Lösung: Oculus Rift S funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von maxxs, 10. Dezember 2019.

  1. Dein VR-Headset bleibt schwarz? Die Brille oder die Controller verlieren das Tracking? Die Oculus Rift verliert die Verbindung?

    Hier eine kleine Ansammlung von Problemlösungen

    Erster Step sollte die Inaugenscheinnahme der offiziellen Homepage des Anbieters sein ob Dein System den Anforderungen an eine Vr-Brille entspricht:

    https://www.oculus.com

    Aktuelle Systemanforderungen beispielhaft für die Oculus Rift S Stand 10.12.2019

    [​IMG]

    2. System aktuell halten
    Nicht selten ist das Betriebssystem nicht up to date oder der Grafikkartentreiber veraltet. Da die Software für das Headset simultan mit den Betriebssystemen und Treibern weiterentwickelt wird um die beste Performance zu erreichen ist es notwendig, dass hier aktualisiert wird.

    2.1 Grafikkarte
    Hier das Beispiel "Nvidia", wie Du nach den neuesten Treibern (wenn nicht automatisiert) suchen und sie installieren kannst.

    [​IMG]

    2.2 Betriebssystem
    In diesem Beispiel nehme ich Windows 10 zu Veranschaulichung, da es vermutlich das verbreiteteste OS darstellt.

    [​IMG]

    2.3 Oculus Software
    In einigen Fällen hat sich herrausgestellt, dass die Oculus Software (die sich automatisch aktualisiert) im Betastatus besser läuft und mehr Features mitbringt als die Stableversion.
    Im folgenden Bild ist erkenntlich, wie Du die Software auf die Beta umstellst.

    [​IMG]

    3. Connection
    Alle Stecker auf guten Sitz im Port prüfen.
    Schließe Deine Oculus Rift/S testweise an andere Usb-Schnittstellen an. Ein sehr häufiges Problem ist, dass die Mainboardhersteller nicht ganz die Spezifikationen einhalten wie ausgeschrieben und folgend der enorme Daten- und Stromfluss zwischen Deinem Rechner und der Brille nicht aufrecht gehalten werden kann.
    Sollten es Deine USB-Ports nicht schaffen, benötigst Du eine Adapterkarte, die von dem schnellen PCI-Express profitiert und Deine Rift befeuern kann. Hier ein kompatibles Beispiel:
    https://www.amazon.de/Inateck-expresskarte-Anschlüsse-SATA-Stromanschluss-Strom-Y-Kabel/dp/B00B6ZCNGM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&keywords=Inateck+PCI-e+to+USB+3.0&qid=1575974739&sr=8-3
    Achte darauf, dass der Stecker in der Brille selbst stets fest sitzt. Nicht selten ist man schnell mal auf das Kabel getreten und die Steckverbindung hat sich gelöst.

    3.1 Energiesparmodus

    Unter Umständen ist es notwendig, den durch Windows zur Verfügung gestellten Energiesparmodus "Ausbalanciert" auf "Höchstleistung" zu stellen, da somit die unterbrechungsfreie Versorgung der USB-Ports gesichert ist.

    In die Windowssuche (Taksleiste links unten) "Systemsteuerung" im sich öffnenden Fenster "Hardware und Sound" / "Energiespareinstellungen" ändern klicken.

    Den Modus "Höchstleistung" wählen.

    [​IMG]

    4. Tracking
    Dein Vr-Areal sollte eine Lichtquelle haben, gerade wenn Du nachts noch Dein virtuelles Unwesen treibst. Die Brille mit dem Inside-Out-Tracking muss etwas "sehen", sonst ist sie blind als wenn Du durch eine Schweißerbrille schaust.

    5. Oculus Support
    Wenn der Bildschirm während der Verwendung deines Rift S-Headsets schwarz wird, versuche es mit den folgenden Tipps zur Problembehebung:

    Trenne dein Rift S vom Computer und schließe es dann wieder an. Gehe dazu wie folgt vor:
    Stecke das USB-Kabel am Computer aus.
    Stecke das Mini DisplayPort- oder DispalyPort-Kabel am Computer aus.
    Stecke zuerst das USB-Kabel wieder am Computer ein.
    Warte 5 Sekunden oder bis sich die Leuchte am Headset einschaltet.
    Stecke das Mini DisplayPort- oder DisplayPort-Kabel wieder am Computer ein.



    EDIT: Wem Fehler auffallen oder wer noch ein Problem oder/und eine Lösung parat hat, kann sich gern melden, dann wird das hinzugefügt.



    SolKutTeR: 5. Passage auf Wunsch eingepflegt
     
    #1 maxxs, 10. Dezember 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Dezember 2019
    SolKutTeR, Sashmigo, Oimann und 3 anderen gefällt das.
  2. Super Beitrag!
    Ich pin den Thread gleich mal oben fest und mach noch eine Weiterleitung in der VR Hilfe: Fragen & Antworten Rubrik. (y)
    Wenn @maxxs nichts dagegen hat. :notworthy:

    [ps]
    Bitte nicht wundern, ich habe den Textcode gefixed, ich weiß nicht ob diese von einem anderen Forum kommt.
    Code:
    [COLOR=#4d4dff][COLOR=#ffffff]
    Aber leider verträgt sich dieser nicht mit z.B. dem weißen VRF-Theme. :whistle:
    Screenshot_2019-12-10 Lösung Oculus Rift Rift S funktioniert nicht.png
     
  3. du solltest evtl. den thread etwas anpassen und oder Titel ändern da die angegebenen Anschlüsse nur für die Rift S stimmen und für die Rift also die CV1 nicht stimmen.
    Für die Rift CV1 benötigt man einen HDMI Anschluss , ebenso 1x usb 3.0 Anschluss. Für die Trackingkamera benötigt man ebenfalls jeweils einen USB- Anschluss. Wenn man nicht genug USB 3.0 Anschlüsse hat für 2 Kameras kann man eine Kamera auch an den USB 2.0 Anschluss anschliessen. Das funktioniert einwandfrei. Wichtig ist das das HMD immer an USB 3.0 angeschlossen ist.
     
  4. @vale46 ich hab das mal geändert die systemanforderungen nur für die rift s
    zudem kann ich den titel nicht ändern.
    grundlegend hast du recht. ich wollte aberhalt für beide brillen schon ein wenig zusammenfassen, da sich sehr viel ähnelt.

    @SolKutTeR der post existiert nur hier. andere foren kenne ich gar nicht. :D ich musste mit den farben hin- und herswitchen. ggf liegt es daran? oder durch den amazon-link? oder die verlinkten bilder?
    Wenn der Titel nicht ganz so gut gewählt sein sollte, bitte ändern. Wie so oft war das nur ein kleiner Geistesblitz und habe innerhalb von 1h auch schon wieder die Lust daran verloren :D
     
  5. Kein Problem, hab den Titel entsprechend geändert.
    Wenn dieser dennoch nicht passt, ansonsten bitte kurz Bescheid geben. (y)
     
  6. @maxxs meine Hochachtung, saubere Arbeit. Bitte falls möglich den ersten Beitrag immer weiterführen, damit alles schön beisammen ist auf den ersten blick und nicht über zig Seiten verstreut ist.
     
  7. Zur Not kurz Bescheid geben, falls der Editierzeitraum ausläuft, dann packe ich das gerne in den Eröffnungsthread. (y)
     
    ToM gefällt das.
  8. Hier ein Lösungsansatz von der Oculus-Seite selbst:

    @Administration an der best passenden Stelle im obigen Post einfügen bitte
     
    SolKutTeR gefällt das.

Diese Seite empfehlen