1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kurzeindruck HP Reverb G2 <-> G1

Dieses Thema im Forum "Systemvergleich & Usertests" wurde erstellt von Rocco, 22. Dezember 2020.

  1. So hier meine Erfahrung in Bezug auf einen etwas in die Jahre gekommen PC (Intel 6700k, Vega 64, 32 GB Ram) und den Vergleich G1 vs G2.

    das Fazit vorweggenommen - Gestern kam die G2 an, heute hab ich sie wieder verkauft.
    Das grösste Problem bei mir war tatsächlich mein alter PC, der der G2 einfach nicht gewachsen ist.
    Die G1 kann ich noch befeuern mit 100% auf der nativen Auflösung und das sieht sehr gut aus, die Frames gehen dann bei HL:Alxy zwar meistens auf 45 runter, aber damit komm ich klar, wichtiger ist mir das Bild.
    Bei der G2 war es natürlich absolut unmöglich sie auf 100% laufen zu lassen, was aber meines Erachtens notwendig ist um wirklich vom hervorragenden Bild zu profitieren.
    Ich habs dann runtergestellt bei mir auf 50 bzw 46%, was ungefähr der nativen G1 Auflösung entspricht damit ich auf die 90 Frames komme, nur leider war das Bild dann schlechter wie auf der G1.

    Bevor ich sie angeschlossen habe, hab mit der G1 nochmal ganz bewusst auf Bildschärfe und Sweetspot geachtet und im HMD Testraum in den SteamVR Umgebungen das FOV getestet.

    Danach die G2 und ja im direkten Vergleich mit dem originalen Aufsatz hat die G1 ein grösseres FOV.
    Mit der G1 kam ich auf bissl über 100, bei der G2 warens dann bissl unter 90 horizontal.

    Auch der Sweetspot ist bei meiner G1 besser, damit ist es für mich ok nur mit den Augen zu wandern und es bleibt trotzdem relativ scharf bis knapp vor den Rand, mit der G2 merk ich eine deutlichere Unschärfe ausserhalb des Mittelpunktes.

    Natürlich gibts die Punkte die voll cool sind an der G2, alleine die satten Farben im Vergleich zu den verwaschenen Farben der G1 sind eine Wucht.
    Dann der Sound, das 6m Kabel und es ist offensichtlich das mit einem anderen Gesichtscover auch ein FOV in der Region wie bei der G1 möglich ist.

    Könnte ich die Brille mit der Auflösung von 3xxx mal 3xxx befeuern, wäre ich wahrscheinlich glücklich damit, aber so hat das für mich auf dem PC den ich momentan habe keinen Sinn, so bleibt die G1 die bessere Option für mich im Moment.
     
    SolKutTeR und sphinx42 gefällt das.
  2. Das ist wirklich schade für dich und ich verstehe nicht wie HP die G2 bei gleicher Displayauflösung und "angeblich" verbesserten Linsen gegenüber der G1 trotzdem so sehr verschlechtern konnte. Alleine die SteamVR Standardauflösung so sehr nach oben zu drehen spricht ja schon Bände das bei der Finalen Version wohl was gehörig schief gelaufen ist. Bei Sebastians Test-G2 war wohl so einiges besser z.b. die Steam-Auflösung der Linsen-Sweetspot und das FOV, ich glaube langsam wirklich es wäre besser auf eine überarbeitete Version zu warten.
     
    #2 DonCarlo, 22. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
  3. Ich weiss nicht, aber ich würde sagen die G2 hat nativ eine höhere Auflösung oder ist zumindest auf die höhere Auflösung ausgelegt.
    Mit dieser Auflösung ist es eine Wucht, wenn man ein Kraftwerk im Rechner hat, deswegen glaub ich nicht das die 100% mit 3xxx 3xxx für die G2 ein Fehler sind. Das Downsampling was bei mir notwendig ist macht halt dann auch einiges mit dem Bild und es war dann nicht so schlecht auf 50% aber halt nicht so gut wie die G1 auf 100%.

    Ich glaub ich kann jetzt auch beide Sichtweisen von Vodoo und MRTV nachvollziehen.
    Das FOV und Sweetspot kann man sicher kritisieren, das originale Cover verstärkt den Taucherbrilleneffekt, wenn einem das wichtig ist dann kann man das so sehen wie Vodoo.

    Hat man aber einen super PC und konzentriert sich auf die postiven Aspekte wie Schärfe, Klarheit, Farben und alle anderen verbesserungen gegenüber der G1 dann kann man das so sehen wie MRTV. Beides legitim.
     
    #3 Rocco, 22. Dezember 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020