Nerddoku - Infotainment für Gaming-Nerds

Dieses Thema im Forum "Hobbys & Interessen" wurde erstellt von SolKutTeR, 22. Oktober 2017.

  1. Ich ordne dieses Thema mal als Nerddoku ein. :whistle:
    (Im Grunde genommen geht es um Gameing bezogene Dokumentationsformate.)



    Jedenfalls bin ich gerade über folgende Infotainment Serie des YouTube Channels von RPGuides gestoßen.
    Welche ich euch einfach ans Herz legen möchte und als Aufhängung dieses Thread's dient.


    Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen
    Große Meisterwerke sind häufig auf ein oder zwei Personen zurückzuführen. Diese Geschichten schildern den Ursprung und Werdegang der berühmtesten Spieleentwicklungsstudios die Videospielegeschichte. Manchmal leider auch bis zum Untergang.

    Bisher erschienen und behandelt, sind folgende Entwicklerstudios:


    Auch folgendes Format des Youtuber's DerSebolus sind recht interessant, wenn auch leider mittlerweile die Arbeiten eingestellt wurden.

    Die Geschichte der Videospiele


    Oder auch die Video-Reihe von 4Players, kann man jedem Gameingafinen Nerd ans Herz legen.

    Im Wandel der Zeit


    Und an dieser Stelle seid Ihr gefragt:
    Kennt Ihr noch weitere Deutschsprachige Videoformate, welche sich mit dem Thema Videospiele befassen und in die Infotainment Richtung gehen?

    Oder auch Dokumentationen wie z.B. Video Games - The Movie?
    (Welche eine Zeitlang bei Netflix Deutschland auch mit Deutscher Synchronisation daherkam.)

     
  2. SolKutTeR gefällt das.
  3. Super dank Dir für den Link, bitte mehr! (y)
     
  4. Zwar nicht Deutschsprachig, aber denke dennoch eine Interessante Dokumentation von NoClip.
     
  5. Bin hier gerade über eine recht interessante Dokumentation gestolpert. ;)
    Das ganze geht etwas über eine Stunde und ist auf Vimeo bereits für 2,99€ einsehbar (1 Woche Streaming), respektive für 8,49€ zu haben. (y)

    [​IMG]
    space.games.film
    von Games.Film

     
    TiGa1981 und Rocco gefällt das.
  6. Cool. Danke!
     
  7. Ich muss einfach Werbung für diesen Kanal machen,.. in den weiten des YouTube eine wahre Perle ! (y)

    Wer sich Dokumentationen gerne anschaut und sich gerne Gamingbezogene Dokus wünscht, ist hier gut aufgehoben.
    Es werden Interessante Entwickler-Studios vorgestellt, mitsamt recherchierter Backstory und vorhandene Timelines in den Descriptions. Es ist dazu recht Unterhaltsam und mit einem hohem Wissensgehalt. Umpackt mit inGame Material, Zeitsträngen, einer angenehme Stimme und das ganze mit einer Lauflänge, welche Dokumantationen entsprechen. :love:

    Einige werden das Format sicher aus dem Eröffnungsthread schon kennen:
    Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen, vor gut einem Jahr leider auf dem alten Kanal RPGuides abgesetzt. (Siehe oben)
    Startet nun auf dem neuen Kanal Halt and Catch Fire wieder durch, die bereits vorhandenen Folgen wurden aufgearbeitet (Informativ) und neu Hochgeladen, diverse folgen laden zu einem erneuten anschauen ein. ;)

    Demnächst werden BioWare, Blizzard, Factor 5 sowie Westwood überarbeitet (Informativ) und weitere 10-15 neue Folgen liegen bereits in der Pipeline, darunter z.B. Apogee/3D Realms, Arkane, Core, Electronic Arts, Epyx, Ion Storm, Irrational, Microprose, Remedy, Sierra, Valve... :sneaky:



    Hier nun der neue Trailer Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen, plus neue Übersicht der derzeitigen Folgen. (y)


    [ *** neu/überarbeitet ]



    Mit dem Relaunch des Projektes sollen auch neue und weitere Formate fortgeführt werden, wie z.B. Friedhofgeschichten (Ein Format über eingestampfte Spiele) oder Videospiele-Zusammenfassungen (Ein Format welches die Story des jeweiligen Spiel zusammenfasst.)

    Wer sich für solch einer Perle interessiert (abseits der täglichen Lets Plays) sollte den Kanal Halt and Catch Fire nicht aus dem Auge verlieren und Abonnieren (Glocke?), sowie in die bereits vorhanden Folgen mal rein schauen. ;)
    Früher hätte ich gesagt; "startet die Telefonlawine". :ROFLMAO::LOL:
    Verbreitet diesen Kanal, so was Qualitatives findet man recht selten und schwer auf YouTube. :whistle:

    Wem das ganze sogar noch mehr Support würdig ist, gibt es nun auch eine Patreon Kampagne ! ;)
    (Wo ihr unter anderem einen frühen Zugriff auf neue Folgen bekommt!)
     
    Cmdr.ECO gefällt das.
  8. Überarbeitete folge aus dem "Die Entstehungsgeschichten der Videospielefirmen" Formates, von Halt and Catch Fire. (y)


    Blizzard Entertainment Historie – Die Herrschaft des Chaos (01:04:18min)
    Als 1991 drei Informatikstudenten der UCLA ein Videospieleunternehmen gründeten, in dem zottelige Metal-Freaks Tabletop-Games und Street Fighter zockten, hätte wohl keiner vermutet, dass sie eines Tages das erfolgreichste MMO der Welt herausbringen würden. In 27 Jahren hat das Trio das Kopieren, Polieren und Balancen zur Perfektion getrieben. Dieses Video schildert den Werdegang von Blizzard Entertainment.


    Wer lieber die schriftliche Form der Informationen bevorzugt,.. zu jeder Folge liegt auch ein entsprechendes Pendant auf der Homepage von Halt and Catch Fire bereit. ;)
     

Diese Seite empfehlen