Mit VR Brille in 3D spielen

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von p.zwanefeld, 6. Mai 2019.

  1. Hallo, alle zusammen.
    Ich habe vor mir eine VR Brille zu kaufen. Ausprobiert habe ich es mit dem Cardboard und der Samsung gear vr. Das hat mir schon sehr gut gefallen.

    Jetzt ist einiges an Zeit vergangen und die occulus quest, und die valve index Brille haben mich wieder aufmerksam gemacht.

    Ich suche nach bestimmten Antworten um mich entscheiden zu können, was es denn am Ende werden soll.
    Erstmal mein Pc:
    Ryzen 5 2600x
    GTX 1080
    16gb ddr4 3000
    2 ssd 256 und 500gb

    Ich will hauptsächlich spielen, frage mich aber auch ob es möglich ist, jegliches Spiel auch in 3d mit der vr brille zu spielen.
    Also quasi wie bei den Video apps das man in einem Raum ist mit skalierbarem fixierten Fenster, wo dann zb assassins creed odyssey in 3d abgespielt wird.
    Geht sowas?

    Kann die oculus quest, über WLAN den Desktop vom PC streamen?
    Ansonsten wäre es ja nicht so viel anders wie die Handy Dinger oder irre ich mich da?


    Und welche vr brille würdet ihr empfehlen für diese Anwendungsgebiete, fals möglich.

    Mir wäre es wichtig das ich normale PC spiele in 3d spielen kann, und natürlich die richtigen vr Spielereien begeistern mich genauso.


    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
     
  2. Kurz und Knapp: Nein. Ggf. mir Vorpx und gefrickel bei einigen Titeln möglich, aber das macht keinen Spaß.

    Nein, Streamen geht nicht. Die testen es bei Oculus, die offizielle Aussage von Carmack ist aber, dass er nichts versprechen kann. Also derzeit klare Antwort nein.

    Wie gesagt normale PC Spiele sind derzeit keine Freude in der Brille. Klar kannst du auf einem Großen Screen spielen aber ohne 3d Effekt. Da macht das am Monitor mit 3d Vision mehr spaß wenn das Spiel S3D unterstützt.

    Ansonsten wenn du vollwertige VR Titel wie Fallout VR Skyrim VR und was es sonst noch auf Steam VR etc. gibt spielen willst. Hast du die Qual der Wahl zwischen Rift S, Pimax, Vive oder Index. Ich persönlich hab mir die Index bestellt. Dein System reicht für die Index.
    Die Quest hat halt den Vorteil das man keinen PC benötigt und überall zocken kann. Sie bietet volles Raumtracking also 6Dof was der Vorteil im Vergleich zu Cardboard und Co, also eine Vollwertige VR Erfahrung aber mit Einbußen bei der Grafikleistung. Große PC VR Titel werden nicht darauf laufen.
     
    p.zwanefeld gefällt das.
  3. Also mit vorpx konnte ich zumindest einige normale spiele auf einem virtuellen grossen monitor in 3d spielen. Der echte vr ingame modus hatte bei den nicht vr spielen bei mir aber zu heftiger übelkeit geführt weil die kopfbewegungen nur mit verzögerung ausgeführt wurden. Aber der virtuelle 3d bildschirm im vr wohnzimmer von vorpx war wie gesagt brauchbar und lief einwandfrei. Damit hab ich bspw. das normale skyrim gespielt, bevor skyrim vr raus kam.

    Ach und zwischen den Handydingern und der Quest liegen WELTEN! Genauer gesagt Dimensionen. Drei an der Zahl ;) und dazu die Touch Controller, welche Deine Hände in die VR holen. Das kannst Du nicht vergleichen ;)
     
    #3 X6502x, 6. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 6. Mai 2019
    p.zwanefeld und Oimann gefällt das.
  4. Vielen Dank für die Antworten :)
    Also hab ich die Wahl zwischen Freiheit und eventuell desktop Nutzung und steam vr. Da die Spiele mich nicht so interessieren, da ich die meisten guten in non vr eh schon gespielt habe.

