1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouse Tracking unterschied 1 und 2

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von Florato, 15. Februar 2022.

  1. Guten Abend,

    ich hab noch die HTC vive also Lighthouse 1.0, kann aber leider nirgendwo die Information finden was der technische und funktionale Unterschied zwischen den Versionen ist, außer das man mit Lighthouse 2.0 mehr als 2 Basisstationen haben kann, ansonsten konnte ich nichts herausfinden, gibt es ansonsten überhaupt einen Unterschied? der vor allem dann auch das Tracking besser macht?...

    Ich frage, weil ich am überlegen bin welches Headset vielleicht das nächste sein könnte und was mir am allerwichtigsten wäre, ist ein sauberes und präzises tracking, da mich das auch bisher am meisten gestört hat. Und alles was ich finden konnte sagt aus dass das Lighthouse tracking da bereits das beste ist. Ich vermute aber dass das upgrade von 1.0 zu 2.0 nicht annähernd das geld wert ist was es kosten würde...
     
  2. LH 2 hat nur noch einen Motor... Also, weniger Technik für mehr Geld :D Dafür aber wohl mehr Reichweite, falls Du in ner Turnhalle oder ner Loft heimisch bist.

    Bzgl. Tracking kann ich nur für die Pimax sprechen, da laufen die alten 1.0er sauberer.
    Mit 2.0 neigt manche Pi wohl gern mal zum leichten Tremor in einigen Umgebungen.
     
    VJS_Tiger gefällt das.
  3. Stimmt das hatte auch gelesen, aber da das Synchronisationskabel jetzt schon keinen Unterschied macht, ist die reichweite wohl eher nicht das Problem. Ja so in etwa hab ich das erwartet, bestimmt minimal besser, aber vermutlich nicht spürbar, da muss ich wohl gucken das ich mehr Reflexionsfläche abdecke...

    Gibt es auch einen Grund weswegen die sauberer laufen könnten? finde dazu leider nichts, aber interessantes Headset auf jeden Fall
     
  4. Da kann ich selbst nur raten. Aber wenn ich mir den Aufbau anschaue, bei den 1.0ern, mit 2 Motoren werden ja von jeder Station zwei Achsen durch den Raum als Kreuz geschickt (x+y).
    Bei der 2.0er (noch nicht zerlegt) erfolgt der Scan, da nur ein Motor, vermutlich auf nur einer Achse, gedreht auf 45Grad, um die Fläche abzudecken.

    Folglich schickt 1.0 die höhere Zahl an Referenzpunkten, bei 2Stationen also entsprechend denen von 4 LH2.0er Basen. (womit evtl. auch die mit 2.0 mögliche doppelte Anzahl erklärt wäre. Hab mich nicht tiefer mit der SensorErfassung beschäftigt.)

    Das etwas stabilere Gehäusematerial der neueren Pis ist mit der zusätzlichen Gummierung wohl nicht mehr so 100% IR durchlässig. Möglich, dass es dadurch zu kleineren, hmm, Schwächen kommt, wenn zu wenig Sensoren im Fokus sind. Sollte der Laser jetzt auch noch gepulst sein (durchaus denkbar, wenn es ein pwm Treiber ist, um die Lebenszeit der Laserdioden zu verlängern), ist es im Bereich des Möglichen, dass kurzeitig (Mikrosekunden) die Verbindung Abbricht und der Algorithmus nicht zu 100% die tatsächliche Bewegung Voraussagen kann.
    Die Position der Basen dürfte daher auch Einfluss auf das gelegentliche leichte Zittern haben.
    Mit drei 2.0 Basen ist das Thema wahrscheinlich komplett vom Tisch.

    Achja, zum Zittern. Das fällt wohl nur bei komplettem Stillstand auf. Also nicht in der Bewegung.
    Das eigentlich Tracking selbst bleibt sauber.

    Die Vive dagegen hat ja mehr oder weniger die Sensoren freiliegend, und Valve hat ne transparente Front.

    Aber wie schon geschrieben, alles pure Spekulation, basierend auf meinem technischen Verständnis.
     
    #4 dstar, 16. Februar 2022
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2022
  5. OK verstehe, naja immerhin kann einem die dritte oder vierte Basisstation etwas bringen. Aber wenn scheinbar nicht soo viele informationen über die unterschiede beim 1.0 und 2.0 gibt, dann gibt es vermutlich einfach nicht viele Unterschiede

    Ansonsten zittern und "floating hands" hab ich ja eh schon, je nach Spiel ist das mehr oder weniger schlimm, zumindest könnte da ne dritte oder vierte Basisstation helfen, Danke dir.