Neue Studie: Schon 2018 werden weltweit fast 40 Millionen VR Brillen verkauft

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Believer, 11. Dezember 2014.

1. Wenn das mal kein Durchbruch wäre...

Laut einer aktuellen KZER Studie sollen bis 2018 jährlich fast 40 Millionen HMD's verkauft werden.

Schaut Euch mal diese Grafik an... :eek:

Und nicht wenige von uns sind bei den 0.2 M auf der linken Seite dabei... :D

Grundsätzlich halte ich diese Werte nicht für utopisch, sofern der Markteintritt auch jenseits des Hardcore Gaming Bereiches gelingt, was die Studie ja unterstellt. Bei der Nutzerbasis wird dann auch die Contenterstellung für die Industrie immer immer interessanter, was wieder mehr verkaufte Brillen nach sich zieht - das Henne / Ei Problem würde sich also umkehren und Hard- und Softwareverkauf einander befeuern, wie es z.B. auch bei den Smartphonen war.

2. Ich würde mal gerne wissen wieviele DK2 aktuell weltweit im Umlauf sind.

3. Naja, es könnte so laufen, muss aber nicht. ^^

4. Sorry, aber ich finde das schon recht utopisch. :)

5. Was ich mich gerade frage... wer wohl diese Studie in Auftrag gegeben hat? Irgend ein VR Unternehmen, das damit Investoren beeindrucken will? ;)

6. Nunja, wenn ich für mich das Potential abschätze, wollten der Wert noch über die 40Mio. gehen..... aber da ich die selbe Hoffnung vor 20 Jahren schon hatte und erlebte, dass es für viele nur eine nerdige Spinnerei ist, bin ich eher vorsichtig o_O Mal schauen ob in 3-4 Jahren dieser Post noch mal einer rauskramt und Tränen lacht :sneaky:

7. Ist halt die Frage was genau alles unter HMD fällt. Ist ein Google Cardboard inkl. Smartphone ein HMD ? Dann könnte es hinkommen. Wenn man aber nur Oculus Rift und Co. mit einbezieht wirds wohl eng.

8. 40 Mio ist mal ne Hausnummer.

Seit Release wurden 16.15 Mio PS4 an den Mann/die Frau gebracht. Geht man davon aus, dass es so bleibt, könnten es also 2018 knapp 70 Mio PS4 Einheiten weltweit sein. Wenn dann Morpheusz erscheint glaube ich ganz fest daran, dass die Brille einen nicht unbeträchlichen Teil der Schätzung ausmachen könnte.

Andererseits hat die PS3 in den kompletten 10 Jahren "nur" 80 Mio Einheiten absetzen können. Ich glaube also meine billige PS4-Prognose ist für'n Arsch.

Es lässt sich für mich einfach super schwer abschätzen wie CV1 über die Theke geht. Kommt halt echt drauf an was Oculus da an Netzwerken aufbaut und vorallem welche VR-Only Games als Zugpferd ins Rennen geschickt werden.

9. Ich SCHÄTZE zwischen 60 und 70k.

Ambitioniert, aber - nachdem ich die Crescent Bay gesehen habe - nicht utopisch! ;)

10. Aus dem Bauch heraus hätte ich wohl 40 bis 50k geschätzt. Schade das Oculus keine Zahlen veröffentlicht.

In der Grafik oben steht, man möge mich korrigieren, "0.2m in 2014" heißt das aktuell sind bereits 200.000 Headsets im Umlauf? Oder ist das ne Grafik die aus dem letzten Jahr ist? Dann wäre das ganze ja schon jetzt als "falsch" einzustufen.