    Ich habe einen 4k Monitor und einen 3d Fernseher.
    Daher tendiere ich jetzt doch ziemlich zur quest, hier stellt sich mir jetzt nur noch 2 Fragen.
    Man kann ja zb netflix drauf schauen, geht dies auch wenn ich auf dem Rücken im Bett liege oder wo auch immer? Also das das Bild dann quasi oben am Himmel angezeigt wird. Hab es damals mit der gear vr nicht hinbekommen und das hat mich sehr geärgert.

    Und kann man sie dann zb wenn ich aufm Sofa sitze oder im Bett liege, auch am lade Kabel anschließen damit ich nicht an die akkulaufzeit gebunden bin.

    Vielleicht wisst ihr das ja auch :)

    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
     
  5. Mit der Oculus Go ging das mit Netflix im Bett und Bild am Himmel. Da es bis jetzt noch keine Netflix-App für die Quest gibt geht es "erstmal" nicht. Man kann aber davon ausgehen dass die App noch kommt und dann die gleiche Funktion hat wie auf der Go.
     
    p.zwanefeld gefällt das.
  6. Das mit dem Ladekabel soll wohl funktionieren. Laut den Reviews läd sie sogar mit ner dicken Powerbank.
     
    p.zwanefeld gefällt das.
  7. Danke euch, das ist ja ernüchternd das dort gar kein netflix drauf ist.
    Irgendwie hab ich das gefühl, das man mit den vr brillen teilweise viel potential überhaupt nicht nutzt :(

    Ich hab mich jetzt entschieden, die occulus quest sieht schon sehr nett aus und die Videos dazu haben mich überzeugt. Bei der PC vr brille warte ich noch ein wenig und werde dann in 1-2 Jahren gleich ein neueres Modell mit passendem PC holen.

    Ich denke netflix wird da schon auch noch kommen, sonst wäre es ja fast ein Skandal [emoji1787]

    Nochmal vielen Dank an alle [emoji4]

    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
     
    axacuatl gefällt das.
  8. Nunja, die Quest gibts ja auch noch nicht wieso sollte es dann eine Netflix App geben :) Und keine Sorge, natürlich kommt da ganz sicher eine für die Quest :) Wenn's dir aber nur ums "Netflix/Videos" schauen geht, kannst du dir fast die günstigere Go kaufen :)
     
    p.zwanefeld gefällt das.
  9. Ne nur darum geht es mir nicht, aber auch. Und es gibt ja auch einige Spiele dafür und ich glaube irgendwann auch eine Möglichkeit um seinen Desktop darauf zu streamen.
    Ja stimmt mit Netflix hast du wohl recht [emoji1787]

    Ich habe mir ein paar Youtube Videos angeschaut und mir gefällt doch diese Freiheit wie man sich da bewegen kann usw, das stationäre hätte ich in Kauf genommen, wenn ich dort einfach auch alles in 3d spielen kann, und da ich hauptsächlich mmorpgs spiele und es dort eh schon oft bissl nervig ist mit dem interface, habe ich gehofft mit einer vr brille gibt es vielleicht gute Lösungen.

    Ich werde mich jetzt noch ein bisschen mehr damit befassen mir mal alles genau anschauen, was so geht und was nicht.

    Aber die wichtigsten Fragen für mich würden ja schon beantworte [emoji4]

    Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
     
  10. Hat halt beides Vor- und Nachteile, weshalb ich mir jetzt die Quest bestellt habe, obwohl ich schon ne Rift zuhause habe. Aktuell kann mMn. eine der beiden die jeweils andere nicht ersetzen.

    Wenn ich mich entscheiden müsste, würde ich mich aber glaube eher für die Quest entscheiden, da der Fakt, das Ding einfach mal mit zu Freunden nehmen zu können und mal eben 10 Minuten Beat Saber spielen zu können , sowie auf der Wohnzimmercouch mal flott nen Film drauf anwerfen zu können, einfach für mich entscheidend ist.

    Von den 'grossen' Games konnte mich bisher nur Lone Echo so richtig fesseln. Außerdem fahre ich hin und wieder Racing Sims in VR. Das geht halt nicht auf ner Quest. Von daher komm ich wohl nicht drum herum, beides zu haben.

    Eine Quift wäre hier wohl die Ideale Lösung gewesen. Schade, dass Sie diese nicht gebracht haben.
     
    #10 X6502x, 7. Mai 2019
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2019
    p.zwanefeld und axacuatl gefällt das.