1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kopfhörer defekt, Frage zum Valve Support

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Valkytalky, 13. August 2021.

  1. Hallo.
    Ich bin neu hier in dem Forum, ich hoffe dass mir jemand helfen kann, da ich wirklich nicht weiter weiß...

    Ich habe mir letzte Woche Samstag das VR-Kit von Valve mit der Index bestellt. Nach der Lieferung ist mir beim Ausprobieren aufgefallen, dass der linke Kopfhörer leider einen Wackelkontakt hat.

    Ich habe es dann irgendwie geschafft, beim Support von Steam ein Ticket zu eröffnen, da ich die Brille gern umtauschen möchte. Soweit so gut...
    Abert anstatt dass die Brille zurückgenommen wird, was ich zumindest erwartet hätte, wurde mir gesagt, ich solle zunächst selbst versuchen das Problem zu lösen.

    "[...] We can look into all possible options for you which would depend on your warranty coverage. But first, let's perform some troubleshooting steps. [...]"

    Im darauffolgenden Satz möchte der Support-Mitarbeiter von mir, dass ich selber den Lautsprecher abschraube, die Verbindungsstelle überprüfen, reinige und wieder zusammenbaue.

    Auf meine Frage, ob dann die Garantie erlischt, wenn ich da jetzt selber herumwerkel, meinte sie nur,:

    "Performing the troubleshooting steps we provide in this help request shouldn't void your warranty. And in the event it still doesn't work after, how we proceed to resolve the issues depends on what results you get from the previous steps we recommend."

    Mich verunsichert hier das "shouldn't", im Sinne von "sollte die Garantie nicht beeinträchtigen"...

    Nach etwas hin und her meinte ein anderer Mitarbeiter dann, dass ich beide Kopfhörer mal tauschen sollte, um zu schauen, ob das Problem am Lautsprecher oder an der Brille liegt.

    Ich habe mir jetzt einen entsprechenden Schraubendreher besorgt, nur bin ich mir wirklich extrem unsicher, ob ich da jetzt selber rumschrauben sollte. Ich habe einfach Bedenken, dass wenn ich da jetzt rumschraube... dann gesagt wird "Nein, Sie haben da selber dran rum geschraubt, das ersetzen wir nicht mehr".

    Hat da jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

    Hoffnungsvolle Grüße
     
  2. Das "Kontakte auf Schmand prüfen" ist nicht nur bei Valve eine gängige Praxis.
    Da du schriftlich das OK bekommen hast, würd ich mir da keinen Kopf machen und Prüfen. Ein Wackler kann bei Lagerung /Transport schon mal passieren.
     
  3. das ist eine Frechheit was dir da der support mitgeteilt hat. Die meinten es vieleicht gut aber bei einem neuen Teil schicke das Ding umgehend als Retoure ohne Diskussion zurück . Du hast ein Rückgaberecht
     
  4. Aber um das Zurück zu schicken muss ich ja erstmal den Support davon in Kenntniss setzen. Einfach zurückschicken geht ja nicht.
    Ich bin verunsichert was ich jetzt machen soll...
     
  5. Wenn man das Internet quer ließt, ist das genau die Antwort, die 50% aller HP G2 Käufer bekommen hat, weil der KH nicht ging.
     
  6. du hast das Ding online gekauft. Da kannst du vom Kauf zurücktreten und das Ding als Retoure schicken. Danach bestellst du einfach neu und gut ist. Lese dir mal die Retourenbedingungen durch. Du musst bei onlinegeschäften keinen Grund angeben warum du es zurück schickst. Eine einfache Erklärung das du es zurückschickst und die dir dein Geld gutschreiben sollen reicht. Dokumentiere das du es zurückgeschickt hast mit DHL Paket Nummer oder welchen Paketversender du benutzt . Und dann ist gut



    das ist halt Dummheit wenn man sich auf so eine Antwort einlässt anstatt auf seine Rechte als Kunde zu bestehen


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     
    #6 vale46, 13. August 2021
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2021
    komisch gefällt das.
  7. Nunja, die Alternative war wohl, 6 Monate auf Ersatz zu warten .
    Schöne neue Welt. :ROFLMAO::D
     
  8. Wobei Dummheit m.M.n. nicht der richtige Ausdruck ist. Er zeigt halt guten Willen aber an der Hardware basteln würde ich auch nicht.
    Ich würde versuchen einen Tausch in die Wege zu leiten wobei die aktuelle Brille bis zum Tausch bei Walkytalky bleibt. Wenn das nicht geht würde ich das Ding zurückschicken (und eine Vive Pro2 kaufen ( nur Spaß;)))
     
  9. Naja, wenn ich alles richtig verstehe, handelt es sich doch nur um die De-/Montage der Kopfhörer, welche von Haus aus für eine De-/Montage beim Kunden, wegen Verwendung eigener Audiolösungen vorgesehen sind,. oder?

    Du kannst doch bei (fast) jeder Vive/Pro, Pimax, blablupp die Hörer abnehmen und wieder ansetzen, ohne die Garantie zu berühren.
    Ok, wie es bei der Index genau aussieht weiß ich nicht. Hat die Klinkenbuchsen oder Schleifkontakte?
     
    #9 dstar, 13. August 2021
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2021
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.
  10. was erzählst du denn für einen "Quatsch" ;) . er hat die Index am Samtag bestellt, also innerhalb von paar Tagen bekommen. Er kann einfach vom Kauf zurücktreten und sollte auf keinen Fall auf Nachbesserung durch valve warten. Dann bestellt er neu und gut ist. Man muss keine Schrottware akzeptieren.