Ich habe heute etwas interessantes gefunden, und zwar wird z.b. in dem reddit Forum (https://www.reddit.com/r/Vive/comments/4sm8ol/til_that_htc_will_release_a_new_model_soon/) darüber berichtet, dass angeblich ende 2016 anfang 2017 eine überarbeitete Version der HTC Vive kommt. Diese soll wohl leichter sein und ein anderes Kopfband besitzen. für wie wahrscheinlich haltet ihr dieses Gerücht und was haltet ihr davon?
Es wird sicherlich eine überarbeitet Version irgendwann wann im nächsten Jahr geben. Dieser Beitrag wurde auch schon über Facebook diskutiert. Ich denke zunächst daran, dass es ein anderes Kopfband gibt. Eine wirklich überarbeitete Version erwarte ich erst in Q2/Q3. Dann aber auch andere Linsen beispielsweise.
Ich finde das Kopfband übrigens ganz gut. Ich habe allerdings auch keine Vergleichsmöglichkeiten. Im Spiel fallen mir die Linsen auch nie negativ auf. Nur gelegentlich mal sehe ich beim Laden von spielen mal einen Teil der Ringe, aber auch nur wenn ich extra darauf achte. Für mich wird erst eine höhere Auflösung ein Grund sein die "alte" HTC vive zu verkaufen und mir die neue vive zu holen. Ein Kopfband oder ein Satz Linsen wird da nicht ausreichen, dass ich nochmal 900 Euro (minus Verkauf der alten vive) locker mache.
Schätze mal, dass in den nächsten Jahren GPU, CPU und Softwaretechnik entscheidender ist für die qualitative Entwicklung von VR. Das Fliegengitter stört momentan garnicht - Pixeldichte und Kantenglättung sorgen für mehr und bessere Qualität auf den aktuellen HMDs.
... mich würde interessieren sehe das gar nicht so sehr. Denke die finden noch genügend Wege die Berechnungen zu optimieren (eyetracking). Das wird sich - so denke ich - gleichauf mit normaler 4K Grafik am Monitor bewegen.
Hmm, glaube aber nicht, dass nächstes Jahr schon eine neuere und schnellere GraKa von Nvidia kommt... ´ne 1080Ti vielleicht, aber ob die dann ausreicht, um grafisch aufwändigeres VR bei höheren Auflösungen mit 90 FPS zu betreiben... Was ich meine ist, dass man aus den aktuellen HMDs noch viel mehr rausholen kann, wenn sie mit genug Performance dahinter betrieben werden.
genau, dass denke ich auch. Aber ich glaube, es wird auch gut mit der neuen Generation klappen (1080, 1070, 980TI usw.). weil sie die Spiele einfach optimieren werden. Siehe Post oben. Eine spannende Entwicklung Wie früher, als Origin immer wieder neue Spiele herausgebracht hat und jegliche Hardware an seine Grenzen gebracht hat wird es - glaube ich - nicht mehr.
Ja, finde die Entwicklungen auch sehr spannend - es ist noch so viel offen, nichts ist festgefahren und es gibt immer was Neues. Weiß was Du meinst mit den Origin Spielen damals, "Heart of the Tiger" war wirklich ´ne Killer App, die die Hardware voran getrieben hat, aber bei VR ist es etwas anders geartet. Im Grunde warten alle auf die Killerapp, wegen der man in VR einsteigt, denn letztendlich will man ja über die VR Hardware ein überzeugend neues Spielerlebnis. Die VR Hardware ist ja schon da, aber es fehlt nach wie vor an Spielen mit Zugkraft, um sich deswegen die Hardware anzuschaffen. Was auch hinderlich ist, ist der extreme Einführungspreis. Früher konnte man sich ein neues CD-Rom Laufwerk oder ein CPU upgrade noch vom Taschengeld kaufen. Aber eine Rift, Vive oder GTX 1070 liegen preislich weit darüber - da wundert es doch nicht, dass VR Brillen noch nicht die hohen Verkaufszahlen aufweisen, dass man von einem Durchbruch in den Massenmarkt sprechen kann. Wenn sich Schüler und Studenten VR Brillen leisten könnten, wäre der Absatz mindestens doppelt so hoch, glaube ich, und die Softwareentwicklungen vielzähliger so dass die Hardware in der breiten Masse gekauft würde, wie damals, das CD-Rom Laufwerk zum Beispiel, innerhalb kürzester Zeit die Floppy Disk abgelöst hatte. Mit Sony / Playstation VR und den alternativen VR Brillen zu Rift und Vive wird es zumindest preislich schon mal erschwinglicher und neue Zielgruppen können erschlossen werden, was die Technik und Entwicklungen drumherum einen erheblichen Schritt voran bringen würde. Cardboards oder Handy Kits habe ich zwar noch nie ausprobiert, aber ich glaube, dass das nicht dasselbe ist, wie eine richtige VR Brille - zumal es auf diesen Geräten noch schwieriger sein wird eine ´Killer App´ zu liefern bzw. ein überzeugendes Spielerlebnis. Für mich war Elite Dangerous der Grund VR Hardware anzuschaffen und umso ärgerlicher ist es im Moment, dass die vermeintliche ´Killer App´ so viel schlechter in VR funktioniert, als erwartet ( alleine schon wegen der fast unmöglichen Steuerung der Galaxy Map in Elite, schreckt mich ab, Elite in VR weiter zu spielen ). Denkt man jetzt an Visionen ( oder je nach dem an Halluzinationen ) wie Star Citizen, ist es fraglich, ob das in den nächsten 10 Jahren adäquat in VR umgesetzt werden kann, wenn denn jetzt schon die Leistung verfügbarer Hardware für das Flatscreen spielen nicht ausreicht. Ich sage mal, der Preis für VR muss runter, damit sich die wenigen Hersteller beim Absatz und der Durchsetzung von VR nicht selbst im Weg stehen.
