Meine Regeln für den kabellose VR Headset Kauf

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von roads, 19. November 2025 um 04:36 Uhr.

1. Hier meine Regeln die ich für empfehlenswert halte
    • Wifi 6e mindestens, wird aktuell relativiert durch dynamic foveated encoding
    • Prozessor der zum Display passt und schnell genug ist, wird aktuell relativiert durch dynamic foveated encoding
    • Batterie darf nicht im Headset sein. Geht eine Batterie kaputt - Einschicken. Gewicht wirkt 7x stärker auf Halswirbelsäule. Batterie hat nichts am Kopf zu suchen, sie ist das schwerste Teil am Headset. Bei externer Batterie aber optional auch am linken Ohr wenn gewünscht.
    • Kopfband muss abnehmbar sein. Geht ein fixes Band kaputt - Einschicken. Filme Sehen mit drehrad hinten ungemütlich. Bei fixem Kopfband ist meist Modding angesagt.
    • Sound muss adequat sein. Niemand erwartet Referenzsound aber man darf nicht gezwungen werden Kopfhörer aufzusetzen.
    • Steam Zugang aktuell SteamVR 2 beta und Unterstützung wegen dynamic foveated encoding
    • Controller Spassverderber wenn das Tracking schlecht ist. Das perfekt trackende Lighthouse stirbt aus, die Hersteller müssen sich was einfallen lassen wie es Meta mit den Pro Controller getan hat.
    • Linse muss gut sein. Sonst Unschärfe, Verzerrungen „Wobbling", erhöhte Übelkeit/motion Sickness, Glare, God Rays, kleineres Sweet Spot, IPD-Probleme.
    • mOLED 4K derzeit Ende 2025 nicht möglich mit obigen Regeln. Auswahl noch zu gering. Abstriche notwendig aber möglich.
    • FOV 110° sollte mehr sein aber nicht ohne Tricks und Abstriche beim Bild möglich derzeit.

#1 roads, 19. November 2025 um 04:36 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2025 um 05:23 Uhr