Neon Idol VR - Eigenproduktion

Dieses Thema im Forum "Plattformübergreifende Spiele" wurde erstellt von Darth_Brush, 6. Dezember 2023.

  1. Hey liebe VR-Forum Community!

    Erstmal möchte ich mich vorstellen! Ich bin Jacob aka Darth_Brush und ich bin (unteranderem) Indie-Games Entwickler. Ich habe einige Spiele die letzten Jahre veröffentlicht - zu den bekanntesten zählen:

    Left 4 Dead - Cold Stream (offiziell)
    Left 4 Dead 2 - Dead before Dawn (Mod)
    No More Room in Hell - Standalone Game
    Zombie Panic Source - Standalone Game
    wie auch einige Mods für Half-Life 2

    Hauptberuflich bin ich Producer für Virtual Reality Anwendungen für die Pharma Industrie. Ja, Freunde - es ist so spannend, wie es sich anhört. :)

    Ich arbeite als Solo-Entwickler seit etwa 2017 an meinen VR Adventure Game "Neon Idol". Ich bin ein grosser SF-Fan und Filmen wie Robocop, Blade Runner, Die Klapperschlange, Dark City usw.
    Die haben mich auch beruflich immer inspiriert.
    Ich wollte immer schon in diesem Genre ein Game veröffentlichen und arbeite, so wie es Job / Family und Freunde halt zulassen daran. Aber mittlerweile wächst das Projekt immer mehr und ich möchte mit euch austauschen.


    Die Welt von Neon Idol
    [​IMG]
    Die Handlung ist in einer alternativen Version von 1987 angesiedelt, die technisch seit 1949 vom Konrad Zuse Konzern dominiert ist. Die Zuse Komputer Corp. ist alleiniger Hersteller von Soft- und Hardware - mit der Monopolstellung hat sich auch die Innovation der Technik verlangsamt.
    Frankreich ist 1954 als erste Nation auf dem Mond gelandet und baut seit dem die kostbaren Mondmineralien ab, die den Traum von Avoins (Flugzeug französisch) für jedermann ermöglichten. Mittlerweile wurden 38% der Mondfläche abgetragen und der Schwund ist seit einigen Jahren von der französischen Regierung nicht mehr zu leugnen. Die Bewegung MSTM (Merde, save the moon!) wird immer militanter und schreckt nicht mehr vor terroristischen Akten gegen französische Konzerne zurück.
    Immer mehr Arbeitsroboter verdrängen menschliche Kräfte und in der Bevölkerung steigt Ablehnung gegen den Einsatz von diesen künstlichen Helfern. Größtenteils werden Roboter verächtlich behandelt, selbst die man sein eigen nennt.

    Handlung
    [​IMG]
    Du hast den Verstand verloren, wortwörtlich. Ohne Erinnerung über deine Vergangenheit, geschweige denn wer du bist, erwachst du in einer feindseligen Welt. Aber dir ist sofort klar, dass der kalte Leichnam neben dir nichts gutes bedeutet.
    Auch wenn du nicht weißt, wer oder wo du bist, spürst du das diese Welt am Abgrund steht und nur du sie retten kannst oder sie mit dir in den Abgrund reißen.

    Gameplay
    [​IMG]
    Ich baue das Spiel als Adventure Game auf, in dem man Rätsel lösen muss, Informationen von Personen erhält und seine Fähigkeiten durch Implantate verbessern kann. Ich dosiere die Actioneinlagen entsprechend, dass sie heftig sind und man froh ist alles überstanden zu haben. Klingt arg nach mega dem Versprechen, aber in VR kann ich mit dem Spieler die übelsten Sachen anstellen.
    In VR habe ich von der Intensivität her auch mehr Möglichkeiten:
    In einem Raum befindet sich eine Geheimtür. Wenn man die Wände entlang fasst, vibriert der Controller und man merkt das was dahinter sein muss. Aber wenn du zum Beispiel deine Arme mit Kybernetik austauscht, sind diese zwar stärker und man kann schwere Gegenständen aufheben, aber man verliert sein Tastgefühl.
    Ich selbst bin ein Fan von Robocop von 1987 (ach). Ich baue auch eine Torture-Szene ein, in der man in stücke geschossen wird. Zum Beispiel verliert du deinen Arm und du musst ihn abbinden bevor du verblutest.... Auch musst du aus einem fliegenden Auto aussteigen und auf Hover-Container springen.... Kotztütchen sage ich nur.
     
