Ein interessanter Artikel der besagt das weltweit gerade einmal 13 Millionen Rechner VR tauglich sind. Im Vergleich zu der Stückzahl an PS4 die da draußen stehen eine Interessante Zahl. Ebenso spannend wird sein wie sich dieser Trend entwickelt. Den mit steigender Qualität der HMD Brillen werden auch die Hardwareanforderungen steigern. Spannend wäre hier eine Kurve wie sich die Kosten für Hardware im Vergleich zur Entwicklung neuer VR Technologien entwickeln, also ob beim CV2 die dann benötigte Hardware günstiger, genauso teuer oder eben teurer wird. Ebenso geht der Artikel auf die zu erwartende Gesamtzahl der verkauften HMDs ein. http://www.zdnet.de/88255841/nvidia-nur-etwa-13-millionen-rechner-weltweit-sind-vr-tauglich/ http://www.bloomberg.com/news/artic...re-powerful-enough-to-support-virtual-reality
Sobald es mal Eyetracking mit Fov.Rendering gibt, dürfte sich das Ganze relativieren. Wenn es denn so funktioniert wie man es sich vorstellt. Nur dürfte dieser Umstand den Grafikkartenherstellern nicht so gefallen Ansonsten ist es klar, dass ne Konsole mit den ersten Generationen einen klaren Vorteil hat..Aber ist ja am Ende gut für VR im Allgemeinen.
Sobald es brauchbares Fov.Rendering gibt, wird die dazugewonnene Rechenpower direkt in anspruchsvollere Grafiken/Effekte/Physik o.Ä. gesteckt sodass man wieder bei den selben Anforderungen ist wie vorher. Immer schon so gewesen. Zum Thema denke ich, dass wir in der ersten Generation aufgrund der Anforderungen weiter wie bisher die Vorteile von VR propagieren und auf Missverständnisse aufgrund falscher Erwartungshaltungen eingehen müssen. Mit etwas Glück haben wir 13 Millionen Gleichgesinnte die uns dabei helfen. In der zweiten Generation fallen die Würfel dann erneut und unsere Arbeit erntet Früchte!
Nicht zu vergessen - 4K Displays. Keine Sorge, die GraKa kann auch in 3 Jahren nicht potent genug sein...
Jo, schon klar.. Aber es wird dann nicht mehr so ne große Kluft zwischen den 2D und VR Leistungsanforderungen geben. So dass dann auch in VR Next-Gen Grafik realisierbar ist und auch das Porten von 2D "NextGen" Spielen einfacher sein wird. Ansonsten meinte ich auch, dass sich aktuell Nvidia und AMD die Finger reiben dürften, wegen der benötigten Rechenpower von VR.
13 Millionen finde ich schon ganz ordentlich. Klar könnte man sagen es gibt etwa doppelt so viele PS4. Allerdings wird ein VR-Tauglicher PC ab der Leistungsklasse einer GTX970 / Radeon 290 bezeichnet. Wieviele Konsolen gibt es die dieser Leistungsklasse erreichen? Exakt NULL. Es gibt noch ein vielfaches an PCs die leistungsmäßig über einer PS4 liegen (ab GTX480 bis GTX 960/780) und nicht eingerechnet wurden. Aber ist auch egal. Man kann sich immer alles hin und her schieben. Es ist davon auszugehen, dass einige Systeme demnächst aufgerüstet werden, was auch gleichzeitig der große Pluspunkt für den PC ist. Dennoch wird es der PS4 gelingen mit geringer Hardwarepower vernünftiges VR zu bieten. Finde man sollte es nicht immer vergleichen, sondern sich an der vorhandenen Vielfalt erfreuen :bs:
Richtig, das wird noch dauern bis die Power der Grafikkarte nicht mehr ganz so wichtig für VR ist. Vor allem dürfte bei vielen die gewonnene Power durch EyeTracking dann wiederum für Kantenglättung drauf gehen. Ansonsten kann ich zu der News nur sagen: wartet ab bis VR gestartet ist und zählt dann am Ende vom Jahr noch mal nach.
Man sollte noch bedenken, dass eine PS4 fast immer fürs gaming benutzt wird und somit jeder PS4 Besitzer automatisch potentieller VR-Kunde ist. Beim PC ist es dahingegen so, dass viele leistungsstarke PC's keine Privatnutzer-PC's sind und somit wahrscheinlich niemals für VR genutzt werden würden. Damit möchte ich sagen, dass ich erwarte, dass das Verhältnis von gekaufen VR-Headsets zu Playstation 4 Konsolen höher ist, als das Verhältnis von verkauften VR-Headsets zu High-End Computern. Ich hoffe man konnte mir folgen!
Bei den Stückzahlen bestimmt. Denke es wird etwa gleich auf sein, aber wenn ein System etwas vorne liegt, macht das auch keinen Unterschied. Wer nur nach Stückzahlen jagt, sollte aufs Cardboard setzen. Wer auf höherwertige Qualität setzt, wird bei den PC-Systemen landen. Aber wie gesagt, es gibt für viele Bereiche unterschiedliche Lösungen und das stimmt mich so positiv, dass VR dieses mal wirklich funktionieren könnte und das alleine verschafft mir nach Jahrzehnten endlich mal wieder eine Gänsehaut. Ich verfolge den Spaß schon sehr lange und ich danke jedem Entwickler, der endlich mal wieder an die Sache glaubt und seinen Teil dazu beiträgt. Wer mehr Stückzahlen verkauft oder wer die beste Qualität liefert ist zweitrangig. Das gesamte Ökosystem braucht sich gegenseitig und da es sich endlich so aufbaut, könnte es vielleicht auch ganz groß werden :bs: