Interessante Stellungnahme von Nintendo zu VR von der E3: Denke ab nächstes Jahr werden MSFT und Nintendo auch in den VR-Kanon mit einstimmen.
Ich glaub Nintendo wartet da noch länger, zum einen ist die WiiU zu schwach für VR, zum anderen haben sie nicht vor so schnell eine neue Konsole raus zu bringen. Und mit VR ist Nintendo ja schon mal auf die Nase gefallen.
Nintendo ist auch nicht gerade dafür bekannt, neue technologie schnell umzusetzen, sondern eher dafür sehr übervorsichtig zu sein und deswegen oft technisch zurück zu liegen.
Eigentlich tragisch - nachdem Nintendo mit dem Virtual Boy seiner Zeit voraus war, scheinen sie den Trend diesmal zu verschlafen. Ich denke auch die relative Erfolglosigkeit des 3D Effekts beim 3DS wird zu der vorsichtigen Haltung beitragen. Außerdem haben die Japaner genug Probleme, die Wii U zu etablieren und erstmal dafür herausragenden normalen Content zu erarbeiten. An eine ARt 3DS Mobile VR wird aber vermutlich trotzdem in den Vorentwicklungsabteilungen gearbeitet. Die grafisch eher schlichten Nintendo Spiele dürften dafür wiegemacht sein. Spiele wie Luckys Tale scheinen das ja zu bestätigen.
Ähm, sorry, aber das ist doch quatsch. Zeig mir wo Nintendo bei der Bewegungssteuerung mit Wii, einem Gamepad mit Touch Display mit WiiU, zwei Bildschirmen wovon ein Touchscreen mit DS und zusätzlich ein 3D Display ohne nötige Brille beim 3DS hinterher hinkte und übervorsichtig war. Das würde ich mal das exakte Gegenteil nennen. Dagegen sind alle anderen großen Videospiel Firmen und nicht bloß die Hardware Hersteller übervorsichtig. Gut, bei den Spielen geht Nintendo relativ wenig Risiko ein, aber man darf auch nicht vergessen, dass im Gegensatz zu Sony und MS Nintendo nur im Videospiele Geschäft ist und nicht noch mit anderen Produkten Geld verdient. Sony brachte mit der PS4 nur eine PS3 mit mehr Leistung raus und MS traute sich zwar neues zu versuchen, hatten aber nicht die Eier das auch durchzuziehen geschweige denn die Leute von Kinect überzeugen zu können, wobei das hier einzig und allein an fehlenden Spielen lag. Als XBox 360 Besitzer und Kinect Technik Fan könnte ich mich jedenfalls nur aufregen was MS allgemein aus Kinect gemacht hat... nichts! Mir ein Rätsel wie man eine solch potenzielle Technik derart gegen die Wand fahren kann.
Meiner Meinung nach sollte Nintendo langsam mal aufwachen und erst einmal wieder eine Konsole bauen, die der Markt auch haben will. Die Casual-Zeiten sind schon lange vorbei und selbst die Hardcore N-Fans wünschen sich wieder eine Konsole die technisch nicht 1 - 2 Generationen zurückliegt. Das die WiiU nicht den Markt erreicht finde ich gut, denn das wird Nintendo hoffentlich (viel mehr Iwate) zwingen wieder zu den Wurzeln zurück zu kehren und starke Hardware zu bauen. Das N64 und der GC waren damals schon technisch so etwas von überlgen, jedoch hat man sich in jener Zeit selbst im Weg gestanden... so wie heute auch. Immer wieder hat man mit bspw. der Cartridge, Region-Lock und fehlender DVD-Kompatibilität die eigenen Produkte beschnitten und unattraktiv gemacht, so dass man unterm Strich bei der Konkurrenz einfach mehr fürs Geld bekam bzw. nicht nur Gaming sondern auch Multimedia. Bevor die sich mit VR beschäftigten sollten die mal dort ansetzten, sonst vergraulen die noch ihre letzten Kunden.
Denke Nintendo's Hauptaugenmerk ist eben der gesellige Anteil des Spielerlebnisses und der funktioniert nun mal nicht mit VR. Ich glaube das Nintendo eher auf AR setzen wird. (CastAR gutes Beispiel dafür.)
Nintendo hat ein völlig anderes Problem und das sind die Dritthersteller, die sich nicht trauen für das System zu entwickeln und anständige Spiele zu produzieren. Allein die verbreitete Hardware Basis kann es nicht sein, denn bereits mit Wii hatten sie da schon Probleme. Nintendo produziert eben selbst reichlich sehr hochwertige Spiele und damit haben die Dritthersteller wohl ein Problem ihre Spiele verkauft zu kriegen. Ich denke es liegt aber auch an der Ausrichtung der Spiele selbst, 99% der Spiele von Nintendo sind auf Familien ausgelegt. Viele Spiele, wie es sie in Massen auf den anderen Konsolen gibt, findet man von Nintendo selbst gar nicht auf ihrer Konsole und hier müsste Nintendo mal ansetzen und sich für eine deutlich breitere Zielgruppe öffnen. Das heißt ja nicht, dass sie sich selbst verraten müssen, die Konsole kann nach wie vor die familien/kinderfreundliche Konsole bleiben die sie heute ist, aber man kann doch das Ganze etwas breiter fächern und dann sollte es auch mit den Drittherstellern besser klappen. Als die Wii kam, hatte Nintendo damals so entschieden, weil sie sonst vermutlich nicht überlebt hätten und sie mussten sich ihre eigene Nische suchen neben Sony und MS, aber zwischen WiiU und PS4/XBoxOne ist immer noch ein riesen Unterschied und somit genug Platz für Nintendo sich zu verbreiten ohne am Ende wieder direkte Konkurrenz zu Sony und MS zu sein.
Hier ein guter Artikel der TIME, mit Shigeru Miyamoto zu der Thematik. This Is What Nintendo’s Shigeru Miyamoto Thinks of Virtual Reality