1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neue Samsung VR-Brille "Samsung Galaxy Space" (Nachfolger Odyssey Plus)

Dieses Thema im Forum "Windows MR" wurde erstellt von Odyssey_Plus_Man, 13. Januar 2021.

  1. Die Hinweise verdichten sich auf ein neues VR-Headset von Samsung, welches vlt. "Samsung Galaxy Space" heißen könnte. Sebasstian hat dazu ein gutes Video gemacht:



    größte Neuigkeiten:
    • Samsung hat ganz aktuell die Wortmarke "Samsung Galaxy Space" für den Produktbereich VR eintragen lassen
    • die geleakten Bilder deuten auf kein inside-out-tracking hin, sondern auf Lighthouse!
     
    Blitzz-Licht, ToM und DonCarlo gefällt das.
  2. Als Ergänzung mal noch dieses "Patent-Dokument" (wie das genau zu verstehen ist weiß ich nicht; "echte" Patente aus wiss. Bereichen sehen jedenfalls anders aus...), auf das sich alle berufen.
    Die enthaltenen Bilder können einzeln geöffnet werden und sind z. T. richtig hochauflösend sind. Vlt. entdeckt ja noch jemand das ein oder andere interessante Detail :LOL:
     
  3. Sieht aber wieder nach Standard fov aus :(
     
  4. Ja davon kann man (leider) ausgehen. Könnte mir vorstellen, dass es wieder nur kleine Entwicklungsschritte gibt und keinen Sprung. Sprich: Etwas mehr Auflösung und besseres Tracking, also 4-Kamera oder sogar Lighthouse.
    Wäre eigentlich schade, weil gerade Samsung hätte ja die Möglichkeiten für ein recht einzigartiges HMD mit SDE-freiem OLED (hohe Auflösung vorausgesetzt) + wide FOV (vlt. echte 130° oder so, wie Artisan), und der Rest muss einfach stimmen (IPD-Verstellung vorhanden, kein "China-Audio", kein Mini-Sweetspot).

    Eigentlich doch nicht so schwer sollte man denken :ROFLMAO:
     
  5. Ich spekuliere mal etwas... :notworthy:

    Bin ich der einzige welche bei diesem Modell direkt an eine Weiterentwicklung des GearVR Konzepts erinnert?
    Denke so abwegig wäre die Idee nicht, die neuen Samsung Galaxy Modelle werden von der Auflösung der Panels immer höher und die Rechenleistung zudem auch immer performanter, wem diese nicht genügt könnte mit der Kabelverbindung dieses z.B. auch mit einem PC verbinden. (Kann aber auch sein, das mich lediglich die Farbgebung an die alte GearVR erinnert.)
    [​IMG]

    Es könnte auch sein das die Modelle ähnlich z.B. der HTC Cosmos, auf ein reguläres Mudulares System greift. Je nachdem was man präferiert, könnten die vorderen Module ausgetauscht werden und es handelt sich lediglich um nur ein VR-HMD. :notworthy:
     
  6. Interessanter Punkt, zumal wir immerhin von Samsung reden und der Name "Galaxy" im Raum steht. Dagegen spricht aber, dass im gleichen Zusammenhang ja auch VR-Controller gezeigt bzw. patentiert wurden, die auf eine optische Erfassung hindeuten ("Trackingringe" sind vorhanden). Das lässt sich mit "Handy-VR" eigentlich nicht vereinbaren. "Handy-VR" bedeutet ja automatisch 3DoF und keine (optisch erfassten) Controller, höchstens ne Bluetooth-Eingabehilfe für die nötigsten Funktionen.
    Natürlich sehr spekulativ, weil die Controller nicht zwangsläufig was mit den gezeigten HMD's zu tun haben müssen. Aber naheliegend ist es schon.
     
  7. Wer weiß welches Positional Tracking Verwendung findet, es könnte einerseits ein Optisches Tracking weiterhin verwendet werden, oder das Lighthouse System und eine entsprechende Bluetooth Verbindung zu den Controllern aufgebaut werden können. Möglich wäre es zumindest.
     
  8. Hmm; wenn eine Verbindung zwischen Smartphone-VR-Brille und PC hergestellt werden kann, wäre Lighthouse rein technisch möglich. LH Tracking + Smartphone-VR wäre natürlich mal ne kuriose Mischung :D
    Dann wäre aber der stand-alone-Vorteil futsch und man könnte auch gleich feste Displays für ein besseres VR-Erlebnis verbauen...

    Man bräuchte schon ein (stand-alone) positional Tracking , aber wie soll das mit einem eingelegten Smartphone funktionieren? Wüsste ich nix.
     
  9. Sehe das Handy lediglich als teil der Panels, oder zusätzlich als teil der Recheneinheit bei Standalone Nutzung.

    Möglich wäre es, es ist nur die Frage wie experimentierfreudig Samsung ist. Das ein weiteres Standalone System den Markt betritt, abseits von Facebook, ist ja nur eine Frage der Zeit.
     
  10. Ja ok, wenn die Halterung dieser Smartphone-VR Technik mehr als nur ne leere Plastehülle mit Linsen ist, wäre einiges möglich. So könnte man die Kosten gering halten, wenn man quasi ein "Headset ohne Display" anbietet. Ein integriertes Tracking-System müsste dann "nur" mit dem Handy kommunizieren. Das erfordert zwar einige neue Standards auf den (Samsung-)Smartphones, aber das Konzept wäre durchaus vorstellbar (y)

    [EDIT]
    Habe gerade mal geschaut: das aktuelle Galaxy S20 hat ein 6,2-Zoll OLED mit 3.200 x 1.440 Pixel & 120 Hertz. Quasi ne O+ (1600x1440 je Auge) mit 120Hz :LOL:
    Es ist allerdings auch ein 900 EUR Handy :notworthy:

    Eine Verschwendung, sowas in einem Handy zu verbauen :ROFLMAO:
     
    #10 Odyssey_Plus_Man, 18. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2021