Nvidia Prototyp

Dieses Thema im Forum "VR Technologie" wurde erstellt von Adu, 14. Februar 2015.

1. es wurde ja schon viel über viele andere Prototypen geschrieben aber auch schon über diesen: http://www.golem.de/news/nvidia-oculus-rift-konkurrent-mit-lichtfeld-technologie-1307-100679.html

Im Moment häuft es sich ja, weil ja auch so gut wie jeder auf diesen Zug auf springen möchte! is ja auch ok, belebt ja auch alles das "Geschäft"! aber wenn nvidia schon selber an einer brille arbeitet... wie kompatibel sind dann noch brillen wie oculus?

p.S.: was mich ja eh wundert, die oculus is n DK, ok... Aber wenn sie so langsam mal vorhaben das ding auf auf den markt zu bringen.. dann sollten sie doch vllt auch schon mal anfangen die Software zu testen!! also ich meine das auch auf jedem System der dircetmodus funst und so und auch noch andere "kleine" problembchen auskorieren oder?
    Nvidia, als GRaKa Hersteller, wenn die jetzt auch noch ins geschehen eingreifen... ich denke das die sich ganz schön querstellen können oder??

#1 Adu, 14. Februar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  2. Nvidia hat diese Brille meines Wissens nur als Forschungsprojekt gebaut. Ich konnte sie selber auf der Sigraph ausprobieren und muss sagen, dass speziell die Auflösung nicht vergleichbar war, was das VR-Erlebnis doch sehr eingeschränkt hat. Der besondere 3D Effekt mit Tiefenunschärfe war spürbar aber nicht so überragend, dass er den Auflösungsnachteil kompensieren konnte.

Jedenfalls gehe ich davon aus, dass nvidia hieran nicht weiter arbeitet. Das der Entwickler der Brille vor ca. einem Jahr selbst von nvidia zu zu Oculus gewechselt ist, spricht eindeutig dafür.

Ansonsten ist die Verschiebung der finalen Version doch sehr verständlich. Mangels ernsthafter Konkurrenz und mit den Mitteln von Facebook im Rücken finalisiert man die erste Version der Brille und kann mit deutlich mehr und besserem VR Content in den Markt eintreten, als das Anfang diesen Jahres der Fall gewesen wäre.

3. Interessante Grundlagenforschung. Im Moment nicht mehr. Aber vielleicht wird die Grundidee irgendwann wieder aus der Schublade geholt.

Zum Thema: Rift-Release
    Oculus wird schon relativ genau einen Zeit im Visier haben. Genauso wie diverse Weiterentwicklungen, welche der Öffentlichkeit noch vorenthalten werden. Die Konkurrenz wird mit der Zeit stärker und jedes Stückchen Vorsprung ist Millionen wert. Vom ehemaligen OpenSource-Grundgedanken muss man aus wirtschaftlichen Gründen leider etwas Abstand nehmen.

4. Warten wir einfach mal Anfang März ab, wenn die GDC anfängt rechne ich mit schon ein paar News mehr, weil gerade die Software Entwickler brauchen langsam mal einen Termin damit sie wissen wie viel Zeit sie für ihre Entwicklungen haben. Allerdings darf man auch nicht vergessen, dass die Konkurrenz auch ebenso auf ein Release Termin lauert um zu versuchen dann noch vor ihnen auf den Markt zu kommen.

5. Ich denke eher das was auf der E3 kommt, schließlich will man mit dem Consumer Produkt die Massen erreichen und die nehmen dieses Event eher wahr. Und was die Devs betrifft, die können ja die Info bekommen, müssen aber ein NDA unterschreiben um es nicht vorher preiszugeben. Es gibt sicher auch ausserhalb von Oculus Leute die schon mehr wissen als die meisten von uns.

6. Ja, das kann schon sein. Na mal sehen, ich hoffe dennoch so oder so auf ein paar neue Dinge von der GDC. Null Infos wird es sicherlich nicht geben. ;)

Ich hoffe nur nicht, dass Oculus uns mit irgendwas überrascht, was wieder Geld kostet. ^^

Was ich meine? Na zum Beispiel das alle DK2 Käufer (was ja alles Entwickler sein sollen ;) ) die Chance haben die Consumer Version vorab zu kriegen um ihre Software darauf abstimmen zu können. ;)

7. #7 VFX1.VFX3D, 10. August 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  8. Interessanter Ansatz. Mal gespannt ob das einer der VR HMD Hersteller aufgreift.

9. Oder ob das Nvidia nicht gleich selber macht, was ich offen gestanden erwarte.

10. [OculusVR Jobangebot]
    Liquid Crystal Engineer
    Great virtual reality technology depends on advances in displays. As a Liquid Crystal Engineer at Oculus Research, you'll be developing cutting edge displays that will transform virtual reality from dream to reality. We're looking for a creative engineer to usher in the next era of displays into practical products.

Responsibilities
    • Research and develop advanced liquid crystal display systems and technologies.
    • Explore requirements to create new virtual experiences and advance technologies necessary to create product architectures that can deliver these requirements.
    • Simulate new, novel liquid crystal modes.
    • Design liquid crystal lenses and micro-optics, including hands-on prototyping, characterization and finding new ways to measure phenomenon
    • Move designs into production setting, collaborating with external suppliers and manufacturers
    • Collaborate with other researchers and engineers to develop concepts that advance the entire product pipeline
    Requirements
    • PhD in Liquid Crystals or related field
    • 5+ years’ experience as a LCD Engineer, 10+ years’ experience preferred
    • 5+ years’ experience and expert proficiency in Techwiz, Dimos, MATLAB, etc
    • 5+ years’ experience with LCD manufacturing, working with Asia-based manufacturers
    • Hands-on prototyping and display characterization skills
    • Language proficiency in Korean, Japanese, Mandarin or Cantonese a plus

[Quelle]