    #1 Darth_Brush, 6. Dezember 2023
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2023
    Seadersn, PipeSz., Balmung und 10 anderen gefällt das.
  2. Einmannschows können klappen siehe Vertigo oder VTOLVR. Brauchst du Betatester oder was ist das Ziel?
     
  3. Feedback zu bekommen, Ideen austauschen und ja, Tester suchen.
    Primär aber auch mal Sachen zu zeigen um zu sehen, ob ich auf den richtigen Weg bin.
     
  4. Interessantes Projekt! Dir wird dann ja sicher auch Low-Fi etwas sagen, weil es eine vergleichbare dystopische Blade-Runner Welt darstellt (ja, ich habe verstanden, dass deine Welt nicht ganz die gleiche ist). D.h. falls du merken solltest, dass es too much ist, das komplette Projekt alleine umzusetzen, oder jetzt umzusetzen, könntest du den Blair Renaud, der Low-Fi macht (auch ein Ein Mann Projekt, das ab und an mal freie Mitarbeiter einbindet) natürlich mal anpingen, wenn du dich da vielleicht einbringen und ein paar Sachen ausprobieren wolltest.
     
  5. Klar, können wir gerne auseinandernehmen dein Game.
     
    PipeSz. und Darth_Brush gefällt das.
  6. Ja, habe ich gesehen und auch vor ein paar Jahren die Demo gespielt. Cooles Projekt! Der Flug-Modus hat mir besonders gefallen.
    Ich gehe jedoch in eine andere Richtung. Ich setzte ehr auf ein... sagen wir cinematic Gameplay. Auch ist das Environment, bzw. die ganze Welt an sich ist in den 80er angesiedelt und mit Retro-Cyberpunk Elemente überhäuft.

    Das Projekt habe ich seit dem nicht mehr verfolgt. Auch habe ich (muss ich leider zugeben) Cyberpunk 77 zwar gekauft, aber nie gespielt. Nur mal Videos angeschaut, wie es so vom Look ausschaut. Klingt evtl. merkwürdig, aber ich will meine Ideen einbringen und mich nicht von anderen Spielen inspirieren lassen. Wenn ich mit Neon Idol fertig bin, hole ich Low-Fi und Cyberpunk 77 nach.
     
    SolKutTeR gefällt das.
  7. Ich habe übrigens eine Idee für ein Game wenn du eines brauchst aber was ganz anderes als was du gerade baust. PM wenn es dich interessiert.
     
    Darth_Brush gefällt das.
  8. [​IMG]
    Ein kleines Wochenende Update
    Das ist die Landezone des Hauptcharakters, recht WIP. Feedback willkommen. :)
     
    dstar, Fersy, Blitzz-Licht und 2 anderen gefällt das.
  9. Ich finde die besten Storys handeln von Grenzüberschreitungen. Sei es bei Robocop Mensch zu Maschine oder bei Plisken Hightec Konzernwelt zu ultimativer Nogo-Area oder Matrix maschinell erzeugter Traumwelt zur realen Welt in einem Wohlfühlkubus :D Oder halt Tron, wo die Gamingwelt plötzlich ziemlich real wird. Vielleicht könntest du in Anlehnung an diese Beispiele ein "welt-in-welt Szenario einbauen.
     
    Darth_Brush gefällt das.