1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Oculus Rift exklusive VR Experiences & Apps

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus Spiele" wurde erstellt von Marcus, 17. Januar 2016.

  1. Nachdem die Zahl der verfügbaren VR Experiences und Applikationen für die Rift dieses Jahr deutlich die Höhe schnellen dürfte, hier der entsprechende Sammelthread.

    Dabei definiert sich VR Experience als Anwendung, die eher einen explorativen und unterhaltenden Charakter - zuweilen mit gewissen spielerischen Elementen - hat, ohne aber ein Spiel im klassischen Sinne zu sein.

    Eine VR Applikation ist indes ganz klassisch eine anwendungsbezogene Siftware wie z.B. Zeichenprogramme oder Videoplayer.

    In diesem Thread sollen somit neue VR Experiences und Applikationen vorgestellt und die dazu gehörigen Diskussionen etwas gebündelt werden. Natürlich steht es jedem frei zu besonderen Anwendungen einen eigenen Thread zu widmen.

    ---

    Fang ich gleich mal mit einer derzeit sehr beliebten Demo an, die schon fast den Spielebereich berührt...

    Pulse (Slick VR)



    Hier könnt Ihr die Applikation runterladen.
     
    #1 Marcus, 17. Januar 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Ich hatte mir vor langen ein Demo Paket für die Rift runtergeladen unter anderen mit Achterbahnen und einige anderen apps.
    Kann ich die mit der CV überhaupt noch nutzen ? Weil ich les hier und da mal wieder das die Spiele eine bestimmte Runtime brauchen aber ich habe für die Demos nichts installieren müssen.
     
  3. Ein großteil wirst du nicht mehr nutzen können. Schon jetzt kannst du viele Demos die eine Runtime <= 0.6 haben nur mit einem Trick verwenden. Ich hoffe das Oculus in Zukunft darauf achtete das die Runtimes abwärtskompatibel bleiben.
     
  4. Es hat ja einen Sinn. Viele der Demos sind nicht für den Endkonsumenten sinnvoll. Deswegen wollte Oculus wohl alle Projekte die eingestellt sind und zum Teil schlechte Erfahrungen liefern aussieben um nicht einen falschen Eindruck von VR zu vermitteln. Gerade am Anfang würden kostenlose Demos reizen, da man nichts für sie bezahlen muss.
    Demos, oder Spiele die weiterhin entwickelt (geupdatet) werden, sind ja auch weiterhin unterstützt. Klar waren auch einige Perlen dabei die so verloren gegangen sind, aber ist es wirklich sinnvoll eine Reihe von Übelkeit erregenden Demos mitzuschleifen?
     
  5. Naja es gibt einige Titel die ich schmerzhaft vermisse. Blaze Rush, Toybox Turbos, dieser eine 8 Bit Dungeon Crawler usw. . Ich weiß nicht ob aussortieren wirklich der Sinn war oder einfach das System für den Konsumenten so simple wie möglich zu machen. Und das mit dem externen Display war immer ein Krampf. Sie haben ja quasi ab runtime 0.7 alle Spiele die auf Unity 4 erstellt wurden ausgeschlossen. Und das portieren auf Unity 5 ist wohl nicht so einfach bzw. kostet einiges an Zeit. ebenfalls läuft alles was Directx9 war nicht mehr.
     
  6. Das kann natürlich auch ein Grund gewesen sein. Vermutlich hatte es auch mehrere Gründe. Ich hoffe einfach, dass sich noch ein paar Entwickler finden, die alte Demos oder ähnliche Konzepte wieder aufleben lassen. Ich wollte eigentlich nur klar machen, dass es schon seinen Sinn hat. Ich hoffe trotzdem, dass sie die Runtimes ab jetzt kompatibel machen und es nicht wie bei den Konsolen endet und man CV2 Spiele nicht mit der CV1 spielen kann.
     
  7. Nein, das hat damit nichts zu tun.. Die SDKs hatten immer wieder neue Iterationen mit neuen Features usw, die dann nicht mehr mit ältern Versionen kompatibel waren.
    Mit der CV1 wird man alle Demos, die mit der Runtime 0.8 kompiliert wurden spielen können. Die von davor funktionieren auch beim DK2 mit der 0.8 nicht mehr.
    Gehe aber stark davon aus, dass der Großteil Demos und Anwendungen wieder geupdated werden, da das 1.0 SDK Support und geplante Abwärtskompatibilität für die Zukunft hat. Deswegen gab es nicht regelmäßig Updates für die ganzen DK2 Anwendungen.

    Oculus Share wird übrigens durch Oculus Concepts ersetzt.. Da werden dann hobbiebastler genau solche Demos über Home veröffenltichen.
    Und bei denen wird die Gefahr bestehen bleiben, dass es den Leuten schlecht werden könnte ^^
     
  8. Wer ein richtiger VR Nutzer ist, dem wurde auch mindestens einmal schlecht :sick: :)
     
  9. Ich warte noch ^^ ich hab ja bis jetzt leider nur das Cardboard und auf Messen die Rift ausprobiert (DK2, CV1). Aber selbst bei noch so schlechten Cardboard Apps hatte ich keine Probleme. Das einzige mal wo mir "unwohl" wurde (nicht so viel das ich es absetzen müsste) war bei einer Kamera App die die Außenwelt über die Kamera ins Cardboard gebracht wird. Das passiert nur mit ner halben bis ganzen Sekunde Verzögerung hat was von betrunken sein :D
     
  10. Jo, besonders am Anfang, wo manche Demos noch extrem experimentell waren und man sich MS auf die harte Tour abtrainieren musste .^^

    Wer sich nur auf die schönen optimierten kommerziellen Anwendungen verlässt, wird die meisten Egoshooter etc, nicht ohne Teleportation spielen können ^^
    Bin gespannt, wie viele der Nutzter sich das abtrainieren werden/wollen