Guten Abend, Wie sieht's eigentlich mit Kurzsichtigkeit beim Oculus Rift aus? Weil der Bildschirm ist ja nur mehrere Zentimeter vom Auge entfernt, wenn ich nahe genug an meinen normalen Bildschirm heran gehe (ca. 6cm) dann sehe ich alles scharf. Der Bildschirm beim Oculus Rift befindet sich ja in geringem Abstand als 6cm, also würde es problemlos funktionieren, oder gilt beim Oculus nicht das gleiche wie beim normalen Bildschirm?
Willkommen im Forum. Die von dir angegebenen 6cm kann ich nicht viel Anfangen. Deine Dioptrin wären da hilfreicher. Am besten ist es aber du suchst dir ein Meetup in deiner Nähe und testest die Brille selbst. Korrekt ist wohl, dass es in Oculus keine echte Tiefe gibt wodurch die Brille von kurzsichtigen Menschen (wie ich es mit 0,5 Dioptrin theoretisch auch bin) durchaus ohne Korrekturbrille verwendbar ist. Es gibts zwei Linsenpaare die beim DK2 beiliegen. Offiziell schreibt Oculus dazu folgendes:
Generell kannst du das nicht so vergleichen, wie Du es hier tust. In der Rift befinden sich Linsen, was den Bildschirm praktisch optisch ins "unendliche" rückt. Ob die mitgelieferten Linsen (wie VideoGameDad schon schrieb) ausreichen wirst du ausprobieren müssen. @rifter - wie sieht das eigentlich bei Weitsichtigkeit aus? Man liest ja immer nur von kurz- und normalsichtigkeit im Zusammenhang mit den Linsen.
Wie racoon schon schreibt, fokussierst Du nicht auf die niedrige Entferung sondern - je nach Parallaxe bis ins unendliche. Der kurze Abstand des Displays zum Auge ist somit völlig unerheblich.
Um es knapp zu formulieren. Mit leichter Kurzsichtigkeit wirst du auch ohne Brille ganz gut sehen können. Ich habe 1.5 und 1.75 sehe mit den B-Linsen, mit und ohne Brille gleich gut. Größere Probleme scheinen da Weitsichtige zu haben. Sowas tritt mit zunehmenden Alter leider häufiger auf. Dafür passt auch eine Brille unters DK2. Da ich nicht Weitsichtig bin, kann ich mir keine persönliche Meinung bilden, aber für Kürzsichtige ist das alles halb so wild. Zumindest bei niedrigen Werten. Edit: Achja, dennoch wäre es schön, wenn mit der CV ein einstellbarer Augenabstand käme. Gab es auch schon bei älteren HMDs und da kann nur 1mm einen enormen Unterschied machen.