1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Myo Armband - Power Glove ist Geschichte

Dieses Thema im Forum "VR Eingabegeräte" wurde erstellt von SolKutTeR, 2. Juli 2014.

  1. [​IMG]

    Myo von Thalmic Labs
    Thalmic Labs, sind große Fans des *Power Glove für das NES, entwickeln das "Myo".
    *Welcher seiner Zeit weit voraus war.

    [​IMG]

    "Myo" ist eine Peripherie (Armband) für Gestensteuerung.
    Und nutzt Bluetooth 4.0 Low Energy für die Datenübertragung.
    Ein ARM Prozessor ist "On-Board" verbaut und nutzt einen Lithium-Ionen Akku.
    Eigens Entwickelte Muskelaktivitätssensoren und ein 9-Achsen-Trägheitsmesseinheit ist verbaut.
    Und ist damit gerade mal 95g leicht und somit leichter als eine Durchschnittliche Herrenarmbanduhr.
    "Myo" nutzt das Elektromyographie (EMG) verfahren, welches elektrische Signale der Muskeln erkennt.
    Und das bereits bevor sich der Arm bewegt!



    Zum Laufen kann auch z.B. zusätzlich ein Smartphone genutzt werden.
    Wem "Thalmic Labs" kein begriff ist, findet hier ein "Behind the Scenes at Thalmic Labs" Video.
    Und hier könnt ich euch ein Hands-On des DK ansehen.

    Pre-order
    • Developer Kit (July 2014)
    • CV (September 2014)
      In Jeweils 2 Farben
      Schwarz und Weiß
    • $149.
    In diesem Sinne.
    "Rest in Peace, Power Glove" !



    Was denkt Ihr?
    Ein Star Wars Spiel könnte ich mir vorstellen.
    Beidhändig mit zwei "Myo's" und Lichtschwertern plus Machtgriffe.
     
    #1 SolKutTeR, 2. Juli 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Naja, wäre interessant was es exakt kann und vor allem was nicht. Die im Video gezeigten Gesten sind ja doch recht "primitiv".
     
  3. Wenn tatsächlich die Muskeln so erfasst und erkannt werden, als würde man eine bestimmte Bewegung ausführen, wäre das der ultimative Controller. So richtig kann ich mir das nicht vorstellen.^^
    Dazu bedingt es aber auch, dass das System lernfähig wäre. Dann hätte es einen riesigen Markt.
     
  4. Ich würde mir so sehr wünschen, dass das nette Armband komplettes motion capture übernehmen könnte! Das wäre dann nicht nur günstiger als momentane Konkurrenzprodukte wie Control VR oder Perception Neuron, sondern auch wesentlich benutzerfreundlicher anzuziehen!
    Aber auch ich kann da leider nicht ohne Weiteres dran glauben...
     
  5. Inzwischen müsste es ja mehr Erfahrungsberichte geben?

    So oder so, es ist ein interessanter Ansatz und damit eine weitere Alternative zu Bewegungssensoren, Handschuhen oder Kameras. Die Frage ist halt nur was die generellen Grenzen dieser Technologie sind und wie weit man an diese Grenzen mit der aktuellen Technologie kommt.

    Interessant finde ich es vor allem, weil die Hand komplett frei bleibt, man also zusätzlich jede Art von Controller nutzen kann.
     
  6. Aber auch hier fällt auf, das mit den Fingern selbst kaum etwas gemacht wird.
     
  7. Die selbe Idee kam mir gestern -.- mal wieder zu spät xD
     
  8. MYO - Gesture Control Armband (über Muskelkontraktion + Gyrosensoren)

    So Mädels und Jungs,

    nach LEAP Motion kommt nun endlich mein zweites direkt zu beginn unterstützt Kickstart Geektoy auf den Markt.

    MYO heißt das kleine Armband welches man sich über den Unterarm streift und per Bluetooth mit dem PC/SmartPhone/Tablet verbindet.

    Mir gefällt vorallem die Idee, hinter einen umfangreicheren Eingabemöglichkeit die auch noch vollkommen Standort unabhängig getätigt werden kann als LEAP Motion sie aktuell bietet.

    Ohne große Worte verlieren zu wollen, denn ich möchte das ihr eure Fantasie anstrengt, glaube ich das MYO auch in Verbindung mit VR die ein oder andere kreative Idee zustande kommen lässt.

    Meine Konsumerversion (ich habe mich bewusst gg. ein Development Kit entschieden) wird diese Woche verschickt. Nen gnadenlosen Erfahrungsbericht gibt es dann hier.

    Was meint ihr? Interessantes Teil? Oder doch nur mehr als teures Spielzeug.

    https://www.thalmic.com/en/myo/
     
    #9 Christian, 24. November 2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. November 2014