1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Logitech vs Thrustmaster vs Fanatec

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von catering, 23. Oktober 2017.

  1. Hallo,
    ich möchte mir für die Oculus im November ein Race wheel mit Pedalen und wheelstand zulegen.
    .
    Das Lenkrad soll für Project cars 2 vr verwendet werden.
    Ich bin beim
    Thrustmaster TMX Force Feedback pro
    https://www.amazon.de/Thrustmaster-...546&sr=8-1&keywords=thrustmaster+lenkrad&th=1

    und

    beim Logitech G920 hängengeblieben
    https://www.amazon.de/Logitech-Raci...&qid=1508758152&sr=1-1&keywords=logitech+g920

    Kann mir jemand eine Empfehlung geben, evtl. auch ein andere Lenkrad / Pedaleinheit bis max 350 Eur?

    Besten Dank im Voraus
     
  2. catering gefällt das.
  3. Danke Dir, Dein Lenkrad ist toll, aber ich gebe nicht knapp 600 Eur inkl. Stand aus. Wenn ich von dem Spiel genug habe steht es wieder im Eck und verstaubt wie so Vieles. Schaltung möchte ich mir auch eher nicht holen sonst kann ich mir dann ein hochwertigeres Lenkrad holen wenn man zusammen addiert.
     
  4. Ich habe ein Logitech G27 mit Pedalen und Schaltung. Es ist für den Preis OK. Allerdings wenn ich mir wieder ein Lenkrad kaufen sollte, dann wäre es doch eher ein Fanatec. Das liegt natürlich jetzt preislich über deinen gewünschten 350€, aber wenn man sowas mal getestet und gefühlt hat, ist das einfach eine andere Liga und man will wohl nicht mehr zurück.

    Hier ein Vergleich. Sind zwar die PS-Versionen, ist aber beim PC das gleiche.

     
    catering gefällt das.
  5. Danke General, Thrustmaster wird es dann wohl eher. Das 500er Thrustmaster und vor allem Fanatec sind natürlich traumhaft. Aber das lohnt sich erst wenn man viel Zeit damit verbringt. Ich muss ab und an noch arbeiten und habe auch andere Hobbys in der realen Welt :)
     
  6. Hi, deine Wahl ist perfekt in der Preisklasse von 350 Euro. Hab mir vor zwei Wochen auch das G920 geholt und war mir dabei auch nicht so sicher.
    Aber ich werde es behalten :)
    Am Bildschirm bräuchte ich kein Lenkrad aber PC2 mit VR finde ich ist der Oberhammer!!
    Jetzt noch ne Pimax 8k und das ganze wäre perfekt!!!
    Aber zurück zum Lenkrad: FFB ist top. Die Größe und auch die Halterung perfekt - hebt Bomben fest. Pedale sind auch super. Die Bremse ist ein bisschen stramm aber das kann man in der Software einstellen. Hardware technisch geht da auch noch was. Kann man auf YouTube anschauen.
    Alles in allem macht das also einem Heiden Spaß :))))
     
    mini0566, catering und axacuatl gefällt das.
  7. Wenn ich das früher gesehen hätte, hätte ich das T300 empfohlen.
    Das ist im Gegensatz zu meinem alten G27 um Welten besser. Wegen dem Riemenantrieb.
    Die von Logitech verwendete Technik ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Die verbauen in den neuen Lenkrädern die gleiche Zahnradtechnik wie vor 11 Jahren, als das G25 raus kam.
    Das sind zwar haltbare Lenkräder. Rattern aber enorm teilweise. Und das ForceFeedback ist nicht sehr stark.
    Für den Anfang aber auch nicht schlecht.

    Mein nächstes wird auch ein Fanatec sein. Fanatec Pedale habe ich schon :)
    Beim T300 habe ich das Alcantara Lenkrad dran. Das ist etwas größer. 30". Die Größe finde ich optimal.
    Die Lenkräder bei Fanatec sind ja auch größer. Das liegt gleich ganz anders in der Hand.
    Allerdings würde ich kein Alcantara Lenkrad mehr kaufen. Wenn man schwitzt, wird es rutschig.
    Daher habe ich oft Lederhandschuhe an :)

    Wie das TMX ist, weiß ich nicht. Die verwendete Technik scheint besser als bei einem Logitech zu sein.
    Aber die Pedalen sind besser beim Logitech. Die T3PA sind sehr leichtgängig.
    Die T3PA hatte ich im Set mit dem T300 + Alcantara 30"- Lenkrad gekauft gehabt.
    Hatte mir dann aber Fanatec V2-Pedals gebraucht gekauft. Damit bin ich höchst zufrieden.
    Aber ist auch eine andere Preisklasse. Die Nachfolger; V3; kosten 360 € !
     
    catering gefällt das.
  8. Danke für Deine Tipps. Lenkrad macht auf den ersten Blick mit den Pedalen einen guten Eindruck. Leider kann ich es nicht testen, da seit gestern mein gekauftes Project Cars 2 nicht mehr startet. Es kommt dauernd ein Fehler und heute hat mich der Zorn gepackt und ich habe es zurück gegeben. Überlege mir jetzt Project Cars 1 bei Oculus zu kaufen. Hat Du das?
     
  9. PJC1 ist schon in Ordnung, aber die Fahrphysik vom Nachfolger ist nochmal eine Ecke besser... :whistle: