Da das Thema immer mal aufkommt, hab ich hier nen Testbildschirm erstellt, der schonungslos Mura zum Vorschein bringt, falls die Displays einer VR Brille dazu neigen. Ich habe ne ganze Weile herum experimentiert, welche Schattierungen das Mura am deutlichsten machen. Habe festgestellt, dass nur die dunkelsten Tönungen (kurz vor schwarz) dafür geeignet sind. Deswegen sieht das Testbild auch (besonders auf nem LCD) einfach wie ne schwarze Fläche aus; in Wirklichkeit enthält es aber Streifen aus abgestimmten Grüntönen; eine OLED VR Brille stellt diese auch noch deutlich dar. Wer es probieren möchte muss folgendermaßen vorgehen: speichert euch dieses Bild (verpackt in nem .rar, damit nix am Bild verändert wird) Achtung: speichert es nicht irgendwie mit einer Bearbeitungssoftware neu; es muss genau so bleiben und darf nicht komprimiert werden (wie .jpeg oder so) Startet Bigscreen (die Kino App), wählt als Umgebung "Void" (vollständiges schwarz; bei dem Mura Test darf nix die Augen blenden) und lasst euch euren Desktop als "Leinwandinhalt" anzeigen öffnet das Testbild über die Windows Bildanzeige im Vollbild ("Diashow") jetzt könnt ihr die Displays eurer (OLED) VR Brille hassen Wer jetzt (bei seiner OLED Brille) keinerlei Mura sieht, kann sich gern mal melden
Hallo, das Kicken auf den Link hat mich in eine Abi-Falle gelockt (uploadnow.uo). Hoffentlich ist nichts passiert!
Echt?! Also eigentlich sollte man die Datei frei herunterladen können ohne irgendwelche Bestätigungen oder ähnliches. Hmm, seltsam. Glaube aber nicht, dass du wirklich ein Abo abgeschlossen hast. Habe vorsichtshalber aber jetzt einen anderen Dienst für die Datei genutzt (workupload.com). Aber generell wirfst du eine gute Frage auf. Seit die recht vertrauenswürdigen (deutschen) Seiten Abload.de und Filehorst offline gehen musste (Finanzierungsprobleme) tue ich mich schwer, einen guten (kostenlosen) Upload-Dienst zu finden. Kennt jemand einen?
Hätte man das Bild nicht einfach z.B. hier hochladen können? Spoiler Wie sieht das eigentlich bei RGB-OLED Panels aus? Bei Pentile Panels wie sie z.B. in der PSVR2 verbaut sind, überwiegen ja die grünen Subpixel. @Hoshi82 kannst Du als Beyond User etwas dazu sagen?
Der Verlust von Abload.de schmerzt auch mich sehr... Für einfachen Dateiaustausch kann man aber auch Onedrive nehmen. 5 GB hat man da auch ohne Abo frei und mit Windows bzw. Microsoft-Account hat man das sowieso.
Das geht, klar. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das Bild beim Hochladen durch die Forumssoftware nicht irgendwie neu gespeichert/komprimiert wird. Das werd ich aber checken (1:1 Vergleich mit dem Orginal). Es ist halt wichtig, dass jeder exakt das gleiche Testbild sieht. Hab beim Bearbeiten schon festgestellt, dass versch. Bearbeitungsprogramme das eigentlich identische Bild unterschiedlich speichern hinsichtlich Artefakte usw. (obwohl das Bild beim Bildformat .png eigentlich nicht passieren dürfte). Hinsichtlich Pentile / RGB Stripe: Es ist tatsächlich so, dass die PSVR2 pentile hat und die Bigscreen Beyond ne rasterförmige Pixelmatrix (stripe). Das wirkt sich aber nicht unbedingt aufs Mura aus, allerdings auf das SDE. Das fällt bei pentile natürlich mehr auf. Allerdings ist man selbst mit der PSVR2 schon mit einer Pixeldichte unterwegs, die SDE nur noch schwach erkennen lässt. @ReVoltaire für die Arbeit und so sicherlich die beste Lösung. Aber wenn man was mit (beliebigen) Leuten teilen will, die möglichst reibungsfrei an den Download kommen wollen nicht so ideal. Immerhin hat nicht jeder ein MS Konto bzw. möchte für nen Download keine Anmeldung machen müssen.
Ich könnte mir vorstellen das bei einer RGB Anordnung der subpixel ein einheitlicheres Bild vorliegen könnte, als mit einer pentile Anordnung.