Neue Q3 mit Moire

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von Mr1969, 18. November 2023.

  1. Hallo
    Ich mal wieder.
    Leider hat meine Q3 nach ein paar Tagen sich verabschiedet. Sie hatte ein geniales Bild.
    Jetzt habe ich das Ersatzgerät bekommen und das ganze Bild ist viel schlechter und hat Moire.
    Die Klarheit fehlt.

    Defekt ist das Paket nicht denke ich, aber im Vergleich 2 Noten schlechter. Ist schon fast ein bisschen wie Mura.

    Wie kann das sein ? Verwendet Meta unterschiedliche Panels ? Kann man das irgendwie ändern ?

    Oder wieder zurück senden ?

    Sorry wegen der Frage.
     
  2. Hi, ich würde sie zurückschicken, es liegt ja ein deutlich feststellbarer Qualitätsmangel vor jenseits von normaler Serienschwankung.
     
  3. Ist es nicht so das die LCD nicht Grade sondern im Winkel (schräg) verbaut sind und das ein Effekt daher ist ? Ich meine das das bei Tested erwähnt wurde ggf habe ich das aber auch Flasch. So ein leichten Moire Effekt habe ich auch sieht man bei hellen Hintergrund ganz gut.
     
  4. Ich bin mir auch nicht sicher, welcher Effekt genau gemeint ist. Kann mir nicht vorstellen, dass es wirklich um einen Morie Effekt geht. Das ist nämlich die Bezeichnung, wenn überlagerte Rasterstrukturen Interferenzmuster bilden. Kennt z. B. jeder, der schon mal Bildschirme abfotografiert hat, da kommt es zu solchen Erscheinungen. Das ist bei VR Brillen aber kein Thema, weil das so gar nicht auftreten kann.

    Meint er vlt. eher den "normalen" SDE oder meint er Mura, das würde mehr Sinn machen...
     
  5. Ich besitze leider keine quest3, aber mir ist noch ne Möglichkeit eingefallen, die sich leicht checken lässt: vllt lässt sich die Helligkeit softwareseitig ändern und deine vorige quest3 hatte einen höheren default Helligkeitswert. Falls nicht, wie gesagt, würde ich retournieren und darauf hoffen, dass die nächste wieder das Bild deiner ersten hat.
     
  6. Also danke für die Antworten.

    Das erste q3 Modell hatte ein Hahn super klares Bild. Man konnte jeden Pixel erkennen. Flächen waren ausgefüllt.

    Bei der neuen q3 sind alle Flächen unruhig und die Kanten Flimmern so bald die kleinste Bewegung ist.

    Das ganze Bild lebt.
    Ich würde es schon Moire nehmen.

    Ich habe auf der PSVR2 Mura und das ist anders.

    So macht es keinen Spaß.

    Ich denke wenn ich nicht das erste Modell gehabt hätte würde ich mir nichts denken, aber so ist es nicht schön
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  7. Es ist möglicherweise eine niedrigere Auflösung eingestellt.
     
  8. Ok, wusste nur nich ob es hier ne Moire <-> Mura Verwechslung gab, aber du kennst dich ja gut aus ;)
    Aber so wie du das beschreibst klingt das tatsächlich nach einer reinen Software Angelegenheit und zwar nach niedriger Renderauflösung. Allerdings würde das die unruhigen Flächen nicht erklären, das klingt nach schlechtem Dithering, das wäre allerdings trotzdem ne Software Geschichte.

    Ist das ganze denn völlig App-unabhängig?
     
  9. Hi
    Ich dachte zuerst auch an Auflösung, aber man sieht es schon beim Booten.
    Auf der einen Quest war das Meta Logo ganz sauber. Trotz der Drehung.

    Bei der neuen Brille läuft sogar schon das Meta Logo. Ist also auch ohne dass es sich dreht unruhig.

    Ist in der ganzen Gui so.
    Kann ja nicht anders sein von der Software.
    Firmware ist die gleiche Version.
    Keine Tools oder so aktiviert.

    Out of the Box.

    Sende sie heute zurück
     
  10. Okay, nagut, dann scheint wirklich was nicht zu stimmen, verrückt.