Neueinsteiger erste Fragen

Dieses Thema im Forum "Meta Oculus" wurde erstellt von JBB73, 13. Juli 2024.

  1. Hallo miteinander,

    meine letzte Konsole ist geschätzt 25 oder 30 Jahre her :eek: Bin noch mit C64 großgeworden und dann die erste Nintendo, danach lange Spielpause (nur hier und da mal ein einfaches Browser-Game).
    Jetzt seit paar Tagen Oculus-3-Besitzer :)

    Hoffe ihr seht es mir nach, wenn die Fragen vielleicht anderswo verstreut schon mal beantwortet wurden:

    1) Eine Frage zu VR Eleven Table Tennis: Wenn ich spiele, klappt alles. Aber wenn meine Frau spielen will, werden die Punkte nicht gezählt. Egal ob ich ihr die Brille im Spiel übergebe, oder ob sie von vorne anfängt. Kennt wer das Problem, woran kann das liegen? Wenn dann wieder ich die Brille aufziehe, zählt es wieder, keine Ahnung was da los ist!

    2) Die YouTube-App und die Netflix-App: Kann ich da quasi über die Brille im Großformat schauen, wie wenn ich auf dem PC schaue?

    3) Welche relativ simplen Games gibt es so, die ihr empfehlt?

    4) Sonstige Tipps für Neulinge?

    Danke und Grüße!
     
  2. Walkabout Mini Golf, Beat Saber, Rainbow Reaktor Fusion wären simple und gut.
     
    JBB73 gefällt das.
  3. Als alter Sack der 80iger natürlich noch VRNOID! ;)
     
    JBB73 gefällt das.
  4. 1. Keine Ahnung, macht eigentlich keinen Sinn, wenn sie die Punkte spielen kann, sie aber nicht gezählt werden. Ist das auch im Modus gg. Computer so? Deinstallieren, nochmal installieren. Sie das Programm starten lassen, ist das dann auch so?

    2. Sogar besser als auf dem PC, weil größer - allerdings wird die Auflösung der Quest 3 natürlich nicht nur für die Darstellung der Leinwand genutzt, sondern auch für den virtuellen Raum drumherum, also bleibt schon weniger Auflösung übrig für die Leinwand. Aber bei der Quest 3 ist es schon akzeptabel, finde ich - die Vorgängerbrillen waren da schon deutliche Kompromiss-Lösungen.
    Die Netflix App scheint leider nur noch 1-2 Wochen zu bestehen, wurde mir gestern bei Nutzung mitgeteilt. Ich nehme an, dass man danach Netflix nur noch mittels Webbrowser in der Quest 3 sehen kann. Wie gut die Qualität dann ist, wie einfach es zu bedienen sein wird, keine Ahnung. Ziemlich doof.

    3. Was reizt dich denn in Sachen Games? Wenn man deine Vorlieben kennt, kann man besser beraten. Willst du in deinem Wohnzimmer Boxen? Thrill of the Fight. Willst du 3D Puzzles zusammensetzen? Puzzling Places, Cubism. In VR/MR Malen? Tilt Brush, Vermillion. Knuffiges Plattform Spiel? Moss 1&2. Durch einen Level geschoben werden und zum Rhythmus der Musik Ballern? Pistol Whip.

    4. Falls du einen ansatzweise Spieletauglichen PC hättest, könnte man das noch vertiefen, dann eröffnet sich noch eine Welt von weiteren Möglichkeiten, inkl. Racing- und Flug-Simulationen. Aber auch auf der Quest 3 (stand-alone) gibt es jenseits von Spielen noch viele lohnenswerte Apps. Bereist du gerne virtuell die Welt? Dann gibt es z.B. Wander, in dem du dir Google Streetview Content ansehen kannst. Und einiges mehr.

    Viel Spaß mit deinem neuen Headset!
     
    JBB73 gefällt das.
  5. @ komisch, ReVoltaire - danke für die Tipps :)
    @ axacuatl - auch danke für die Tipps/Vorschläge. Das mit dem VR Table Tennis ist echt strange, werden wir noch bisschen rumprobieren müssen.

    Aktuell habe ich mir nach VR Table Tennis noch Walkabout Minigolf zugelegt, gefällt mir auch gut. Die vorgeschlagenen Games schaue ich mir mal an und schreibe hier rein, wenn ich bei was andocke. Ach ja, Asgard´s Wrath 2 war gratis dabei, das muss ich auch noch ausprobieren.

