1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Motion Projection mit Reverb G2 - Wie geht das?

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Varix, 29. Juni 2022.

Schlagworte:
  1. Ich verwende die Reverb G2 mit einer RTX 3080 Ti und dem MSFS2020.

    Ich habe einige Fragen zur Einstellung "Motion Reprojection":

    Habe ich das richtig verstanden, dass das eine Art Zwischenbildberechnung wie beim Fernseher ist, bei dem aus 30 FPS dann 60 FPS werden, indem zusätzliche Zwischenbilder berechnet werden um Bewegungen flüssiger zu machen?

    Wo gibt es ein detailierte Erklärvideo irgendwo?

    Für die 90 FPS der Reverb sollte man dann vermutlich auf 45 FPS kommen... Konstand 45 per FPS-Limit-Einstellung oder stört es nicht, wenn es mal 53 FPS sind?

    In einem Video erklärte jemand, dass er MSFS mit 30 FPS fährt und Motion Reprojection verwendet um auf 90 FPS zu kommen. Geht das denn überhaupt. Laut Microsoft MR Seite eigentlich nicht. Dann müssten zwei Zwischenbilder berechnet werden, oder geht das doch?
     
    #1 Varix, 29. Juni 2022
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2022
  2. Für den allgemeinen Fall alles soweit richtig verstanden. Vlt. noch das: Die Motion Reprojection arbeitet eben 2-gestaffelt: sobald wenigstens 30FPS erreicht werden, wird auf 60 interpoliert. Werden (halbwegs stabil) 45 erreicht, werden 90 ausgegeben. Letzteres sollte man schon anstreben. Limitieren muss man bei 45+ oder so nicht, es ist kein Problem wenn die GraKa zeitweise auch mal mehr macht.

    Was noch wichtig ist: Einmal bietet SteamVR diese Zwischenbildberechnung an (von der redest du, oder?) und einmal gibts das auch direkt von WMR. Die WMR-Methode finde ich besser, da die Zwischenbilder mMn weniger Artefakte haben.

    Beim MSFS 2020 gibts paar Spezialitäten, was das angeht, da wurde im entsprechenden Thread schon einiges geschrieben.
     
    Varix gefällt das.
  3. Nicht StreamVR, sondern WMR.

    Hast Du einen Link zu diesen MSFS-Thread?
     
  4. Ahh ok, das wäre dann nämlich die Einstellung in diesem Fenster hier. Die SteamVR-Zwischenbildberechnung ("Bewegungsglättung") würde ich empfehlen generell auf "deaktiviert" zu setzen. Ist wie gesagt ein Vorteil, wenn man ne Reverb G2 nutzt.

    Ungefähr ab hier wird da drüber gesprochen bzw. schreibts @Hooky gleich mal direkt dazu an (y)
     
  5. Kennst Du das Video?
     
  6. Ja Danke, hatte ich vor einigen Tagen gesehen.

    Meinen Frage zu Motion Reprojection sind inzwischen auch beantwortet. Macht bei MSFS echt Sinn.

    Dieser Youtuber hat auch in einem Video seine Grafikeinstellungen des MSFS veröffentlicht und er hat auch eine 3080 Ti, aber seine Einstellung haben bei meinen PC (ganz neu, über 4000€) zu sehr schlechten FPS geführt. Die andere Einstellungen von anderen Youtubern dagegen zu guten FPS. Bin da noch am analysieren... was da so bremst.
     
  7. Hallo in die Runde, seit Dienstag nutze ich auch eine G2Rev2.

    Bin absoluter Rookie in Sachen VR, aber das Einrichten ging soweit easy. Werde die Brille ausschliesslich stationaer im Renn-Rig fuer Rennsimulationen und Flugsimulatoren nutzen.

    Habe jetzt alles mit OpenXR Developer Tools und Toolkit eingerichtet, aber bei aktiviertem Motion Reprojecting wird alles gefuehlt ruckeliger und unschaerfer.

    Habe auch die unterschiedlichsten Einstellungen ausprobiert, aber es wird nie wirklich gut - habe jetzt den Toolkit deaktiviert und nur die originale OpenXR Runtimeumgebung laufen mit 110% Renderskalierung, In-game 100.

    Siehe da, butterweich und gestochen scharf.
    Bin ich einfach nur empfindlich oder was waeren die Hauptstellschrauben im XR Toolkit bzgl Motion reprojecting? (22,5/30/45/unlimited - alles ausprobiert)
     
  8. Motion reprojecting in OpenXR Toolkit steht bei mir auf unlimited und läuft mit 22,5 und 30 und 45 flüssig. Aber nur wenn die MSFS-Grafikeinstellungen auch passen und sich zu hoch eingestellt sind.

    Wenn es plötzlich im MSFS ruckelt und vorher nicht, PC neu starten.

    Windows-Einstellung:
    - Game Mode = AUS
    - Grafikeinstellungen: Hardwarebeschleinigte GPU-Planung = AUS

    Nvidia-Treiber:
    - 60 FPS limit off
    - Virtual Reality pre-rendered frames = 1 (1=default, 2-3) = 2
    (bei Wert 3 ruckelt das Bild bei mir immer!)
    https://www.gamersbynight.com/microsoft-flight-simulator-vr-settings/

    MSFS-Einstellungen:
    - Renderauflösung 80 oder 100 (Render Scaling)(Rendering Resolution)
    100 = 3180 x 3104
    95 = 3021 x 2948
    90 = 2862 x 2793
    80 = 2543 x 2483 (== 0,8*3180 x 0,8*3104)
    70 = 2226 x 2172
    45 = 1431 x 1396 (schlecht, 30-45 FPS)
    >100 ist sinnlos, 90 fast wie 100, niedriger Wert => mehr FPS aber Instrumente unschärfer

    OpenXR Toolkit
    Performance:
    - Upscaling: NIS
    - Anamorphic: Off
    - Size: 100%
    - Sharpness: 0% (max 15%, Ränder und Horizontale Linien flackern)
    - Mip-map bias: Conservative
     
    Odyssey_Plus_Man, SolKutTeR und Sashmigo gefällt das.