1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MOTION / SIMULATION SICKNESS Umfrage

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von ToM, 17. September 2022.

?

Motion Sickness / Bewegungsart

  1. nach Eingewöhnungsphase an VR gewöhnt und keinerlei Probleme

    12 Stimme(n)
    52,2%
  2. in bestimmten Situationen, bekomme ich immer noch Motionsickness

    11 Stimme(n)
    47,8%
  3. Ich kann nur mit Compfort ( Teleport / Vignette) VR spielen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. mir wird nach kurzer Zeit nach wie vor schlecht in VR

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ich nutze primär Teleport

    4 Stimme(n)
    17,4%
  6. Ich nutze primär Free Locomotion

    13 Stimme(n)
    56,5%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Servus, ich würde gerne eine Umfrage starten zum Thema Motion Sickness. @Mo ich habe einfach deine Themen übernommen aus deiner Umfrage (ich hoffe das ist ok) + zum Thema Fortbewegungsart. Jeder hat zwei Antwortmöglichkeiten bitte 1x zum Thema Motion Sickness und 1x zur Fortbewegungsart.

    Über eine zahlreiche Teilnahme würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank
     
    SolKutTeR gefällt das.
  2. Serious Sam VR hat mich geheilt... :)
     
    ToM gefällt das.
  3. Bei mir war es damals Fallout 4, hat mir mit Teleport nicht gefallen
     
  4. Nette Abstimmung. Scheint ja immer noch ein große Thema zu sein.

    Ganz am Anfang habe ich noch ein Kribbeln bekommen wenn ich irgendwo tief runtergeschaut habe, oder zB beim Schwingen in Windlands.
    Das durch die Lüfte schwingen bei Eagle Flight war am Anfang auch ziemlich nett.
    Das Beste war die eine Strecke in Trackmania wo man steil eine Wand hoch gefahren ist um danach eine kurze Zeit frei in der Luft zu schweben.
    Das war ein Stück weit wie Achterbahn fahren auf der Couch. ^_^

    Das hatte ich danach nur noch bei der Spiderman Homecoming Expirience.

    Diese Highlight Effekte die VR am Anfang so genial gemacht haben sind leider viel zu schnell verflogen. -.-

    Schlecht wurde mir eigentlich nie.
    Bei Batman Arkham VR hatte ich mal einen Bug wo sich alles gedreht hat und es mir die Latschen unter den Füßen weggezogen hat und ich auf dem Popas gelandet bin. XD
     
  5. ... die freie Bewegung ist nicht das Problem. was ich weniger vertrage ist das Drehen - da nutze ich immer noch Drehung im Winkel (nicht komplett frei also).
     
  6. Genauso mache ich es auch! Was mich überrascht hat ist das ich die RE8 Mod inklusive Zwischensequenzen fast ohne Probleme spielen konnte.
    Grundsätzlich bin der Meinung das bei Motionsickness auch die aktuelle Verfassung eine Rolle spielt. Also Müdigkeit, Blutdruck...
     
    kellerbach und SolKutTeR gefällt das.
  7. ... bei mir ist es sehr stark vom Spiel abhängig (fühlt man sich wohl oder nicht. Ich habe generell wenig Probleme.

    Here they lie (PSVR) ist das MS angeht eines der schlimmsten Titel die ich kenne. Ich habe es damals - wegen genereller Spieleknappheit und dem doch für mich interessanten Setting gespielt. Aber hier kamen mir immer wieder Schübe von Übelkeit dazwischen.
     
    komisch gefällt das.
  8. Nach so langer Zeit Selbstbeobachtung zu diesem Thema kann ich für mich eindeutig sagen, wovon mir in VR übel wird bzw wurde: bei unvorhergesehenen Drehungen und Bewegungen. Plus Abhärtungseffekt durch Mondbuggyfahren in Elite Dangerous auf welligem Untergrund haha. Sehr wichtig ist, dass diese "Abhärtung" nur funktioniert, wenn man bei kleinster Übelkeit sofort unterbricht und erst weiterspielt, wenn sie 100% wieder weg ist.
     
  9. Auch wenn es größtenteils "nur" empirisches, jedoch zig fach bestätigtes Wissen ist, sollte das mal in der VR Branche mehr kommuniziert werden, dass Motion Sickness (oder eben Simulator-Krankheit) keine dauerhafte Krankheit oder überhaupt eine Krankheit im klassischen Sinne ist. Die (sich leider festgesetzte) Begriffswahl ist hier äußerst abschreckend mMn. Könnten viele denken, dass man sich hier irgendwas dauerhaftes einfängt oder behandelt werden müssen usw. Dabei geht um nix weiter, als eine rasch verschwindende Übelkeit (die je nach Schwere sehr unangenehm ist, keine Frage).

    Ich mein, wer einmal einen über den Durst trinkt, leidet ja auch nicht an der "Alkoholkrankheit"... oder wem beim Lesen im Auto schlecht wird ist doch kein "Autofahr-Kranker" oder sowas :rolleyes:

    Das sind maximal Unverträglichkeiten...
     
    diagonal, kellerbach und ToM gefällt das.
  10. Also das muss ja jeder handhaben wie er möchte aber ich sehe es anders. Wenn ich sofort aufgehört hätte, wenn mir übel wurde, würde ich heute noch Teleport spielen. Seine Grenzen kann man nur verschieben, wenn man etwas oder deutlich mehr darüber hinaus geht. Ich denke es gibt da keinen Königsweg dass muss jeder für sich selber herausfinden.

    Was mich immer wieder verwundert ist, dass die Leute nicht fähig sind zwei einfache Kreuzchen zu setzen 68,4 + 15,8 = 84,2 :D

    Edit:
    @Odyssey_Plus_Man sehr schön gesprochen!