Meta schmeißt Toast aus dem Store

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von komisch, 6. März 2025 um 10:23 Uhr.

1. Meta schmeist Max Mustard und Richies Plank überraschend aus dem Store...
    https://x.com/toast_int/status/1897568207625429304

2. Die Titel waren vermutlich zu woke für Suckys neuen Boss! :p

Aber im Ernst: Warum? Das geht aus dem Post ja nicht hervor...

komisch gefällt das.
  3. Anscheinend wissen die von Toast Interactive das nicht.
    Ein Grund könnte sein das Toast ja nicht mehr in VR macht. Ist aber nur eine Vermutung.

4. Das ist schon verrückt. Gerade auch Richies Plank Experience war/ist ein Inbegriff für VR...
    Ist zwar auch nur Spekulation, aber ich sage mal so; da gehören immer 2 dazu. Rein rational betrachtet gibt es für Meta keinen Grund, diese beiden Spiele von der Plattform zu nehmen...

axacuatl gefällt das.
  5. Meta hat ja schon früher einige (auch Store-Exklusive) Titel entfernt, die nun gar keiner mehr zocken kann. Vielleicht einfach nur keinen Bock mehr auf Supportanfragen...? Es gibt ja sogar Entwickler, die den digitalen Vertrieb einstellen (siehe das sogar ganz gute Crashimals), obwohl man ja noch weiterhin Verkäufe erzielen kann.

Hab ich nie verstanden, aber ich berechne ja auch keine Businesscases. Das machen höher bezahlte Leute. :whistle:

6. Damals zwar ein anderes Thema, aber ich erinnere mal an die damalige Virtual Desktop Geschichte, als das Tool kurzzeitig aus dem Store verschwunden ist. :whistle:

7. Ich vermute ehrlich gesagt auch eher, dass Toast halt irgendwelche Vorgaben nicht umsetzen wollte, und deswegen rausgeschmissen wurde. Dass sie das jetzt nicht genauer erklären, wie es dazu kam, kann natürlich auch einfach daran liegen, dass es einer langatmigen Begründung bedürfte, die die meisten Leser dann gar nicht mehr zu Ende lesen und nicht wie gewünscht eine einfache Emotion erzeugt, nämlich Meta böse wir gut.

Es kann aber natürlich schon so sein, dass da lauter Company Policies auf einen kleinen Entwickler losgelassen werden, vielleicht sogar eine "du musst jetzt da eine Anbindung an Meta Horizons reinprogrammieren, oder du bist raus" und sie diesen Aufwand nicht zurückverdienen würden oder aus Prinzip oder weil sinnlos für ihre Apps ablehnen. Und vielleicht dürfen sie wegen der Vertrauclichkeitsklausel dazu nichts Genaueres sagen.

Aber das Meta einfach komplett unmotiviert diese Apps rausschmeißen würde, das glaube ich keine Sekunde. Das ist doch gerade einer der großen Vorteile vom Meta Store, dass da einiges an VR Software angeboten wird, und Richie's Plank ist ja sogar recht bekannt und für Neulinge interessant: das schmeißen sie doch nicht einfach grundlos raus.

8. Zum Entwickler kann ich nichts sagen, aber mit der 1. Annahme liegt man prinzipiell immer richtig! :p

Ich denke aber auch, dass es irgendein Verstoß gegen irgendeine Richtlinie sein könnte. Irgendwo hatte ich was wegen zu hoher Rabatte gelesen...aber in dem Falle wird der Krempel ja noch in weiteren Stores angeboten, für den Konsumenten also halb so wild. Zeigt aber wieder, dass Monopole keine gute Entwicklung wären. Siehe Amazon, da müssen sich die Händler den Willen von Amazon schon beugen, egal was der will und dabei hat Amazon noch nicht mal ein 100%iges Monopol, sondern einfach scheiße viel Marktmacht.

Bei Steam kann das aber auch mal passieren. Da wurde das (grandiose) Workers & Resources: Soviet Republic für ca. 2 Wochen aus dem Store entfernt, weil irgendein verärgerter Modder wegen irgendwelchen Copyright-Behauptungen einen Automatismus auslöste. Ohne weitere Vertriebskanäle kann ein Indie-Entwickler dann ganz schön ins Schwitzen kommen.

9. Es gibt Vermutungen, dass sie innerhalb eines ihrer Spiele Werbung für das andere Spiel gemacht haben um irgendwas zu pushen (weiß jetzt nicht wie rum, aber sie haben ja nur Max Mustard und die Plank Experience). Das ist wohl so nicht okay laut Richtlinien... Also wie gesagt, ganz so grundlos wie sie es darstellen war es wohl nicht...

10. Ich hatte letztes Jahr mal in einem Super-Angebot für wenig € Max Mustard gekauft.
    Morgen mal schauen, ob ich es noch spielen könnte. Wenn nicht, sollten sie dann den Kauf schon erstatten.

Daher; sobald man etwas kaufen möchte, was auch bei Steam verfügbar ist; dann lieber dort kaufen.
    Ich kann ja auch Landfall nicht mehr spielen, was ich mal gekauft hatte.