1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Linsen Spezifikationen der Oculus Rift Crescent Bay?

Dieses Thema im Forum "Weitere VR Brillen" wurde erstellt von Tobias Claren, 12. Juni 2015.

  1. Hallo.

    Gibt es Informationen, was für Linsen in der Crescent Bay verbaut wurden?
    Und Angaben wie der Abstand zum Display(s) etc..
    Denn auch wenn der Fokus theoretisch der Abstand ist, wäre das noch interessant.
    Evtl. haben die ja eine leichte Abweichung zwecks Pixelmusterverschleierung etc..

    Falls man einen Händler aus China bewegen könnte bessere Linsen als die 1"-Teile anzubieten, könnte man bessere "Cardboards" basteln.
    Schon die B-Linsen in der DK2 sollen ja 41mm (40,7mm) bei 45mm Fokus Länge haben. Zu A oder falls existent C fand ich leider keine Werte.

    Wenn die 1-Zoll-Paare aus China für einen Euro Portofrei angeboten werden, würde ich auch mehrere Euro für 41mm/45mm ausgeben.
    Oder 2", also 5,08cm, wie sie ein OR-Besitzer im offiziellen OR-Forum in seine OR einbaute, und es als besser als das Original bezeichnete.

    Wenn man die Vorgaben der OR Entwicklerversion anböte, hätte der Händler nicht nur die Cardboard-Bastler, sondern auch die OR-Besitzer, die Ersatz für ihre verkratzten Originale suchen.
    Z.B. auch in Polycarbonat statt Acryl.
    Und da gibt es in den Foren wiederholt Suchanfragen von Mitgliedern.

    Für eine Polycarbonat-Version würde ich nochmal etwas drauflegen.,
    Und eine Glas-Version könnte vom Händler aus China auch noch im interessanten Preisbereich liegen. Aber da würde ich dann ungern eine 1-Zoll-Linse nehmen.
    Die setzt ja nicht mal OR ein. Ist einfach sehr klein, und sogar Google scheint sie ja nur wegen der schon existenten Dive gewählt zu haben.

    Wenn die Chinesen eh bei einem Linsenhersteller oder Großhändler einkaufen, sollte es eine Kleinigkeit für die sein, auch andere Versionen anzubieten.
     
  2. Meines Wissens gibt es aktuell bis auf Bilder absolut null nähere Infos zu den Linsen. Auf den Bildern ist jedenfalls klar zu sehen, dass es spezielle Linsen für VR sind und eben nicht mehr 08/15 Linsen wie noch im DK2.

    Mich persönlich interessieren Ersatzlinsen jetzt nicht so, vielleicht bietet Oculus auch selbst welche an. Mehr interessieren würde mich, ob man einfach zu einem Optiker gehen könnte, um die Linsen für seine Sehstärke anzupassen, DAS wäre für mich interessant. Mit Brille zu spielen ist nie besonders angenehm.
     
  3. Es handelt sich angeblich um organisch geformte Fresnellinsen, die sehr aufwändig entwickelt wurden. Da wird wohl nicht viel sein mit schneller und billiger Asia-Kopie.