Also ich bin gerade jeden Abend in der Virtuellen Welt unterwegs und finde es klasse. Ich bin aber auch erst seit ca. zwei Wochen in der VR unterwegs, entdecke aber jeden Tag neues. Allein für die Sachen die es umsonst gibt brauche ich viel Zeit, weil es mich so begeistert. Ich habe da so eine deutsche Burg besichtigt und kam dann in die Halle wo so ein König aus dem Mittelater auf einem Thron saß. Ich habe mich dazugesetzt und dem in deutsch gesungenen Lied gelauscht. War schon irgendwie eine neue Erfahrung für mich. Hätte ich so gar nicht von mir erwartet. Ich entdecke jeden Tag neues und bin wie schon gesagt begeistert. Allein die Technik und die neuen Erfahrungen sind den Preis Wert. Natürlich warte ich auch noch auf die Killer App alla Half Live VR. Aber bis dahin gibt es jede Menge zu entdecken! Auch bei dem von dir empfohlenen WITHIN schaue ich immer mal wieder ein 360 Grad Filmchen und bilde mich auf diese weise weiter. Toll! Ich komme Hobbymaßig aus dem Heimkinobereich. Für einen Projektor legen wir da zwischen 2.500 und 20.000 Euro auf den Tisch. Die DLP Projektoren die so ab 600 Euro zu haben sind werden nur müde belächelt, obwohl sie eigentlich nicht schlecht sind. Aber sie sind eben keine richtigen Heimkinoprojektoren. Das kostet nur der Projektor. Man braucht dann aber noch eine 7.1 Anlage sowie Messequipment für Bild und Ton sowie Bildverbesserer und Soundverbesserer. Das kostet richtig Geld. Die 900 Euro für die vive finde ich in Anbetracht der Leistung nicht zu teuer. Mein Heimkino ist gegenüber der vive wie ein altes Transistorradio. Jetzt nicht von der Bildqualität. Wie gesagt warte ich hier auf 4K OLED Displays (pro Auge). Aber die Möglichkeiten der VR sind so unglaublich groß und es macht jetzt schon einen Heidenspaß. Das meine ich.
Also die Faszination an VR teile ich wie alle mit Dir. Muss aber sagen, dass meine "Ausflüge" in VR mittlerweile auch etwas beliebig geworden sind, d.h. Du lädst dir ein neues Programm runter, guckst es ´ne halbe Stunde an und suchst dann wieder was neues zum ausprobieren. Ganz klar sind 360 Grad Clips ein Novum zu den VR Spielen, das es ohne VR nicht geben würde. Das Beste und Faszinierendste ist für mich, sich in der Virtual Reality körperlich zu bewegen. Aber das ist nur die eine Seite .... Sachlich betrachtet besteht eine Rift oder Vive Brille nur aus zwei LED Displays für 20,- € EK, 2 Linsen aus Korea oder Indonesien, einer Miniplatine zur Steuerung der Bildausgabe und mit einem Gyroskop für 5,-€ EK, einem Dutzend Infrarotsensoren, rd. 300gr Plastik und zwei Gummibändern, was in der Massenproduktion verbaut auch um die 200,- € VK kosten könnte. Wenn man´s mal vergleicht steckt in einem neuen Huawei Handy ungleich mehr High Tech, hat zwei hochauflösende Fotokameras mit Leica Linsen, Touch Display, Betriebssystem und Software, GPS, Gyroskop, etc. pp und kostet unter 300,- €. Ich will damit sagen, dass VR vom Kosten/Nutzen Faktor noch völlig überteuert ist für den Otto-Normal-Verbraucher. Zynisch betrachtet, würde ich sagen, dass die Gier-frisst-Hirn-Mentalität durch VR einen neuen Ansatz erfährt. Neulich war Patrick ( 7. Klasse ), der Sohn von Freunden wieder bei uns und hat diesmal sogar einen Schulfreund mitgebracht, um mit ihm zusammen mit der Vive zu spielen; Patrick ist sozusagen der Prototyp der Playstation 3 Generation und sagt, dass Space Pirate Trainer in VR das coolste ist, was er je gespielt hat. Seine Eltern als Durchschnittsverdiener werden ihm aber keine Vive, geschweige denn die nötige PC Hardware dafür kaufen können - es sprengt einfach das Budget, selbst zu Weihnachten. Paradoxerweise ist das, was wir an Spielen für VR angeboten bekommen, genau auf Patrick zugeschnitten - ich selbst bin nicht so, dass ich ein Computerspiel nach dem anderen ´konsumiere´ und lieber etwas spiele, das mich lange fesselt und, naja, sagen wir mal etwas anspruchsvoller ist, als der hundertsten Zombie Reinkarnation in den Kopf zu schießen. Hmm, also ich glaube, dass VR einen durchschlagenden Siegeszug in der electronic-consumer-welt haben wird, wenn sich Angebot und Nachfrager besser gefunden haben, als bisher. Dann wird es auch mehr und bessere Angebote für die erwachsenen Spieler geben. Übrigens, was war denn das, mit dem Thronsaal und dem König...habe ich noch nicht gesehen, war das ´Realities´?