1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lighthouses verloren / Achsen fehlen

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von voidi, 15. September 2021.

  1. Pimax 8X mit 2 Lighthouses

    Neuerdings wachen die Lighthouses erst sehr spät auf, eigentlich erst, wenn ich einen Controller anschalte. Wie kann das sein?

    Was nun richtig ärgerlich ist, dass ich keinen Unterschied zu dem (ins Headset eingebaute) 9-Achs-System erkenne: Vor / Zurück, Links-/Rechtslehnen, hoch/runter gehen nicht mehr. Warum eigentlich heißt das 9-Achs, wenn es sowieso mit den HS Sensoren nur Nicken, Rollen und Drehen erkennt? Das sind für mich 3, meinetwegen 6 Achsen.

    Ich habe sogar eine neue Raumvermessung gemacht. Ich befinde mich nun *außerhalb* des Chaperons (obwohl ich real innen bin), die Controller liegen 90° verdreht und das System erkennt nicht, dass ich in den Chaperon hineingehe. Und das ist nicht nur in Steam Home so, sondern auch (da ist mir der Fehler aufgefallen) in Flightsim und DCS. SteamVR 1.19.7zeigt 2 Lighthouses und 2 Controller und das Headset als aktiv an.

    VR geht mir so langsam aber sicher auf die...

    edit: In der Steam Raumvermessung sehe ich die beiden LH und beide Controller auf dem korrekten Platz, die Controller machen jede Bewegung mit. Das Headst wiederum befindet sich auf demselben Platz wie ein LH, was in der Realität aber eben nicht ist, und es werden nur Drehen/Neigen/Rollen erfasst, *nicht* die Bewegung im Raum.

    LH werden erst aktiv im PiTool und in SteamVR, wenn ich einen Controller anschalte. Das war vorher nicht.

    Im PiTool wurde sonst, wenn die LH abgeschaltet sind, man aber das Tracking auf Lighthouse gestellt hatte, in Gelb auf der Statusseite sinng. angezeigt: Bitte das Headset in einen trackbaren Bereich legen. Irgendwie scheint der gar nicht mehr zu wissen, ob es nun LH gibt oder nicht.
     
    #1 voidi, 15. September 2021
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2021
  2. Lösung:
    Irgendein USB Gerät schnappt sich den zur Pimax gehörenden Port prioritär. Also den USB 3.0 Port gewechselt, vorher in SteamVR auf "Entwickleroptionen", dort sinng. "alle USB Port Installationen löschen", rebootet und es läuft wieder wie bisher.

    Das ist so nervig... Kleinigkeit geändert, irgendwann halt mal den Port gewechselt und alles ist in den Binsen. 3h für die Tonne.
     
    dstar, axacuatl und SolKutTeR gefällt das.
  3. Zum runterkommen in die virtuelle Welt eintauchen und alles wird gut;)
     
    dstar gefällt das.