tipp für alle anderen:

    Wenn man den Haupt Monitor auf 75hz stellt wird man das Juddern im Extended Mode los. Das Problem ist, das zum Beispiel mein Monitor 75hz nicht unterstützt.
    Dies lässt sich jedoch relativ simpel umgehen. Über einen Registry Hack füge ich eine virtuelle Bildschirmauflösung hinzu, dafür gibt es Tools zum Beispiel das "Custom Resolution Utility".
    Ich starte nun im extended Mode Virtual Desktop mit meinem Fernseher als Haupt Display, setze ich jetzt meine Frequenz auf 75hz wird mein Monitor zwar schwarz, jedoch wird das Bild auf dem Virtuellen Desktop weiterhin angezeigt und ist nun Ruckelfrei.
    Wenn mir niemand anderes zuvor kommt werde ich mal schauen, dass ich eine Lösung suche oder etwas schreibe womit man die hz Zahl über einen Windows Hotkey rauf und runter schrauben kann, damit sollte es dann auf alle im extended Mode laufenden Demos anwendbar sein. Derzeit eignet es sich vor allem um zum Beispiel Spiele in 2D ohne Judder auf dem virtuellen Desktop zu spielen, was zumindest bei mir bisher nicht funktionierte wenn ich den Virtuellen Desktop im Vollbild Modus laufen lasse.

    Ps.: Versucht nicht eine Downsampling Auflösung direkt im Rift Treiber mittels des CRUs zu installieren, darafhin wird das Rift vom Service und Configuration Utility nicht mehr erkannt ;)
     
    #10 kaefergeneral, 14. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 14. Oktober 2014