1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nahtstriche bei langsamen Kopf bewegungen

Dieses Thema im Forum "Pimax" wurde erstellt von Oimann, 21. Januar 2019.

  1. Was leider geblieben ist, sind die beiden "Nahtstriche" die auftauchen wenn ich den Kopf langsam drehe.


    SolKutTeR: Beitrag ausgegliedert, verschoben & angepasst
     
    #1 Oimann, 21. Januar 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Januar 2019
  2. Vertikal ? Die sind mir eben auch aufgefallen, komisch. Aber das mag eine Sache der Feinjustierung der Position der Brille am Kopp sein...
     
  3. Jap, Vertikal, zwei Stück, als wäre das Bild dreigeteilt und bei Kopfdrehungen gehen die drei Teile nicht ganz synchron mit. War gestern irgendwie nach einer weile fast ganz weg. Am Anfang ist es mir sehr stark aufgefallen, lag bei mir aber denke ich nicht an der Positionierung der Brille. Dann hast du das mit dem Schieleindruck in den Griff bekommen?
     
  4. Das hatte ich auch schon ein zwei mal .Da half dann Steam VR und PiTool zu beenden und einfach neu zu starten. Danach war es dann wieder weg.
     
    Oimann und axacuatl gefällt das.
  5. Das Schielen ist immer noch da, ich kann es zwar erträglicher gestalten, wenn ich sie relativ hoch im Gesicht trage und den unteren Rand so 4-5 mm weghalte (also demnächst mit zusätzlichem Schaumstoff polstere), aber es ist noch immer etwas unangenehm, leider.

    Diese vertikalen Striche sind etwas seltsam, ja. Übrigens ist mir in der Mittagspause noch ein anderer lustiger Effekt aufgefallen: ich hatte in etwa da, wo auch diese vertikalen Striche sind, je eine kleine helle Fläche links und rechts. Wie Godrays, nur ohne Gott (also verursachende Lichtquelle im dargestellten Bild). Die Lösung ? Wenn ich meine Hände hinten (!) am Kopf so hielt als wollte ich Geräuche von vorne möglichst gut hören, also große Handfläche machen, nur etwas höher und weiter hinten als die Ohren, dann waren sie weg. Mit anderen Worten sind das Spiegelungen von Licht, das durch Lücken zwischen meinem Kopf (seitlich) und der Schaumstoffabdichtung der 5K+ durchscheint. Und da es tagsüber war, und hinter mir eine weiße Wand - voila ! Dieses Phänomen würde man natürlich mit etwas zusätzlichem Schaumstoff in den Griff bekommen, aber so oft werde ich eh nicht im Hellen zocken.

    Habe vorhin dann doch mal Elite gestartet, und muß schon sagen, abgesehen vom Schielen macht das schon was her ! Ja, das Schwarz ist nicht der Brüller, zugegeben, aber die Schrift auch bei den Energie-Balken einwandfrei lesen zu können, nicht mehr diese Mörder Treppenstufen bei den Orbital-Linien und wenn man den Kopf dreht gleich mehr vom Cockpit zu sehen macht schon was her ! Und der SDE ist in einigen Anwendungen doch besser als ich es die Tage empfand, jetzt mit der etwas anderen Position und Neigung ist er mir weniger aufgefallen als noch am Samstag.

    Mein SteamVR Setup wollte heute so gar nicht, hatte also nur 3DoF, aber habe auch keine Zeit gehabt, mich da richtig drum zu kümmern.
     
    Oimann gefällt das.
  6. Ok, dann bin ich schonmal beruhigt, dass es wohl ein Softwareproblem ist und nicht an der Hardware liegt.

    Ich denke die Vorteile der Pimax wird man erst richtig schätzen lernen, wenn man einfach nur zockt und nicht gezielt nach Vorteilen und Nachteilen, Farbwerten, SDE und irgendwelchen Verzerrungen sucht.
     
  7. Nach dem Ich Gestern sowohl Fishermans Tale, als auch transference ausgiebig mit der Pimax gezockt habe (Kinder lagen bereits krank im Bett und haben durchgepennt, da hatte ich wirklich mal 4 Stunden Zockzeit) muss ich sagen, dass mir dieser "Bug" am allermeisten an der Pimax stört. Hat einer von Euch darüber was im Pimaxforum gefunden. Ich weis irgendwie nicht wonach ich suchen soll, bzw. wie ich den Bug auf englisch beschreiben soll. Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Pimax, aber diese ständigen Verzerrungen bei Kopfdrehungen machen den ganzen positiven Gesamteindruck kaputt. Wenn es nur Verzerrungen am Rand wären, würde es mich denke ich nicht stören, aber die sind ja in der Bildmitte, dass nervt unheimlich.
     
  8. Hast Du PiTool .95 im Einsatz ? Dann probiere doch mal .91 aus, da sollen diese Art von Artefakten/Störungen noch nicht vorhanden gewesen sein, meine ich gelesen zu haben.
     
    Oimann gefällt das.
  9. Habe nur das .90 finden können, aber dass hat das Problem tatsächlich behoben, auch wenn sich das Ganze bei Kopfdrehungen immer noch nicht so 100 Prozent richtig anfühlt. Weis jetzt nicht ob es mich beruhigen soll, dass es an der Software liegt, oder eher beunruhigen, dass Pimax mit updates solch derben Bugs raushaut, die den Spielspaß beinträchtigen.
     
  10. Kann denn jemand mal die Links zu den verschiedenen PiTool Versionen posten?
    Ich würde auch gern mal eine andere testen.
    Bei mir ist es manchmal so das nach einer Weile das ganze Bild nach links kippt .Also ganz leicht.
    Man muss dann den Kopf schräg halten damit es wieder grade isr.Das sieht man dann im Dashboard gut wenn die Chapperone Grenzen eingeblendet werden.
    Neustart von SteamVR hilft da nicht.Muss meist den ganzen Rechner neu starten.