1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

LensToolRov - Linsen Test Tool

Dieses Thema im Forum "VR Programme & Tools" wurde erstellt von SolKutTeR, 11. Dezember 2020.

  1. Neues VR Test Tool von RealoVirtual, bekannt von unter anderem die TestHMD Umgebung. (y)

    Bei diesem Tool geht es diesmal um die Beschaffenheit (Sweetspot usw.) der Linsen in HMD, wie das ganze jedoch zu bedienen ist, kann ich leider nicht genau sagen. Ihr findet das ganze aber kostenlos in der derzeitigen Beta 0.2 an folgender Stelle.

    Die englische Übersetzung stammt aus folgenden Reddit Beitrag.
    [​IMG]
    LensToolRov
    von RealoVirtual
    [​IMG]
    CODE PROPOSAL: RED = HEAVY DISTORSION / PINK = MODERATE DISTORISION / BLUE = FOV LIMT & OTHER COMMENTS / NO COLOR = STANDARD VR VIEW (VERY LIGHT DISTORISION)
    [​IMG]
    [​IMG]
    Red = Heavy glare/flare / Blue = Chromatic aberration / Pink = Moderate or visible glare/flare
     
    dstar, kellerbach und Monteaup gefällt das.
  2. sehr cool, werde ich testen und das Ergebnis Posten. Hatte schon einen ähnlichen Ansatz mit einen Bildschirm volle "A"s.
     
  3. Wie kann man die Felder denn markieren? Ich kann da nichts machen irgendwie
     
  4. Bin gerade am installieren. Mit cursor Tasten steht da. Und mit 1 2 3 markieren. Shift + 1 2 3 rückgängig. Mit Enter Screenshot...
     
  5. Bin auf die Ergebnisse gespannt, werd mich später in ner ruhigen Minute auch mal dransetzen!
     
  6. Ich glaube wir sollten erstmal eine ausführliche Anleitung hier reinmachen, sonst erhalten wir zu viele verschiedene Ergebnisse. Mal in ruhe übersetzen... Ich glaube, das sollte man auch nur mit den linken Auge machen, sonst macht das Ergebnis da oben keine Sinn.

    Im groben sieht es bei mir so aus, wie das Bild oben. Ich würde sogar frühe mit den unscharf anfangen... da sind wir wieder bei subjektiv.

    Jetzt ist erstmal Mandalorian und Star Trek dran, sobald die Kinder schlafen....



    Anleitung zusammengefasst.

    Das rechte Auge muss geschlossen oder noch besser verdeckt sein.

    Die Felder kann man per Tastatur markieren.

    Farbe:
    ROT = STARKE VERZEICHNUNG
    ROSA = MÄSSIGE VERZERRUNG
    BLAU = FOV (Blick auf die Markierung in der mitte, also indirektes gucken. Dadurch ist das FOV wesentlich größer)

    Cursor Tasten für die Bewegen
    1 : Rote Markierung
    2 : Rosa Markierung
    3 : Blaue Markierung
    Shift + 1 : Rot Rückgängig
    Shift + 2 : Rückgängig rosa
    Shift + 3 : Rückgängig blau
    Linke Ctrl: Löscht alle Markierungen
    TAB : Hauptmuster ändern
    Q : Sichtbarkeit des alternativen externen Standards (externes Ergebnis)
    W : Vorhandene externe Muster wechseln
    Eingabe: Screenshot

    Screenshots sind dann im Verzeichnis
    C:\Users\%user%\AppData\Local\rov_sspot\Saved\Screenshots\WindowsNoEditor



    Ich habe das mal für ein paar Zeilen jetzt gemacht. Bei mir scheint etwas nicht OK zu sein. Es wird viel zu schnell unscharf nach links. Man muss sich eigentlich immer ein Zeile vornehmen und abklappern.

    Ganz links das blau kann ich sehen, wenn ich in die mitte auf die Markierung schaue. Also indirektes gucken.
    Das innere blau links, wenn ich nach links gucke.
    Nach Links wird es sehr schnell unscharf.
    Die ganze rechte Seite ist total scharf. Irgendwann sind Doppelbilder zu sehen, aber auch total scharf.

    Durch verkippen der Brille kriege ich linke Seite nicht schärfe

    Das große FOV bei der MRTV Messung bei der G2 kann durch indirektes schauen entstanden sein. Schaut man nach links und recht, dann ist das FOV wesentlich kleiner.


    SolKutTeR: Beiträge zusammengefügt
     

    Anhänge:

    • 1.jpg
      1.jpg
      Dateigröße:
      729,3 KB
      Aufrufe:
      25
    #6 Monteaup, 11. Dezember 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Dezember 2020
    axacuatl, Cmdr.ECO, kellerbach und 3 anderen gefällt das.
  7. Danke für die Anleitung .

    Ist das denn nicht die normale Vorgehensweise?
     
  8. Ja, das ist die normale Herangehensweise. Wollte nur darauf hinweisen, daß man sehr unterschiedliche Ergebnisse bekommen kann.
     
  9. Ich habe das mit g1 u. g2 probiert und mit diesem Testbild haben beide nahezu edge-to-edge Clarity....das Testbild ist einfach zu grob. In jedem x-beliebigen Game, contractors, elite, virtual desktop, merk ich den Unterschied hingegen sofort.

    Gut finde ich diesen schneckenförmigen Text im kostenfplichtigen Rov-Tool, wenn man sich dort auf die 2m Markierung stellt und aufs Zentrum schaut. Vorher die pixel-Density am Pult ordentlich pushen. Das Testbild ist im Raum, wenn man vor dem Pult steht, in der hinteren linken Ecke.
     
  10. Es gibt einen ziemlich easy Schnelltest zur groben Feststellung des Schärfebereichs, einfach in der wmr-Umgebung mit dem windows-Knopp das baue Kachelmenü aufpoppen lassen und dabei den Kopf nicht bewegen. Ich glaube die Entfernung, Lage u. Größe ist standardisiert.

    In der g2 verblurrten die Ecken, in der g1 bleiben sie noch scharf.