1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Neues Standalone HMD von HTC (2021)

Dieses Thema im Forum "HTC" wurde erstellt von SolKutTeR, 4. März 2021.

  1. Vieles ist nicht bekannt, außer das HTC über Twitter diverse Nahaufnahmen des Vive Logos präsentiert.

    [​IMG] [​IMG]


    Zudem lies Alvin Graylin @Pesident of HTC China gestern folgendes in einem Interview verlautbaren:
    Erwartet uns endlich eine ernstzunehmende Oculus Quest alternative/Konkurrenz, handelt es sich um Project Proton? :notworthy:
     
    UdoG und Cmdr.ECO gefällt das.
  2. Hoffentlich, jedoch werden die den Facebook Preis eh nicht brechen können.. Das wird dem Erfolg vermutlich leider im Weg stehen.
    Ich bin gespannt. Bis jetzt war meine alte htc vive qualitativ das beste Headset... Die lighthouses, das Headset und die controller. Da hat nix geknarzt, gesummt, die Spaltmaße waren perfekt und es sah sehr hichwertig aus.

    Wird darauf hinauslaufen das nur die Enthusiasten das Ding kaufen werden....
     
    SolKutTeR gefällt das.
  3. Ich glaub es wird ehr an der Technik / Software scheiten. Die Cosmos ist ein Trauerspiel was das Tracking angeht. Ich persönlich glaube nicht an HTC.
     
    #3 ToM, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
  4. Bisher war HTC ja immer bekannt für Innovationen, gut ein HMD wurde dem Erfolg für den einen oder anderen nicht ganz gerecht. Die Cosmos kann man ja auch mit Lighthouse Tracking nutzen, eins der einzigen HMD welches beide Tracking Welten verbindet. Viveport kann so weit auch überzeugen und brilliert mit einem Feature, womit keine andere VR-Plattform dienen kann, Flatrate Content.

    Andere verbannen gleich eine ganze PCVR Sparte, also ich bin gespannt was HTC liefern wird, auch wenn es wahrscheinlich kein HMD für mich werden wird. Konkurrenz ist immer gut, könnte mir sogar vorstellen das, wenn es 100-200 € teurer als eine Quest 2 sein sollte, so einige User ansprechen könnte, welche mit Facebook nichts anfangen möchten. Oder gar eine Quest 2 in ihrem Land nicht kaufen können. (y)
     
    komisch und ToM gefällt das.
  5. Stimmt schon aber Standalone benötigt aber ein vernünftiges Inside Out Tracking und das hat HTC Leider bis Dato nicht drauf. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft. Es wäre wünschenswert aber ich glaube nicht dran.
     
  6. Standalone-VR benötigt außerdem noch was ganz entscheidendes: Eigens dafür erstellte Inhalte.

    Auch wenn die Brille noch so toll und billig wäre; auf dem Teil liefe ja praktisch nix was wir bisher kennen... wie stellen die sich das vor?! (Siehe Manova, die sowas machen (wollen), aber mMn jetzt schon gescheitert sind... ). Die einzigen, die sowas bis jetzt mit gewaltigen Investitionen und fragwürdigen Geschäftsmodellen entwickeln und etablieren konnten ist Oculus/Facebook mit der Quest-Serie.

    Puhh, ob das mal die richtige Entscheidung von HTC ist. Warum nicht einfach ein richtig tolles, bezahlbares PCVR-Headset mit besserem inside-out-Tracking? Letzteres mussten sie für das neue Standalone HMD sowie so entwickeln (hoffentlich eine Weiterentwicklung des Systems der Cosmos). Da hätte ich eher Chancen gesehen.
     
    #6 Odyssey_Plus_Man, 5. März 2021
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2021
    ToM und axacuatl gefällt das.
  7. Mit der Möglichkeit Standalone HMD mithilfe von G5 Übertragung (HTC waren ja bereits die ersten welche damit Experimentierten, siehe z.B. HTC 5G Hub) zu befüttern, wäre bezüglich Content schon so einiges möglich. ;) Mal schauen, wo die Reise hingeht.
     
  8. Wobei ich mich dann frage, ob sie es wirklich als "Standalone" bezeichnen würden, wenn es eigentlich ein per Streaming betriebenes HMD wird. Dieses Konzept wird ja marketing-technisch eher als "wireless" bezeichnet. 5G als Übertragungsweg für die Nutzung der Inhalte vorauszusetzen bringt ja auch nix, wenn man die breite Masse ansprechen möchte; dazu kommt die Latenzproblematik... Aber wer weiß, wir werden sehen ;)
     
  9. Stimmt dann wäre es nicht gänzlich Standalone, aber solch eine Brille mit 5G inHouse Support hätte was.
    Eine Quest wird ja auch teils verbreitet am PC genutzt, per Kabel oder über W-Lan.

    Ich bin gespannt, bisher konnte HTC zumindest immer auf einer Ebene überraschen, entweder interessantes Feature oder der Preis. :cautious:
     
  10. Hoffentlich ist es nicht einfach ein Nachfolger der Vive Focus, der uns Gamer halt kaum was/gar nichts nützen würde :(