1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lohnt sich eine neue Grafikkarte?

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von Magig, 23. September 2019.

  1. Hallo ,

    ich habe einen I7 6600 und 32 gb Ram. Momentan läuft bei mir eine 980TI.
    Ich überlege mir vom Weihnachtsmann eine neue Grafikarte zu wünschen.
    Was macht Sinn? Reicht eine RTX 2060 mit 8GB oder sollte ich lieber eine 2080 bevorzugen.
    Über 1000,- € möchte ich auf keinen Fall investieren. Die 2060 er gibt es ja schon unter 500 €.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem solchen Upgrade? Unterstützen die modernen Karten VR besser?
    Gerade bei Rennspielen wie Asetto Corsa und Projekt cars 2 könnte ich ein paar Frames mehr vertragen.
    Schon mal danke für Eure Meinungen.

    vg..
     
  2. Statt der 2080 würde ich eher eine 2070 Super nehmen. Die sind nämlich quasi auf Augenhöhe mit der 2080 aber deutlich günstiger.

    Das ist nur der erste Vergleich den ich auf die schnelle gefunden habe aber eigentlich bestätigen alle Vergleiche das. Hier ist die 2070 Super sogar teilweise schneller als die 2080:

    https://www.digitaltrends.com/computing/rtx-2080-super-vs-rtx-2080-vs-rtx-2070-super/

    "While the raw performance crown in this head to head goes to the RTX 2080 Super, the 2070 Super just offers much more value for money. If you can find an RTX 2080 at a lower price as retailers look to clear stock ahead of the 2080 Super’s proliferation, that might make it a worthwhile buy. But if you’re at all interested in bang for buck, save yourself $200 and grab a 2070 Super."
     
    Magig gefällt das.
  3. Klingt gut ! 2070 hatte ich noch gar nicht auf dem Radar...
     
  4. Bin mir jetzt nicht sicher aber eine RTX 2060 hat nur 6Gb Ram , erst die RTX 2060 Super hat 8Gb.
    6Gb Ram ist schon fast zu wenig heute.
    VR unterstützen die karten jetzt nicht besser , sie sind halt schneller .
    das Raytracing wird wohl die nächste Zeit nicht interessant sein in VR.
    Ich würde auch sagen die RTX 2070 Super
     
  5. Also 4 Prozent Rabatt an den teuren Karten hauen mich echt nicht vom Hocker. Und das ganze dann noch einen Sale zu nennen, find ich noch frech. Sorry, aber 60,- fallen für mich noch in den Rahmen normaler Preisfltuation.
     
  6. Entschuldige vielmals dass ich dieses unwürdige Angebot gepostet habe.

    Ausserdem geht es hier um die 2070 Super. Da sind es 519€ anstatt 559€ (7%). Also ich würde mir von den 40€ Differen noch 2-3 VR-Spiele kaufen aber wen interessieren schon 40€.
     
    #7 nullptr, 23. September 2019
    Zuletzt bearbeitet: 23. September 2019
    Magig und ToM gefällt das.
  7. Das nimmt man halt mit wenn man sowieso ein Graka kaufen will und es ist doch toll wenn ein User hier drauf hinweist.