1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Laut neuer Untersuchung: Rift bekannter und besser als Vive

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 23. Januar 2016.

  1. Moin,

    bin über eine aktuelle Studie von EEDAR gestolpert. Die hat Spieler zu Bekanntheit, Preis und Qualität befragt. Oculus Rift liegt überall deutlich vorne, PSVR soll günstig sein, qualitativ aber auch am Ende stehen. Überraschend ist die Fehleinschätzung bgzl. Vive: Ein Drittel glaubt, dass Vive am günstigsten wird und qualitativ weniger zu bieten hat als Oculus Rift. Meines Erachtens sind die Ergebnisse nicht so dramatisch für HTC; in der VR-Blase kennen sich die Leute besser aus und nur da können auch VR-Brillen verkauft werden. Mittel- bis langfristig denke ich aber schon, dass HTC hier noch eines an Arbeit vor der Brust hat, will man sich gegenüber dem Wettbewerb durchsetzen.

    Komplette Zusammenfassung: https://vrodo.de/oculus-rift-deutlich-bekannter-als-htc-vive/
     
  2. Ist doch logisch, da Oculus länger in der Öffentlichkeit aktiv ist und die herausstechendere Story hat (gegründet von 19 jährigem - Startup - expotentielles Wachstum - Übernahme durch Facebook für > 2 Mrd). Daran wird sich dank Facebooks Werbemacht auch so schnell nichts ändern.
     
  3. Logisch ja, aber der Abstand erstaunt - über 80% zu 14%, Vive sogar deutlich hinter Cardboard? Hätte ich persönlich nicht erwartet.
     
  4. Ach komm, das ist doch nicht wirklich verwunderlich... Diese Umfrage hat ein US Unternehmen durchgeführt... wer da zwei und zwei zusammen zählen kann, weiß wieso das Ergebnis so aussieht. Oculus = US Unternehmen / HTC = taiwanisches Unternehmen. Logisch ist Oculus in den USA beliebter und bekannter, nicht nur wegen den oben genannten.

    So ist es aber überall, in Japan sind auch japanische Firmen beliebter als US Firmen, darum hat Microsoft mit ihrer XBox dort keinerlei Chance auf dem Markt und in USA ist die XBox Nr. 1, da hat es die PlayStation am schwersten. Und bei uns sind eben Mercedes, VW etc. am beliebtesten. In jedem Land werden viel eher die einheimischen Produkte bevorzugt und sind auch meist direkt bekannter. Und darum ist die Vive in den USA eben sehr deutlich hinter der Rift. Sicher deutlicher als in anderen Ländern. Aber keine Ahnung wie es in Taiwan aussieht, ob da die Vive vor der Rift liegt oder ob da VR überhaupt eine Rolle spielt. Interessant wäre aber sicherlich Japan und vor allem Süd Korea, weil die sind besonders Technik vernarrt und führend was den Internet Ausbau angeht. ^^
     
  5. Warten wir doch mal ab bis Vive in Steam beworben wird und VR Spiele im Shop ganz oben stehen, dann wird sich sicher viel verschieben.