1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Nvidia GeForce Grafikkarten

Dieses Thema im Forum "Computer Hard- & Software" wurde erstellt von ToM, 6. Januar 2020.

  1. Also nach allem was ich bis jetzt gesehen habe: nein.
    Allerdings wird für die 3090 über eine beidseitige VRAM Bestückung spekuliert und die Titan hat es schließlich auch.
     
    kellerbach gefällt das.
  2. Die RTX? Nein, die hat doppelt so große Chips einseitig verbaut. Die X hatte noch Beidseitig.
     
    Odyssey_Plus_Man gefällt das.
  3. @Odyssey_Plus_Man
    Hab mir nochmal so ein teardown Video angeschaut. Stimmt, ram-Bestückung ist einseitig. GPU-Only fällt dann für mich flach, wenn die rams die Problemkinder sind. Fullcover ist mir aber zu teuer. Geht selbst bei aliexpress erst bei knapp 100 Öros los.
     
  4. Nein nur die 3090 hat 12 Bausteine auf der Vorder- und 12 auf der Rückseite. Die 3080 hat 10 auf der Vorderseite. ABER die 3080 mit 20 gb (gibt ja genug Gerüchte) könnte das haben. Je nach dem wann sie rauskommt und wie teuer die 2gb Steine werden denke ich mal.
     
  5. Kleine Randinfo: im gestrigen Flüssig-Sticktoff-Versuch bei GamersNexus wurde die GPU und der Speicher schön tief bei ca. -170°C gehalten. Nachdem sie einige (Rekord-)Durchläufe hatten war die 3080 wahrsch. platt; weil der Speicher nach ihrer Erfahrung zu kalt war. Daher wären für solche Rekordversuche sogar Speicherheizpads üblich (um mit Flüssigstickstoff dann auf -100°C oder so zu kommen...)
    Also kühlt eure Speicherchips mal lieber nicht zu stark... :ROFLMAO::ROFLMAO:
     
    komisch und dstar gefällt das.


  6. Achja und beim Crysis Remastered haben sie das 750 Watt Netzteil gegen ein 1000 Watt Netzteil tauschen müssen weil der Strom für die 3080 und den übertakteten Ryzen nicht ausreichend war und die ganze Kiste ständig abgekackt hat:

    https://www.pcgameshardware.de/Crys...-Grafik-auf-RTX-3080-und-Ryzen-3900X-1358317/

    Wer also einen übertakteten Prozessor hat kann dann gleich mal einplanen das Netzteil auch irgendwann aufzurüsten. Wieviel Watt zieht nochmal ein handelsüblich Staubsauger?

    Dann habt ihr die Wahl! Entweder 3 Stunden Crysis zocken oder 3 Stunden staubsaugen. Kostet dann das gleiche.:D
     
    #556 Herrle, 21. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2020
    dstar gefällt das.
  7. Sollte man dazu erwähnen, dass wenn ich das im Podcast richtig verstanden habe das Netzteil 10 Jahre alt war. Und der 3900x stark übertaktet auch nicht gerade wenig verbraucht. Ohne Overclocking schon über 250 W

    [​IMG]
     
    kellerbach gefällt das.
  8. Jup, bei einem 10 Jahre alten Netzteil muss man sich nicht wundern. Mein 750W Enermax Infiniti hat die 1080ti nicht leiden können in Kombination mit Elite Dangerous. Klack, ging der PC aus.
     
  9. Ah OK dann ist es wohl eher der Prozessor.
     
  10. Die Asus TUF Gaming RTX 3080 OC bleibt recht kühl. Puhh jetzt bin ich doch froh, dass ich keine Founders Edition bekommen habe.



    Bin ich eigentlich der Einzige hier der eine 3080 bestellt hat?
     
    #560 Herrle, 22. September 2020
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2020