1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mega bescheuerte Frage.... Rift Cv 1

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von NeugierigAufVR, 3. September 2017.

  1. Hi @all.

    Meine "Megabescheuerte Frage" Wäre folgende.

    Wenn die Rift mit USB sowie Hdmi abgezogen wird um sie zu verstauen oder mal richtig zu säubern, steht dann ggf. Eine neue Kalibrierung an?

    Betrifft das wenn auch die Sensoren, falls die Verbindungen vom Stecker gezogen werden. Kann ja mal sein, das der PC ein HaedwareUpgrade brauch und da bin ich es gewohnt alle Stecker zu ziehen.

    Und noch eine Frage hinterher.

    Gibt es hier auf dem Forum einen Guide, eine Anleitung, welche Apps man braucht, damit man die Cv1 für die ersten Tage nutzen kann

    Brauche ich denn unbedingt Steam?, oder reicht der Oculus Store?


    Würde mich über Anregungen und Tipps freuen.

    Da ich jetzt fast alles da hab, bis auf die interne USB Karte, da mir nicht genug ports zu Verfügung stehen, denke ich das der Start in die VR Welt kurz bevor STEHT. Deshalb sauge ich gerade viel input auf um gewappnet zu sein.

    Vielen Dank für die Anregungen und Tipps.

    Gruß
    Patrick
     
  2. So "Megabvescheuert" ist die Frage gar nicht.

    Nein, für die Oculus Rift du brauchst kein Steam. Oculus-Home reicht da völlig aus und mittlerweile ist das Angebot an Spielen auch recht umfangreich.
    Die andere Frage kann ich nicht beatworten, ich habe die Brille und die Sensoren noch nie rausgezogen aber weil manche hier die Brille gerne mitnehmen (z.B. in den Garten) wirst du sie hier sicherlich noch beantwortet kriegen.
     
  3. Hab die Rift an meinem Laptop laufen. Ziehe jeden Abend die Stecker und verstaue die Rift und die besten Controller der Welt im Koffer. Also überhaupt kein Problem. Stecker rein, Rechner starten und ab!
     
  4. Und zu deiner weiteren Frage ... du bekommst bei Oculus nicht nur Spiele, sondern auch spannende Programme mit der Rift inklusive ... bist also erstmal gut ausgestattet!
     
  5. Naja, ich denke es kommt drauf an wie die Oculus Software die Sensoren identifiziert. Jeder Sensor hat seine eigene interne Seriennummer, wenn Oculus die dazu verwendet sollte das kein Problem sein, selbst wenn die Sensoren nicht wieder in den gleichen USB Port gesteckt werden. Sollte Oculus allerdings den USB Port nutzen könnte es zu Problemen kommen, aber ich hoffe mal sie waren so schlau die SN zu nutzen.

    So lange die Sensoren also nicht bewegt werden sollte alles kein Problem machen. Und wenn nicht ist es auch nicht wild, so aufwendig ist das einrichten nicht, die Oculus Software führt einen da gut und zügig durch.

    Steam braucht es nur, wenn man Software nutzen will die SteamVR nutzen, wo das meist auch mit der Rift kompatibel ist, und nicht im Oculus Store zu finden sind, was doch schon einige wären. Aber im Oculus Store selbst gibt es alles was speziell für die Rift entwickelt wurde, was gerade bei den VR Controllern von Vorteil ist und einige Titel sind schon qualitativ sehr gut. Also auch mit dem Oculus Store allein geht einem so schnell nicht die VR Software aus.
     
  6. Bei mir jedenfalls sind die Sensoren nicht sehr empfindlich, ich kann sie auch mal etwas drehen, etwa weil man sie beim Putzen oder so etwas verschoben oder verdreht hatte, ohne dass ich deshalb schon wieder neu einrichten müßte.
     
  7. Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.
    Das Setup funktioniert sehr schnell und einfach, die Sensoren dürfen auch mal ein wenig verrutschen ohne das alles neu eingestellt werden muss.
    Das HMD selbst, kann so oft an und abgesteckt werden wie du möchtest, auch da habe ich bisher keine Probleme mit gehabt,
    Insgesamt funktioniert alles ziemlich Plug'n'Play, ähnlich wie man das von Konsolen gewohnt ist, da war ich doch sehr überrascht!
    Die Spiele die du Anfangs in dem Bundle bekommst sind klasse für den Einstieg. Gerade Robo Recall und Luckys Tale sind super!
    An kostemlosen Content gibt es auch einiges zu entdecken.
    Ich würde Anfangs empfehlen erstmal in der Oculus Umgebung alles auszuprobieren und mich dann in SteamVR bewegen.
    Viel Spaß schonmal mit der Oculus, falls du dich für einen Kauf entscheidest - für mich war es mit die beste Investition die ich in den letzten Jahren hinsichtlich Entertainment gemacht habe!
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Vielen vielen Dank Community.

    Gruß
    Patrick