Neuwertige Quest 3 selbst Zerstört durch Update?

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Skynet19, 20. Januar 2026.

1. Guten Morgen Freunde der Sonne :D

eine echt ärgerliche Sache ist am vergangenem Wochenende bei mir gelaufen. Ich versuche es mal kurz zu fassen.

Habe nach dem Verkauf meiner Quest3/128gb im Mai 2025 eine Funkelnagelneue Quest3/512gb mit Ladestation und Bobo S3 Pro Riemen gekauft. Hat natürlich bizzi gedauert bis das Kleingeld da war^^

Hab dann auch noch nen Paar Games etc. geholt damit ich gut Ausgestattet bin und wenn es passt, mich im Urlaub auszutoben. Durch Privates und Geschäftliches jedoch kam ich zu nichts mehr und die VR verweilte Licht und erschütterungsgeschützt im Schrank. Save.

Vergangenes WE dann die böse Überraschung! Hatte mich schon gewundert das ich irgendwas höre wo ich zur VR bin, und Tatsächlich lief der Lüfter der Quest 3 auf Hochtouren.

Hab versucht die VR anzuschalten aber es ging nicht. Dann ein Hard-Reset mit der Power/- Tastenkombi. Bei der Aktion ging aber nur kurz der Lüfter aus und dann wieder Vollgas weiter. Bildschirm der VR aus, keine Reaktion auf irgendwas. Natürlich auch keine Verbindung zum PC möglich.... :cry: Die VR Technisch wie Optisch 1A. Laufzeit Max. 3 Wochen. Tiptop gepflegt und Save behandelt / Verstaut. Einfach unerklärlich....

Hab dann mal in Goggel geschaut und etliches an Treffern gesehen, und auch ein Eintrag bzgl. Schwarzem Bildschirm und Lüfter die an sind. Gibt auch einiges an alten Berichten wo explizit erwähnt wird das ein Update den Fehler verursacht hat. Nicht bei allen Quest 3 Modellen, sondern nur ein Paar. Blöderweise hab ich kein Screenshot der Ergebnisse gemacht.

Aber habe sowieso kein Facebook,Twitter,Reddit,X usw. usf. um das Lesen zu können. Hab dann gleich mal in Meta geschaut, auch versucht einen Support zu erhalten.... Versucht.... konnte nur aus 10 Vorgegebenen! Fehlern wählen. Kein "sonstiges" od. anderer Fehler wo man das Problem schildern könnte.... Pfff...räusper....hüstel...:ROFLMAO:

Hab ja zwischendurch schon geschaut das der Akku nicht entladen wird und so sach. Aber blieb halt nur bei sowas und kein richtiger Betrieb. Die VR war auch nicht immer 100% Aus, da man zum Ausschalten wirklich gut ne halbe Minute auf dem Power Button bleiben muss. Jedoch sicher ist daß bei mir das Kästchen mit dem Automatischen Update aktiv war, und dadurch warscheinlich Vollautomatisch ein Update durchgeführt wurde. Ist aber rein Spekulativ von mir! Kann es mir sonst nicht erklären. Daß ein SMD Bauteil ein Vorschaden hat, glaube ich jetzt weniger. Weder die Thermische gar Mechanische belastung war gegeben.

Wie auch immer, hab dann noch was im "Forum" dort geschrieben. Also das Fehlerbild wie hier auch. Habe 1 Aussage bekommen, daß die VR in ein EDL-Modus ist (Notfallmodus-Download) und somit nicht vom Benutzer/in Reparabel ist. Nun ist auch kein Problem da Garantie. Aber schon ärgerlich......

Checkt am besten mal ob eure Quest 3 auf Automatische Updates steht. Vielleicht ist ja doch was bekannt mittlerweile bei dem Fehlerbild.....

Grüße
    Christian

2. Echt hart zu lesen was du schreibst. Ziemlich Skandal.

3. Ui, das ist wirklich ärgerlich. Kannst du später bescheid sagen wie lange Meta braucht um die zu ersetzten?
    Würde mich interessieren ob die dabei zumindest Kundenfreundlich verfahren.

Allerdings für die die vllt schon über der Garantie liegen (glaub ist ja nur 1 Jahr), ist das ja mal ne richtige Schei*e.

Meine muckt letzte Zeit auch manchmal rum, soll angeblich Wasser im Ladeanschluß sein, was auch nicht sein kann. Aber immerhin hilft da ein Neustart noch.

4. Ich würde trotzdem mal versuchen, die Quest an den PC anzuschließen und testen, was per ADB geht.
    Auch gerade das hier gefunden: FIX (letzte Antwort)

....hier noch was:

Leider finde ich gerade die Youtube Seite mit der ADB Bat Datei nicht mehr, man kann es nämlich auch per CMD vom PC aus updaten. (im passenden Modus bist du mit der Quest ja schon)

Einfach mal nach ADB / Firmware / Quest3 googeln. ;)

Außer es ist dir zu kritisch / gefährlich, dann natürlich lieber RMA. ;)

#4 AndiS3D, 20. Januar 2026
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2026
    VJS_Tiger und SolKutTeR gefällt das.