Netflix und die VR Ambitionen

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Inditronic, 21. August 2014.

1. Cinema Anwendung für die Oculus Rift gibt es schon einige, jedoch fehlt bisher die Einbindung der legalen Film/Serien Streaming Dienste. Da dort wohl die Zukunft der Unterhaltung liegt ist es gerade wichtig Netflix, Amazon Instant Video und co. auch in VR sehen zu können.

Im Rahmen einer internen Hack Week hat Netflix nun einen ersten Schritt getan und einen Prototypen eines VR Cinema für Netflix erstellt. Das Oculix genannte Programm ist noch weit entfernt davon für die Öffentlichkeit verfügbar zu sein, zeigt aber das Interesse an der neuen Technologie.

Den ganzen Artikel könnt ihr hier lesen :

http://winfuture.de/news,83257.html

2. Interessant, auch wenn der 'Kinosaal' leider etwas fad ausschaut.

3. Hab ich leider nichts von, obwohl ich das gerne mal mit meiner Leap Motion (soll damit gehen) ausprobiert hätte. ^^

4. Funktioniert VR Cinema (3D) mit dem DK2 schon? :co:(n)

5. Ich glaube ja - meine es gelesen zu haben.

6. Interessant - Taktik oder noch Überzeugung?

Trotz der Netflix-App auf der Gear VR sieht Netflix CEO Bill Hastings laut diesem Stern-Interview VR als Technologie für den Spiele- und Konsolenmakt. Bis auf weiteres ist also maximal mit Playern für klassische Inhalte als mit VR-Inhalten selber zu rechnen.

Das überrascht mich insofern, als Netflix ggü. neuen Technologien ansich immer sehr aufgeschlossen ist und dieses Jahr z.B. 4K ausbauen und als erster HDR-Inhalte streamen will.

Wird wohl tatsächlich noch einige Zeit dauern und verkaufte Systeme brauchen, bis die wirklichen Produktionsgiganten sich auch mit der Inhaltserstellung für VR auseinandersetzen und die Technik nicht nur Wiedergabemedium konventioneller Inhalte begreifen.

7. Ich glaube das bezieht sich auf die Produktion von VR Filmen. Und da ist der Markt einfach nicht vorhanden. Wenn wir davon ausgehen, dass bis Ende des Jahres 1 Mio. HMDs verkauft wurden (und das ist ja optimistisch). Dann nutzen davon vielleicht die hälfte überhaupt Netflix. Dann muss noch der Geschmack mit der Serie/dem Film getroffen werden... Das wird erstmal nichts. Ich hoffe allerdings, dass sie wie schon für die Gear VR eine App auch für Vive, Rift und PsVR rausbringen. Das sollte wenig kosten verursachen und hält ihnen ein Platz in der VR Szene frei wenn sie dort später einsteigen wollen.