    Weil axacuatl Wander erwähnt hat - ja so Reisezeugs taugt mir auch. Und was gibt´s denn so, wo einem vielleicht richtig schwindlig bei werden kann?
     
  6. Hallo JBB73,
    1. k.A. Die App zu deinstallieren und wieder neu zu installieren ist das naheliegendste.
    2. Netflix habe ich nicht, aber YouTube auf der VR ist wirklich nice. Nicht mal der größere Bildschirm, sondern die VR-Funktionen. Auf der Startseite in der Quest zeigt die App Kollektionen, die sind für den Anfang ausreichend. Zum einen die VR-Videos, so richtig in 3D. Aber auch die 360° Videos (oder manche nur 180°), wo man sich umdrehen kann und mitten im Geschehen ist. Rundflüge über Neuschwanstein oder der Zuckerhut in Rio...
    In der YouTube-Suche am besten nach 360 suchen.
    3. Falls Du die größere 512 GB hast, hast Du automatisch 1/2 Jahr Meta+, da sind ein paar nette Sachen dabei. Unbedingt ausnutzen.
    Asgard's Wrath 2 ist schön, aber für den Anfang etwas mächtig. Ich fand Fishermans Tale, Red Matter, The curios tale of stolen pets und Down in the Rabbit Hole schön. Alles Rätselspiele, die nicht hektisch sind.
    Unbedingt Google Earth VR ausprobieren, das ist besser als manches Spiel. Die erste Woche habe ich nur das geschaut. Das ist kostenlos.
    4. Wenn Du einen Spielerechner hast, installiere Steam VR. Die Spiele bei Steam sind günstiger als im Quest Store und es gibt mehr. Und die Grafik ist i.d.R. besser. Auch Google Earth VR sieht als Steam Version etwas besser aus.
    Bei HumbleBundle oder Fanatical gibt es alle paar Monate VR Bundles, die richtig günstig sind. Ist auch seriös.
    Auf dem Rechner kann man auch die Oculus App (heisst jetzt Meta Quest Link) installieren - da gibt es Asgards Wrath 1 kostenlos.
    Es gibt ein paar Youtuber, die VR gut erklären, z.B. Die Zockstube oder VoodooDE VR.
     
    JBB73 gefällt das.
  7. Du schreibst es so, als gäbe es Google Earth VR auch nativ auf der Quest 3, nicht nur über den Spiele PC (bei Steam VR oder bei Meta Home/Connect App). Habe ich da etwas übersehen? Ich habe da immer darauf gehofft, aber wegen des nicht ganz so partnerschaftlichen Verhältnisses von Google und Meta scheint das eher Wunschdenken.
    Daher kenne ich nur die Alternativen Wander (für Streetview, funktioniert gut), Wooorld (geht so) und EarthQuest (etwas besser, aber zu langsames Laden der Daten um Spaß zu bringen).
     
  8. Stimmt, nicht als standalone auf der Quest. Aber als App in der Meta Quest Link App - also ohne Steam Account. Da ich es nur als Steam App starte, hatte ich es falsch in Erinnerung. Ich weiss auch nicht, wie gut dafür Deine Grafikkarte auf dem Rechner sein muss.
     

    Anhänge:

    axacuatl gefällt das.
  9. Davon würde ich persönlich erstmal die Finger von lassen, da es gerade bei Neulingen schnell zur Simulation Sickness führen kann und mit dieser echt nicht zu spaßen ist, da sie teils im schlimmsten Fall bis zu 48 Std. anhalten kann. ;)

    Werde erstmal warm mit diesem neuen Medium und gebe deinem Körper die Zeit sich daran zu gewöhnen. Mache sofort Pausen, wenn dir schummrig wird und versuche es später ein weiteres Mal. Mit dieser Methode schaffen es viele sich in kürzester Zeit sich die berühmten VRlegs anzueignen und man vollführt später die wildesten Manöver in VR ohne Probleme. :whistle:

    Aber viel wichtiger ist die Tatsache, dich hier im VRforum und im Kreise der VRückten willkommen zu heißen! (y)
     
    komisch, JBB73 und axacuatl gefällt das.
  10. @Karl Ramsauer: Naja, vor allem musst du erstmal eine solchen PC haben. Die Anforderungen an den PC sind aber nicht so wild.

    Aber ja, Google Earth VR ist schon eine faszinierende App, wenn man auf das Erkunden der Welt vom heimischen Sofa aus steht (so habe ich gestern gelernt, dass Wassermelonen auch mitten im Amazonas, in Manaus, sehr beliebt sind ^^).
     
    SolKutTeR gefällt das.