1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laptop für VR?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von zenni, 3. Januar 2018.

  1. Moin!
    Ich überlege seit längerer Zeit mit eine VR Brille zu holen.
    Mein jetziger Laptop ist ca. 2,5 Jahre alt und hat die üblichen Probleme (wird langsam bei aktuelleren Spielen und muss oft geputzt werden bezüglich Temperatur).
    Vor einigen Wochen habe ich mit einer Vive bei meinem Schwager gespielt und bin seitdem doch ziemlich angefixt.
    Ein Desktop PC kommt für mich (leider!) nicht in Frage, da ich jede Woche mindestens 1x bei einem Kumpel mit meinem Laptop zum zocken bin und wir pro Monat ebenfalls mindestens eine LAN über Nacht haben. Da stört mich ein Desktop PC zu stark. Desktop und Laptop zusammen ist mir zu teuer.

    Meine eigentliche Frage: Sind die angebotenen "VR Laptops" wirklich dafür geeignet? In Vergleichstest hinken die mobilen Grafikkarten ja nur geringfügig hinterher. Habt ihr eventuell selbst Erfahrungen damit?

    Danke für euer Feedback :)

    LG, zenni
     
  2. Na klar, wieso soll das nicht gehen? Ist alles nur eine frage des Budgets.
    Mich hat relativ schnell genervt das man "mobil" auch nur 15" dabei hat (die Auswahl an 17" oder größer ist ja doch überschaubar), man zum zocken meist einen Stromanschluss braucht, da der Akku ja niemals eine "ganze" Nacht hält.
    In Verbindung mit nicht austauschbaren Komponenten ist das dann nur "kurz" aufregend und das für den Preis.
    Ob es dir für 5-6x im Monat (lokal zocken) das doppelte auszugeben wert ist, musst du selbst entscheiden ;).

    Grad als "zocker" fand ich es nicht viel einfacher nen Laptop einzupacken als den Tower, Maus, Tastatur , Netzteil, Headset etc. musst du ja immernoch mitnehmen, inkl. Bildschirm wenn es größer sein darf. Würde Persönlich das nächste mal lieber auf Mini Tower wechseln bzw. noch kleiner werden, der ist dann auch nicht viel größer als n Laptop und kann mehr ;)
     
  3. Also, ich nutze meine Rift mit drei Sensoren mit einem MSI GT72VR seit einem Jahr. Ist halt eher ein Schlepptop ;) als ein Laptop. Aber leistungsmäßig habe ich überhaupt keine Probleme. Einzig ist mir die 1000 GB Festplatte zu klein geworden ..
     
  4. Danke für eure Antworten :)
    Schlepptop ist kein Ding, da ich eh immer mit dem Auto unterwegs bin. Aber ob man ein Laptop oder einen ganzen PC mitnimmt, finde ich schon ein Unterschied. Insofern sollte es wenn dann ein Laptop sein.
    Momentan schwanke ich zwischen einer 1070 oder einer 1080. Bei der 1080 schreckt mich der Preis noch etwas zurück, die Differenz zwischen den beiden ist ja preislich gesehen gewaltig :(
    Ich schau noch einmal weiter, falls wer ein gutes Angebot findet, darf er sich gerne melden :D
    Danke noch mal!
    LG, zenni
     
  5. Mit der 1070 zockt es sich schon sehr angenehm, auch mit VR. Und die mobile 1070 ist tatsächlich kaum langsamer als die Desktop-Karte - beeindruckend eigentlich.
     
  6. Ich nutze seit geraumer zeit das Razer Blade (2017 er Version). Bisher ist die GeForce GTX 1060 mit allem fertig geworden, was ich so via Steam mit der Vive gespielt habe. Die externe HDD mit dem großem Spielekatalog verzögert die jeweiligen Ladezeiten mal etwas, mal deutlich, aber ist der Content erst da läuft alles wie geschmiert.

    Das schöne, kompakte Gehäuse mit der Leistung hat aber leider auch seinen saftigen Preis gehabt...

    EDIT: Bin aber kein Gamer und entsprechend niemand der die Spiele in irgend einer weise "ausmaxt".
     
  7. Die Razer Blades sind aber auc rattengeile Notebooks. Hab das letzte leider vor längerer Zeit in Händen, für einen Test bei Notebookcheck glaube ich. Ich war begeistert, wie viel Leistung man in so winzige Dinger quetschen kann.
     
  8. Neulich noch gelobt, schon gibt's Probleme:

    Mein Razer Blade ist die Woche plötzlich (ohne Vorwarnung und bei geringer Last, kein VR) verreckt. Scheint auch öfter vorzukommen, wenn ich mir Reddit so anschaue [emoji849]

    Das einzige positive; ich kann bald auch ein Feedback zum Razer Support geben...

    Gesendet von meinem Moto G Play mit Tapatalk
     
  9. Habe mir aus einen ähnlichen Grund (zwei Wohnsitze) Laptop + Rift zugelegt.
    Bei mir viel die Wahl auf ein Lenovo Y910.
    Der Prozessor, ein i7 6820, ist zwar noch aus der Vorgänger Generation, wichtig war mir aber die GTX1070.
    Das deutlich unter 2000€

    Bislang bin ich sehr zufrieden mit diesem Setup.
     
  10. Habe mir heute einen HP / OMEN Laptop bestellt :)
    • Intel® Core™ i7-7700HQ Prozessor (bis zu 3,8 GHz), Quad-Core
    • 43,9 cm (17") Full HD 16:9 LED Display (entspiegelt), Webcam
    • 16 GB RAM, 1.256 GB Hybrid, DVD Brenner
    • NVIDIA GeForce GTX 1070 Grafik (8192 MB), HDMI, Thunderbolt 3, USB 3.0
    Ich denke, das ich damit erst einmal ganz gut fahren sollte.

    Jetzt noch entscheiden ob Vive oder Rift...