Müssen VR Welten möglichst realistisch aussehen?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Balmung, 21. Mai 2014.

?

Deine Meinung zur Frage?

1. Für das best mögliche VR Erlebnis tendiere ich klar zu ja

3 Stimme(n)
    23,1%
  2. Ich glaube da definitiv nicht daran, das geht mit jeder Art von Grafik Design

7 Stimme(n)
    53,8%
  3. Bin mir nicht sicher, mir fehlt die eigene Erfahrung damit

3 Stimme(n)
    23,1%
  1. Wenn mir immer wieder eines auffällt, wenn ich so über VR lese, auch von Oculus selbst, dann das sehr oft die Rede davon ist, dass die VR Welt unbedingt realistisch wirken muss und dabei auch gerne mal den Uncanny Valley Effekt erwähnt.

Dabei frage ich mich nun, ob das wirklich eine so große Rolle spielt. Das klingt für mich so ein wenig wie die Diskussion zu Fotorealistischer Grafik in Spielen. Etliche streben es an, dabei ist es für das wirklich eintauchen in ein Spiel oftmals völlig irrelevant. Bei Computer generierten Filmen versucht man ja oftmals erst gar nicht eine realistische Grafik darstellen zu wollen sondern greift mehr zu einem künstlerischen Comic Look (Ice Age, Megamind, Drachenzähmen leichtgemacht etc. - ja, ich bin ein Fan von solchen Filmen ;) ). Auch widerstrebt es mir auch deswegen, weil ich das für extrem beschränkt halte bzw. es die Möglichkeiten von VR Welten selbst beschränkt, vor allem optisch.

Das ist ein Thema da bin ich schon sehr gespannt auf meine eigene Erfahrung damit. Ich halte es jedenfalls zum aktuellen Stand des VR Themas für falsch zu versuchen da zu sehr auf Realismus zu gucken, da gibt es ganz andere Realismus Baustellen als die Optik der Grafik selbst. Aber gut möglich, dass man das für die breite Masse anstreben muss, weil diese vielleicht nicht so klar damit kämen, wenn alles zu Comichaft aussieht.

Ich selbst will jedenfalls die komplette Bandbreite an Erfahrungsmöglichkeiten selbst erleben und dann eventuell für mich entscheiden was für mich Sinn macht und was nicht. Ich selbst bin z.B. auch großer Fan des Anime Looks und hab mir schon immer versucht vorzustellen wie es wohl wäre in einer VR Welt im Anime Look unterwegs zu sein und ob das überhaupt so rüber kommt wie ich mir das vorstelle. Das ist eine Erfahrung die ich auf jeden Fall gerne machen will, eher früher als später. ;) Aber natürlich nicht nur in Sachen Grafik, das versteht sich von selbst, aber das ist hier im Thread eben das Thema.

2. Ich vermute, damit ist oftmals eher die Performance (90 fps) und räumlich korrekte Darstellung gemeint. Viele Demos im Comic- / Animee-Look gibt es ja noch nicht, aber die wenigen existierenden sind für mich nicht mehr oder weniger immersiv als nahezu fotorealistische. Gerade am Anfang der bevorstehenden VR-Revolution erwarte ich viele Spiele mit vereinfachter Grafik, da nur so das Groß der PC-Spieler die geforderte hohe Performance erreichen kann.

3. Ich denke Fantasiegrafik wirkt wegen des angesprochenen "Uncanny Valley" Effekt oft sehr viel realer und eventuell weniger störend.

4. Also ich bin mir sicher das wir in nahe Zukunft (paar Jahren) nicht mehr unterscheiden werden wo wir uns gerade bewegen Real oder Virtuell,
    Wenn ich in 10 Jahren in Mein HoloRaum gehe möchte ich schon das der Hawaii Strand echt aussieht mit allem was dazu gehört^^
    und vielleicht haben wir schon so was auf und sind mitten drin^^ (Matrix)

5. Ich denke, in den nächsten 5 Jahren wird das erst mal kein akutes Thema sein.
    Wichtiger ist da die Immersion, sprich passen Größenverhältnisse, ist der Sound stimmig, passen diverse Animationen etc. pp.
    Wichtiger Fokus allerdings, im Bezug auf Grafik, wird das "Anti-Aliasing" sein.

6. Ich denke, es ist eben nicht wichtig, dass alles möglichst realistisch ist sondern das alles stimmig wirkt. Das kann man vorallem durch gutes Art-Design erreichen. Außerdem ist, wie schon geschrieben, ja auch die Performance entscheidend für die Immersion.

7. Ja, stimmt. Aber auch hier... wenn ich so etwas lese wie "ideale Fortbewegungsgeschwindigkeit in einer VR Welt 1,4m/s", eine Aussage von Oculus, dann hoffe ich halt nur, dass man sich hier nicht zu sehr darauf einschießt alles so zu kopieren, das man einer Person die Rift das erste mal in die Hand drücken kann und die fühlt sich sofort wohl in der VR Welt, weil eben alles 1:1 ist. Ehrlich... wenn ich eines nicht will dann eine Kopie der realen Welt, VR ist zu so viel mehr möglich... erinnert mich direkt immer an unsere westliche Fantasy, die gefühlt auch immer aus westlichem Mittelalter, Zwergen, Elfen, Gnome etc. (die typischen Rassen) besteht (für mich eher Mittelalter mit Fantasy Elementen), SciFi ist doch auch nicht derart beschränkt. Ich finde das einfach schrecklich etwas, das zu so viel mehr im Stande ist, derart in seinen Möglichkeiten zu begrenzen, nur damit es ja Massenkompatibel ist... :(

Ich sehe da absolut kein Problem darin, wenn man sich in einer VR Welt erst mal an die Verhältnisse dort gewöhnen muss, weil sie halt keine Kopie der Realität ist. Das wäre so als würden alle Maler nur noch die Realität abmalen und das so realistisch wie möglich. Kein eigener Stil, alles gleich.

Ich hoffe mal wirklich Anti Aliasing wird endlich mal richtig zum Standard. Jedesmal wenn ich dachte "So, mit dieser Spielkonsolen Generation wird AA endlich zum Standard" nix wars, lieber ein paar Effekte mehr als ein anständiges AA und kein Kantenflimmern... und noch schlimmer, miese FPS Raten. Auf dem PC sieht es zumindest etwas besser aus, aber auch hier sind manche Spiele nicht besonders gut in Sachen AA. Hab schon etliche Betas mitgemacht und oft kommt AA auf den letzten Drücker kurz vor Release (oder gar nicht...).

@eco: also bevor ich das erlebe muss vermutlich erst mal die Unsterblichkeit erfunden werden. ;)

8. realistische Grafik sollte bei Entspannung's Expeditionen, auf jeden Fall dabei sein.

für Spiele sollte eine gelungene 3D Umsetzung / Effekte genug Spaß machen.

9. Umsetzung? Ich will keine Umsetzungen, ich will VR only Spiele sehen. ;)

10. So siehts aus. ;)