1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. @joe209 Scannen lassen, dauert ca. 45 Minuten mit Stresstest.
    Irgendwann, nach dem 4. Durchlauf erzählt er irgendwas von Leistungskurve ersetzt.
    Dann gehst Du rechts unten auf das Diskettensymbol und Speicherst unter einem der 5 ProfilSlots.

    Wenn Du dann OC nutzen willst, Profil auswählen und mit dem dicken Häckchen bestätigen, damit es aktiv wird.

    Wenn es dann läuft, kann ich gerne noch erklären, wie der Takt auch mit weniger Strom, wie Nvidia es eigentlich vorgesehen hat, hält. ;)
    (Kühler, weniger Lüfter, noch längere Lebensdauer der GPU)

    Viel Spaß mit irgendwas um/über 2000MHz unter Luft.
    ____________________________________________________________________

    und hier mal ein Vergleich im Superposition 4k Test, was gutes OC beim " lahmen" Turing an echten Avg FPS bringt.
    Mein Titan ist ja Hardware gemodded, insofern im Standard mit einer TI Custom vergleichbar (ca. 1900MHz statt 1770 MHz Boost)

    Erster Wert Standard ohne OC (ab Werk hat sie 12200 ca.), zweiter Wert mit Afterburner Automatk OC, dritter Wert Händisch und undervoltet. (noch etwas zu stramm, min Frames sind etwas mau)

    a_af.png
     
    #1101 dstar, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  2. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sich OC und VR nicht unbedingt immer verträgt und hab es dann bleiben lassen, es sei den der OC bezieht sich auch auf Firmeware ebene. Als ich noch aktiv unter Wasser wie dstar auf der Jagd nach Highscores war, hab ich allerdings auch alles mögliche mitgenommen. :notworthy:
     
  3. Na Highscore Jagd, die Jungs sind nochmal 10-20% weiter xD

    Mir gehts eher darum, die Veräppelung von Nvidia zu zeigen.
    Genaugenommen bringt eine 3080 5-10% mehr als die 2080ti

    Die Ti gabs schon um ca.900 vor nem Jahr, wenn man gesucht hat.
    Die 3080 wird verknappt und kostet daher im Schnitt... Oups 800-900

    Also, fast gleicher Preis für gleiche RohLeistung.
     
    #1103 dstar, 27. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2020
  4. Stimmt an die Stickstoff Jungs und Mädels kommt man ohne weiteres nicht ran. :ROFLMAO::LOL:
    Wobei das OC für VR im Endeffekt leider auch nichts mehr bringt im Vergleich zum Flatgaming. :cry:
     
  5. Na, ich hab in meinem Super-Problemfall DCS tatsächlich einen Gewinn von 10-15 FPS in der X.
    Also, 65 statt 50. wenn das nix ist, weiß ich auch nicht. ;)
     
  6. Greift bei der Pimax Umgebung keine Reprojektion oder ähnliches?
     
  7. Aber aufs Netzteil achten. Das bekommt der Afterburner manchmal nicht richtig hin wenn da nicht genug Leistung verfügbar ist. Ging mir bei meiner letzten Karte und 400W Netzteil so. Und ja ich weiß selbst schuld mit so einem Netzteil :D
     
    dstar gefällt das.
  8. @SolKutTeR Doch, gibt Smartsmooth, aber ich finde, bei DCS sieht’s in echten Frames besser aus.
    Zudem entlastet es den größten Flaschenhals, die CPU.

    @Haaalolo kommt mir bekannt vor.
    Jetzt mit der 400w TRex hatte ich auch leichte Panik, da nur 650w NT.
    Aber zum Glück ist der7700k ein Sparfuchs, puhhhh. :LOL:
     
  9. Also Übertakten gehörte schon sehr früh zu meinen natürlichen Reflexen. Man kann sich ja vorsichtig rantasten. Es geht ja eigentlich nur darum, die Ressourcen, die man eingekauft hat, auch ordentlich zu nutzen. Und wenn man Blut geleckt hat, übertaktet man alles (cpu+ ram u. gpu + ram), und das addiert sich dann erfreulicherweise :)

    Wichtigste Regel war immer für mich, für ordentliche Temps zu sorgen und das schon im Kauf einzuplanen. Vor meiner Waküzeit vor 10 Jahren habe ich Kanäle aus Pappe gebastelt, damit wirklich nur Außenluft an gpu u. cpu kommen. Das sah dann im Gehäuse aus wie ein Hamsterkäfig, in dem die Hamster Bürgerkrieg gespielt haben :D
     
    dstar gefällt das.
  10. Mit den übertakten habe ich in den 90ern aufgehört Wenn das Spiel nicht mehr ordentlich lief, dann hat das übertakten auch nicht mehr gebraucht. Sagen wir 20 frames anstatt 30. Da hatte man gleich 50% mehr frames gebraucht...
    Bei 90 frames sieht es natürlich wieder anders aus und ist eine Überlegung wert.
    Die 2080ti scheint mir besonders übertaktungsfreudig zu sein. Trotzdem mit Standart Kühlung, Standart BIOS (tbd +15%) ohne die Lüftung auf 100% zu drehen kriege ich ein Plus von 7%.
    Was ich immer mache ist Undervolten. Mehr Leistung bei gleicher Lautstärke und Stromverbrauch.