Recht interessanter Talk von @SebastianXR (MRTV) mit unter anderem Guy Godin (Bekannt von Virtual Desktop) und die Lage mit Facebook.
Das nenne ich mal ein BigData-Leak,.. Laut Businessinsider wurden über 533 Millionen Facebook-Profile geLeaked, mitsamt Handynummer, eMail und alles was dazu gehört. (Insgesamt alleine über 6 Millionen Profile aus Deutschland.) 533 million Facebook users' phone numbers and personal data have been leaked online A user in a low level hacking forum on Saturday published the phone numbers and personal data of hundreds of millions of Facebook users for free online. The exposed data includes personal information of over 533 million Facebook users from 106 countries, including over 32 million records on users in the US, 11 million on users in the UK, and 6 million on users in India. It includes their phone numbers, Facebook IDs, full names, locations, birthdates, bios, and — in some cases — email addresses. Weiterlesen →
Was soll man dazu noch sagen Vlt. das: So eine krasse Anhäufung von Daten in den Händen eines Unternehmens sollte es einfach nicht geben (auch mal unabhängig davon, dass es jetzt schon wieder FB betrifft). UNd vlt. noch das: wer bei FB ist, sollte jetzt ernsthaft nachdenken, seine Passwörter zu ändern. Die Daten sind doch garantiert schon längst im Darknet verteilt...
Wenn alle 533 Millionen kompromittierten Facebook-Konten ein Land wären Spoiler: Weitere vergleiche Die Daten sind ja erst vor kurzem kostenlos zugänglich gemacht worden, konnten aber schon seit 2019 gekauft werden. https://www.reddit.com/r/dataisbeau...ll_533_million_compromised_facebook_accounts/ Data source used: https://data.worldbank.org/indicator/SP.POP.TOTL
Zur Vervollständigung; nach z.B. YUR, Sidequest, Bigscreen, Rec Room und viele ungehörte kleine Entwickler, trifft es nun auch Virtual Desktop. (Wie seht ihr die Richtung, welche Facebook fährt, aus Sicht eines Gamer's/Entwickler's usw.?)
Also für diejenigen, die eine Quest 2 einfach nutzen, ohne sich um das ganze "drum herum" (Facebookzwang, Ideenklau) Gedanken zu machen dürfte das eher erfreulich sein. Die Bedienung wird einfacher, die Qualität der Apps, die Facebook quasi von den ursprünglichen Entwicklern abgeschaut ist bzw. wird zukünftig mind. genau so gut sein wie das Original. Für VR allgemein ist das eine sehr unschöne Entwicklung. Wenn die wirklich beginnen, sich immer mehr von SteamVR abzukapseln bzw. eine Kompatibilität ganz abschaffen, müssten Entwickler sich zukünftig entscheiden, auf welche Plattform sie gehen (oder auf beide, falls sie es sich leisten können/wollen). Da die aber profitabel denken (müssen), wird die Entscheidung bei dem gewaltigen Marktanteil der Quest 2 mehr und mehr auf Facebook fallen, was alle anderen mit PC-VR HMD's nach und nach abhängt.