1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Microsoft lässt die VR-Entwickler mal machen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Matthias, 1. November 2016.

Schlagworte:
  1. Sieht mir ganz danach aus, dass Microsoft versucht, den VR-Markt so gut es geht zu "skippen" für eine eventuelle Mixed-Reality-Zukunft. Sowohl Kipman (Hololens-Manager), Spencer (Xbox) als auch Nadella (CEO) äußern sich entsprechend. Man stellt einfach über die Windows-Plattform eine Software-Infrastruktur für VR bereit, die sowohl am PC als auch mit Scorpio funktioniert. Hersteller ermutigt man, VR-Monitore zu bauen und gibt ihnen Tracking-Know-how weiter. Dann schaut man zu, was passiert.

    Reicht das? Der Ansatz ist definitiv sehr anders als der von Facebook und Sony, die selbst sehr viel investieren.

    Artikel: https://vrodo.de/xbox-chef-virtual-reality-besteht-nur-aus-demos-und-experimenten/
     
  2. Obwohl dieser Thread schon 1 1/2 Jahre alt ist, hat sich ja scheinbar nicht allzuviel verändert:
    Microsoft stellt die Plattform zur Verfügung und das war's im großen Ganzen.
    Jetzt gibt es einige Hersteller, die mit ihrer Hardware auf den Zug aufgesprungen sind (zuletzt Samsung mit ihrer "Odyssey"-Brille), aber Inhalte für das System gibt es nicht...zumindest nichts, was einen vom Hocker hauen würde...Arizona Sunshine, Star Trek Bridge Crew (welches auch nur mit Gewalt von der HTC rübergezogen werden muss) und viel mehr ist irgendwie nicht in Sicht.

    Dabei hätte Microsoft wirklich das Potential, diese Plattform zum Non-Plus-Ultra zu etablieren. Aber da wird schnell mal wieder etwas auf den Markt geworfen, aber nicht weiter am Erfolg gearbeitet.
    Dass kleine Entwicklerstudios das Risiko scheuen ist ja verständlich, aber ein/zwei gute Inhalte/Spiele (von Microsoft) zu präsentieren, die dann den weiteren Markt befeuern, das wäre doch die richtige Strategie.
    Dann schaut man, dass die Brillen weiterentwickelt werden (und hoffentlich trotzdem zu den alten kompatibel bleiben) und Microsoft würde innerhalb kurzer Zeit den kompletten Markt aufmischen.
    So, wie das jetzt läuft, habe ich 400 Euro zum Fenster hinausgeworfen und das Dinge verschwindet genauso schnell in der Versenkung, wie es auf den Markt gekommen ist (siehe 3D Filme / Beamer / Fernseher).

    Da gab es vor vielen Jahren mal einen Ansatz - SimulEyes (etc.) - ...das war genau so ein Rohrkrepierer...

    Es ist wirklich traurig...
     
  3. Ich bin nach wie vor der Meinung dass "Sea of Thieves" (wenn man es exklusiv machen würde) der ultimative System-Seller für die Microsoft-Brille werden könnte.
    Dass Microsoft es nicht nutzt, eine VR-Version bastelt und ihren Brillen zum Welt-Erfolg verhelfen tut das will mir echt nicht in den Schädel.
    Sind die ein wenig blöde. oder was?
     
  4. Wie so 400€ raus geschmissen? Du kannst doch mit den Microsoft Brillen alles machen was mit den Brillen von Oculus und HTC auch geht.
    Der HTC Store ist jetzt auch nicht der Brüller und trotzdem würde wohl niemand die Vive als Rohrkrepierer bezeichnen.

    Einzig was ich absolut nicht verstehe, warum die in Europa die Preise nicht genau so anpassen wie in USA. Hier sind die Brillen schlicht fast doppelt so (zu) teuer. Das ist auch der einzige Grund, warum ich mir noch keine als zweit Brille zugelegt habe.
    Für das Spiel zwischen durch oder mit zu Freunden, gibts aktuell kein besseres System.
     
  5. Weil hier die Samsung Odyssey nicht auf dem Markt ist.

    Bestell deine Brille doch einfach bei amazon.com.
     
  6. Nö, wenn die das hier nicht zu gerechtfertigten Preisen anbieten wird es halt nicht gekauft.
    Bei Luxusartikel bin ich da recht konsequent.
     
  7. Ist das ein vorgeschobener Aprilscherz. :ROFLMAO:

    Hast du dir den Marktanteil mal angeschaut von MR Brillen. Der liegt bei 5% am PC.
    Die könnten 3 komplett neue Halo Teile in VR raus bringen und die Dinger würden kein Welterfolg werden.

    Jup. Siehe Halo Recruit, X-Box Online Zwang, Kinect Zwang, oder dass man keine Retail Versionen wieder verkaufen kann. :rolleyes:


    Die Preispolitik generell zwischen Europa und USA ist echt ne Frechheit. Die behandeln den Euro als wären es Schweizer Franken. Nur das nicht jeder in der EU soviel Kohle scheffelt wie unsere Nachbarn.
     
  8. Aber darum geht es doch, dass dann die Marktanteile in die Höhe schießen sollten.
    Wenn man "SoT" exklusiv machen würde dann könnte (bei der niedrigen Verbreitung von HTM's) aus 5% schnell 50% werden.
    Bei einem MP-Spiel dass die ganze Welt daddeln will? Ich denke schon...
     
  9. Der Grund ist ja nicht Blödheit, sondern schlichtweg der Seegang in SoT. Kann ich auch verstehen. Selbst erfahrene VRler streichen da wohl angeblich die Segel. Das hat ja dann nichts mehr mit Motion Sickness zu tun sondern ist schon richtige Seekrankheit. Und wir reden hier nicht von ein bisschen Auf und Ab. Im Spiel gibts es richtige Stürme mit meterhohen Brechern. Und den Seegang ausbauen nur wegen der VR-Version ist ja auch keine Option. Man könnte höchstens ne superheftige Vignette einbauen. Aber marketingtechnisch wäre das schon ein genialer Coup SoT exklusiv für WMR Headsets... alle beschweren sich ja immer dass MS zu wenig tut um WMR zu pushen.
     
  10. OK, daran habe ich gar nicht gedacht. Das wenig an Hoffnung was ich noch hatte hast du jetzt gänzlich weggewischt. :(
    Nein, ich bin dir nicht böse. Lieber so als monatelang Illusionen zu pflegen. Das hat auch was gutes: Geld gespart für die Microsoft-Brille. :)