Menschen mit Makula-Degeneration helfende Smart-Glasses?

Dieses Thema im Forum "AR Brillen" wurde erstellt von Tobias Claren, 3. Dezember 2023.

Schlagworte:
  1. Hallo.

Gibt es Smart Glasses, die Menschen mit Makula-Degeneration helfen könnten ein großes Bild des Android-Smartphone zu sehen, und evtl. zugleich hindurch sehend das Smartphone zu bedienen?

2. Ich kenne mich nicht mit Krankheiten aus, aber die XReal Smartglasses sollen ein Bild mit einer Größe von bis zu 130" Zoll darstellen können. Die Brille lässt sich auch mit einem Smartphone verbinden, doch wie genau und was damit letztendlich möglich ist kann ich nicht sagen.

Einfach mal bei Youtube ein paar Videos dazu schauen. Ist immerhin eine bekannte Marke in diesem Bereich:
    XREAL Air 2 AR-Brille, tragbares Display von bis zu 330" mit ganztägigem, 72g 120Hz 1080P, ideal für Gaming, Streaming und Arbeit, Beste TV/Projektor/Monitor Alternative: Amazon.de: Elektronik & Foto

3. Man kann sich die Xreal mit Beam kaufen. oder die Rokid Air mit Zusatz.
    Es gibt auch noch 2 weitere Brillen mit so einer ähnlichen Funktion.

In beiden Fällen sollte man sich ein extra Gerät mit dazu kaufen, um die volle Leistung zu bekommen.

Grund : Xreal plag and play aber nicht an jedem Handy.
    Mit dem Beam kann man diese Brille erstens an alle Geräte anschließen und zweitens man hat die Möglichkeit den Bildschirm, Abstand/Größe bis zu 300zoll zu vergrößern.

Die Xreal finde ich auch persönlich ansprechender vom Design.

4. YouTube habe ich schon die erste Runde durch.
    Praktisch nichts zum Thema Sehschwächen.

Aktuell nutzt die Person sogar ein evtl. noch 250 Euro teures Note 10+ 5G, um es als edle digitale Lupe auf einem Fold3 (Anlass zu wechseln war zwar die nötige E-SIM, aber das Fold wählte ich wegen der Größe) zu nutzen.
    Das "Männchen" rechts unten in der Ecke (Android) reicht ihr nicht, kann sie angeblich nicht bedienen...

Das mit dem "Zusatz" oder "Beam" sagt mir jetzt nicht viel.
    Es sollte natürlich die Bedienung des Smartphone erlauben.
    Die Apps darauf.
    Und "Zusatz" oder "Beam" klingt nach einer Kiste die man auch mitschleppen muss (?).

Seh mir die beiden mal an.

EDIT:
    Die Xreal ist ja noch recht neu und teuer.
    Sind die Epson die es ab ~2011 gab und gebraucht ab €107 (ich glaube die 200er) endete noch vergleichbar, oder ist das schon "Steinzeit"?

#4 Tobias Claren, 4. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dezember 2023
  5. SolKutTeR gefällt das.