1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

News vom "Nokia OZO" Launch - VR-Kamera für Pros

Dieses Thema im Forum "180 / 360° Kameras & Zubehör" wurde erstellt von Newt, 1. Dezember 2015.

  1. Gestern fand das offizielle Launch-Event für Nokias VR-Kamera OZO statt. Die Kamera richtet sich gezielt an professionelle Anwender wie Medienkonzerne und Filmemacher, was sich auch deutlich in ihrem Preis niederschlägt: 60.000 US Dollar. Die Kamera wurde der Öffentlichkeit zuerst im Juli vorgestellt und kann ab heute vorbestellt werden; der Versand an Vorbesteller soll dann im ersten Quartal 2016 erfolgen.

    Die Kamera verfügt über acht synchronisierte optische Sensoren und ebenso viele Mikrophone, die genauen Specs der OZO findet ihr hier. Eine der Stärken der Kamera ist, dass sie volle 360-Grad-stereoskopische Videos in Echtzeit rendern kann. Da die OZO kabellos funktioniert, bietet sich auch die Verwendung über eine Drohne an.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Danke das Du hier so fleißig interessante Beiträge postest! :)

    Aber kann die Kamera nun auch 3D Material generieren oder nur 2D? Und muss man stitchen oder geht das automatisch?
     
  3. ? Er schrieb doch stereoskopisch ? Tja, die Kamera bitte für 600,- für die DJI Phantom 3 mit Live-Feed, damit man so richtig First Person im virtuellen Cockpit sitzt... naja, in 10 Jahren vielleicht...
     
  4. Ah ok danke - hatte ich tatsächlich übersehen. :) Steht auch irgendwo, bis zu welchem Abstand im Nahbereich das 3D funktioniert?

    Insgesamt aber offensichtlich ein tolles Produkt. Hoffe Nokia ist damit erfolgreich. Denke der Preis vergleichbar leistungsfähiger Systeme dürfte sich ab jetzt jährlich halbieren.
     
  5. Was irgendwie nie einer Check weil Nokia es nur kurz erwähnt hat: Die Kamera macht kein volles 360 x 360 Grad Bild. Die Aufnahmen sind "nur" 180 in der Horizontalen und 360 in der vertikalen.

    Vollkommen logisch wenn man sich den Aufbau der Linsen ansieht. Hinten wo die SSD und das Akkupack liegt kann eben nicht aufgenommen werden.

    Dennoch sollen die Aufnahmen sehr gut sein. Ich finde nur den Blindspot etwas ungünstig gewählt. Denn so stelle ich mir vor, dass ich hinter mir ein großes schwarzes Loch habe.
     
  6. Naja, es ist ein Kompromiss, ähnlich wie die Geschichte mit dem Rift IR Kamera's die beide auf dem Schreibtisch platziert werden und dadurch einen blinden Fleck hinter einem übrig lassen. Es ist vermutlich eine Sache der Wahrscheinlichkeit, wie häufig man sich wirklich umdrehen wird um nach hinten zu schauen, und sie wollten wohl lieber möglichst gute Qualität in dem Bereich erreichen, den man zu 98% fokussieren wird.
    Allerdings gebe ich zu, dass es bei den Controllern ein wesentlich kleinerer Bereich ist, der geopfert wird, und wenn ich zur Seite schaue und dort wirklich quasi bei 90° auf einmal das schwarze Nichts anfängt, wäre das schon irgendwie mau. Aber da die äußeren Kameras ja schon im 90° Winkel abstehen und doch wohl Weitwinklenkameras sein werden, müßte es doch wesentlich mehr als 180° werden ?
    Es gab ja auch kurzem diese Consumer Kickstarter Kamera, die stereoskopisch mit Weitwinkel aufnimmt und damit ein klein bißchen VR Video erlaubt - hatte wirklich kurz überlegt zu backen aber dann doch gedacht, dass in den nächsten 3 Jahren vermutlich 15 ähnliche entwickelt werden und ich lieber warte, bis eines im Laden steht und getestet werden kann. Da werden all die Canon's, Sony's usw. eh schon längst was in der Mache haben, da ihnen durch die Smartphone Kameras ja schon ganz schön was im Consumer Videokamera Bereich weggebrochen sein dürfte.
     
  7. Die Kamera steht bei der Einführungsveranstaltung der EM vor David Guetta. Wenn das mal keine Werbung ist.

    Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
     
  8. Hab ich auch gesehen. Mal schauen, wann / wo sie das Video veröffentlichen... :)
     
  9. OZO Echtzeit -Monitoring und Wireless-Kontrolle Software zeigt gleichzeitig alle Kameraperspektiven und ermöglicht eine präzise Sensoreinstellungen im laufenden Betrieb, das ist ja scharmant!