Meta Quest Virtual Desktop Steam Probleme

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von PzKpFwMaX, 16. Januar 2025 um 22:40 Uhr.

1. Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem die Meta Quest 3s zugelegt und bin ein absoluter newbie was VR betrifft.
    Ich bekomme Steam VR und VD einfach nicht vernünftig zu laufen.

Mein PC steht im 1. Stock und ist per Cat7 mit dem Router FritzBox 7530 AX verbunden.
    Von der Fritzbox geht dann ein Cat7 in das Wohnzimmer wo ich spielen möchte.

Jetzt ist das WLAN von der Fritzbox im Wohnzimmer zu schlecht, deshalb dachte ich mir ich hänge eine alte Fritz Box ins Wohnzimmer die per Cat7 mit der 7530 verbunden ist. Leider hatte die Box kein 5ghz und auch kein Wifi6. Die Verbindung zu VD war stabil mit etwa 400 mbps. Half Life 2 VR lief damit ganz gut.

Jetzt habe ich mir einen Asus TUF AX3000 gekauft, als Access Point eingerichtet und verbunden. Jetzt habe ich 1200 mbps und Wifi6 aber es läuft schlechter als mit der Uralt Fritz.box. Mit VD sowie Steam VR das selbe

Ich bin langsam echt am verzweifeln. An was kann es noch liegen ?

PC - > Cat7 -> 7530 AX (mit dem Internet verbunden) -> Cat7 -,> Asus TUF AX3000 -> Meta Quest 3s

- Der AX3000 ist per WLAN nur mit der Meta verbunden, allerdings zeigt er mir per LAN dann auch alles an mit dem die Fritz.box verbunden ist.

- Funktioniert es nicht weil die Fritzbox das Signal limitiert auf dem Weg zum Asus Router.

- Reichen 1200 mbps für ein Ruckelfreies spielen ?
    - Am Asus Router habe ich 2,4 GHz ausgeschalten

Ich bin wirklich für jeden Hilfe dankbar