1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Möchte in VR einsteigen - Warten oder jetzt kaufen?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von Monti, 18. Oktober 2017.

  1. Hallo zusammen,

    erst mal mein System:

    i5 4670k @ 4.2GHz
    ASUS STRIX RX 480 8GB
    16GB RAM

    Und zwar möchte ich in VR einsteigen und möchte wissen, ob sich mein System gut schlägt.
    Desweiteren bin ich nicht sicher ob ich die Rift oder VIVE möchte. Das freie bewegen im Raum finde ich schon cool bei der VIVE und das finde ich ein riesen plus.

    Nun ist aber die Frage: Gibt es ein anderes VR-Headset auf das ich warten sollte? Oder doch noch bis Weihnachten warten?
     
  2. Diese Meinung hält sich hartnäckig, auch mit Oculus Rift kannst du dich frei im Raum bewegen, mit viel besseren Controllern dazu (Ergonomie, Stick, Fingergesten), die gabs zu Beginn noch nicht und da war Roomscale auch das Alleinstellungsmerkmal der Vive. Um vergleichbare Trackingqualität zu erreichen am besten 3 Sensoren, 2 reichen für die meisten Anwendungen aber aus.

    Ansonsten: Es kommen neue Headsets für Windows raus dieser Tage die etwas bessere Auflösungen bieten. Aber Steamsupport kommt erst später, Handtracking ausserhalb des Sichtfeldes der Brille nicht möglich (Inside Out Tracking, dafür keine Sensoren notwendig). Von Pimax läuft gerade eine Kickstarter-Kampagne, wird aber 2018 mit der Auslieferung der Brille mit 4K Auflösung pro Auge.
     
  3. Kann den Agent nur bestätigen. Das "beste" Headset gibt es nicht. Jedes hat Vor- und Nachteile. Bewegen / rumlaufen und im Raum getrackte Controller haben auch alle mit unterschiedlichen Ansätzen (Lighthouse (Steam/Valve) / IR (Oculus) / Inside Out (Microsoft). Also hast du die Qual der Wahl ;)
    Natürlich sollte man sich Gedanken machen für welches Headset man sich entscheidet. Das wichtigste ist aber, DASS man sich dafür entscheidet (y)
    Hier ein oberflächlicher Überblick:

    [​IMG]
     
    nullptr und SolKutTeR gefällt das.
  4. Also wenn man mal annimmt, dass du nicht warten, sondern jetzt einsteigen willst, dann bricht es sich zwischen Vive und Rift eigentlich auf folgende Pros/Cons runter:

    Pro Rift:
    + Preis (450€ + 3. Sensor 69€ = 520€)
    + TouchController (kleiner und leichter als Vive Wands + Fingergesten)
    + offizieller Zugriff auf Oculus Home + diverse Gratisspiele (Robo Recall, Luckys Tale, etc...)
    + leicher und bequemer
    + Kopfhörer sind mit dran
    + leicht besseres Bild (siehe hier)
    + Kamera-Setup muss nicht zwangsläufig fix installiert werden (ich z.B. stelle den hinteren Sensor nur bei Bedarf auf), erfordert keine Wandmontage

    Contra Rift:
    - kann nicht so große Spielbereiche wie mit der Vive abdecken
    - man braucht insgesamt 3x USB 3.0 (2 Frontsensoren + HMD) und 1x USB 2.0 (hinterer Sensor). Dabei sollten mehrere USB3.0 nicht am gleichen USB-Controller anliegen, da dadurch der Datendurchsatz verringert wird. Man muss alle Sensoren mit dem PC verbinden, also sind uU noch aktive Verlängerungskabel fällig
    - Facebook (ist ne Glaubensfrage, ich boykottiere zwar Facebook auch, lasse die Rift aber in nem separaten Benutzerkonto laufen)

    Pro Vive:
    + es gibt diverse Upgrades zu kaufen (Deluxe Audio Strap, etc...), evtl. bald Eye-Tracking Modul?
    + man kann bis zu 5x5m Spielfläche abdecken
    + bald neue Controller (Knuckles), mit der alle Finger in die VR geholt werden (oder waren die nicht Lighhouse1 kompatibel? bin grad nicht sicher)
    + Lighthouse Boxen brauchen nur Stromversorgung und müssen nicht mit dem PC verbunden werden

    Contra Vive:
    - etwas schwerer und unbequemer als die Rift
    - Preis: 699€ (dafür aktuell Fallout4VR und Tilt Brush gebundlet)
    - Updates hauen nochmal ordentlich aufs Bankkonto (z.B. Deluxe Audio Strap zusätzlich 120€ - wären also dann 820€ für das was man hardwaremässig bei der Rift für 520€ bekommt)
    - kein "offizieller" Zugriff auf Inhalte aus Oculus Home, geht aber trotzdem mit Revive
    - Lighthouse-Boxen müssen zwingend hoch an der Wand fest installiert werden (2,50m?)

    Mehr fällt mir erstmal nicht ein.
     
    GeneralDiDi gefällt das.
  5. Hallo Leute, danke schon mal für die Aufklärung.
    Vielleicht sollte ich ja doch warten bis Samsung Odyssey rauskommt?
    Ansonsten liebäugle ich mit der HTC VIVE und warte mal auf eventuelle Sonderangebote gegen Weihnachten.

    Gestern war ich nochmal im Media Markt und habe die PS4 VR ausprobiert. War eigentlich ne ganze nette Erfahrung, aber irgendwie war das Bild nicht wirklich scharf.
     
  6. Die Samsung Odyssey wird vorerst nicht in Europa verkauft.
     
  7. Warten kann man immer. Nullptr hat es gut zusammengefasst. Das beste Bild hast du wohl zur Zeit bei der Oculus Rift (Pimax 4k zähle ich bewusst nicht) mit einem großem SweetSpot. Bei der Rift ist eigentlich das einzige Manko die vielen Kabel und USB Ports.

    Letzendlich liegt die Entscheidung bei dir. Irgendwann nächstes Jahr kommt die Pimax 8k (eigentlich 2x4k), auf dem Papier hört sich diese sehr gut an, aber wie gesagt warten kann man immer. 450 Euro (bzw. 520 Euro) für eine Rift ist ein gutes Angebot und Roomscale funktioniert ohne Probleme.

    Ich rate dir jedenfalls aktuelle Berichte zu lesen oder auch ältere. Beachte aber (bei älteren), dass der Kritikpunkt kein Roomscale, kein Handtracking bei der Rift nicht mehr stimmt! Achtung: Die Rift kommt nicht mehr mit einem XBOX Controller oder der (nutzlosen) Fernbedienung.
     
  8. Hmmm, da habe ich mich doch dann irgendwie für die Oculus Rift begeistern lassen. Wenn das tracking mit 3 Sensoren genau so gut funktioniert und dann auch noch günstiger ist, sehe ich das als alternative.
     
  9. Also ich hab mir die Rift vor zwei Wochen geholt und bin sehr froh darüber. Ich habe zwar relativ wenig Spielfläche (2x2m) aber trotzdem ist Roomscale sehr gut möglich und die Oculus exklusiven Titel (vor allem Lone Echo) sind sehr hochwertig produziert.
     
  10. Habe mir nun eine Rift bestellt mit Touch. Werde es mal austesten und bei nichtgefallen, kann ich's ja immer noch zurück senden.
    Danke an alle soweit!

    Irgendwelche Tipps und Tricks für den Anfang?
    Kann ich mich irgendwie vorbereiten?
    Vielleicht schon mal was downloaden oder so?