1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Jetzt ist eh erst mal Sommer, da schwitzt man eh zu schnell unter der Brille, also die nächsten 3 Monate kann man gut warten. Ob danach der Bedarf gedeckt werden kann, muß man abwarten, vermutlich nicht, weil sich ja schon viele seit 1-2 Jahren warten mit dem Upgrade, aber vielleicht werden die Massen an abverkauften Miner Karten, wenn das denn so passieren sollte, die Nachfrage beruhigen und man irgendwann zum Jahreswechsel sich tatsächlich dann eine gute neue Karte holen können.

    Wobei sich die Frage stellt, was für eine Karte sollte es denn bei den neuesten High Res Karten werden - lohnt es sich, in eine Karte mit 10/11/12 GB zu investieren oder muß da doch mehr her (leider dann wohl bei NVidia vor allem die 3090, Custom ist da noch nicht so viel anderes mit >12 GB da oder?). Wenn man etwa MSFS mit etwas Community Inhalten spielen will, scheint das ja schon nicht ganz ohne zu sein... welche anderen Spiele verursachen den Ähnliches ?
     
  2. Ich würde sagen für VR muss mehr her. Den Speicherausbau des RTX 3000er Sortiments hätte nVidia kaum ungünstiger wählen können. Selbst die 3080Ti mit 12GB is nix, was über paar Jahre save ist. Mit 8GB ist man in VR schon oft am Anschlag, da bringen 10 oder 12 keine echte Verbesserung. Im sich exponentiell entwickelnden IT-Zeitalter machen eigentlich nur Verdopplungen für ne wirkliche Verbesserungen Sinn. Die Frage ist, ob das die Performance nun so stark einschränkt... jedenfalls bremst zu wenig Speicher einen starken Grafikchip (und den haben die neuen Karten) im Zweifel aus, vor allem wenn die CPU auch Bedarf anmeldet (Stichwort Resizable BAR). Ich sehe den zukunftssicheren Bereich bei 16...20GB. Darunter nur, wenns ein totales Schnäppchen ist (was nicht passieren wird; die Karten bleiben garantiert teuer).

    Nvidia hat nur die 3090 mit 24GB, den zweiten Platz teilen sich 3080Ti und die 3060 [:confused:] mit 12GB

    AMD hat allen ab RX 6800 einfach 16GB spendiert
     
    #1482 Odyssey_Plus_Man, 14. Juni 2021
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2021
    axacuatl und dstar gefällt das.
  3. DCS schafft in der Syrien Map noch ganz gut.
    Beide, also FS2020 und DCS laufen aber auch mit weniger VRam, nur wird dann öfter Nachgeladen.
    Bei meinen Turings (2080ti vs.TiRex macht sich der doppelte Mehrspeicher wirklich bezahlt. Es gibt nahezu keine Nachladeruckler mehr und die durchschnittlichen sowie min. FPS sind dadurch, trotz nahezu identischem Chip etwas gestiegen.

    Bei den 3080ern sollte der schnellere Speicher hier allerdings wieder einiges Wett machen. Insofern dürften12Gb vorerst reichen.
    Die 10Gb non TI seh ich allerdings, zumindest für die 8kX nicht so als den großen Wurf an.
     
    axacuatl gefällt das.
  4. @Odyssey_Plus_Man mit Verlaub, aber das ist völliger quatsch.

    Zukünftig wird es zwar darauf hinauslaufen, keine Frage, aber die Zeiten sind vorbei das man eine GPU länger als fünf Jahre in Nutzung hält. (Derzeitige Preissituation mal von abgesehen). Die einzigen Titel welche von mehr Speicher profitieren sind einerseits schlecht Optimiert oder legen ihren Fokus eher auf CPU Power. Meine 1080Ti besitzt auch lediglich 11GB, aber ich hatte noch keinen Titel welcher signifikant an die grenze kratzt und ich bin auch viel und oft mit diversen Mods in den einen oder anderen Titel unterwegs. Und solange die derzeitigen Konsolen nicht in solch einer riege mitspielen, sind solche sichtweisen, mehr ist immer besser, eher ein Placebo effekt.
     
  5. Mir würde erstmal eine 3080 10GB reichen. Aber nur wenn für ca. 8-900 € zu bekommen. Und dann in 2 Jahren mal schauen, was es so gibt.
     
  6. Zumal ich mir zweimal überlegen würde mir ne Karte gebraucht zu kaufen die über Monate 24h am Stück unter Volllast gelaufen ist. Für ne Minerkarte zahle ich nur die hälfte UVP.
     
  7. nennt mich Pipi Langstrumpf, aber ich gebe bestenfalls 800 Euro für ne highend-Karte zum release aus, also vermutlich praktisch nie mehr..ich werde zur 4000er Generation 700-800 in die Hand nehmen und dann halt warten, bis man sie für den Kurs bekommt. Dann hätte ich 2 Generationen übersprungen.
     
  8. Hängt natürlich von einem ganz wesentlichen Faktor ab: der Brille. Für die Generation mit 1440p Displays mag das zutreffen. Aber bereits bei der Reverb G2 sind meine 8GB zu knapp (geschweige denn Pro2 oder 8KX etc.). Die Pixelmenge beträgt dann ein Vielfaches. Wenn ich die neue WMR-Funktion mit mehr VRAM-Nutzung aktiviere, bin ich sogar bei fast jeder Anwendung am Anschlag. Und da rede ich auch nicht von den nächsten 5 Jahren, sondern von jetzt. Und wie gesagt, ich behaupte nicht, dass ein voller VRAM einen riesen Performance Verlust mit sich bringt, aber im Zweifel kann es nur ein Nachteil sein. Also für völligen Quatsch halte ich eine 16GB Karte für die >2160p (aktuelle) Brillen-Generation definitiv nicht.
     
  9. Keine Frage, 8GB sind in der heutigen Zeit zu wenig, auch abseits von VR. Aber es geht hier doch eher um den Umstand das nVidia auf 12GB setzt und es laut deiner Rechnung zu wenig sei und man 16GB+ zwingend braucht für VR. AMD kann nicht viel bieten im Gegensatz zu nVidia und kann lediglich die 16GB Schiene fahren, um zumindest ein Stellungsmerkmal zu bieten. Derzeit reicht weitestgehend 12GB völlig aus.
     
  10. Das ist ja der Punkt, die laufen eben nicht Vollast, eher um 30-40% Undervoltet.

    Es gab mal irgendwo (PC Welt, GameDingsbums oder sowas) nen Vergleich zwischen einer neuen und einer Jahrealten Miningkarte.
    Die Miningkarte hatte Verluste im 5-8 Prozentbereich, was aber wohl eher an den Temps lag, da noch immer die alte WL-Pampe auf den Chips war.
    Dann fängt die GPU halt an zu trotteln und hält nicht mehr den Takt..

    Natürlich sollte man die Lüfter und eben die Pampe/Pads bei nem Jahr Gebrauch genauer betrachten.
    Am besten ne Wakü, da leidet kaum was.

    Also wenn der Preis stimmt, warum nicht. Und wenn noch Garantie drauf ist, pfff.
    Ich kauf eigentlich fast nur gebrauchte Hardware, soweit der Preis i.O. Lediglich die 2080ti, die TRex (war zumindest noch eingeschweißt) und jetzt meine CPU waren neu.
    Möchte nicht wissen, was die anderen Sachen schon auf dem Buckel hatte. Bekamen gleich ne Wartung, liefen/laufen alle besser als ab Werk.