Nvidia Titan X - Und noch immer nicht genügend Leistung für VR

Dieses Thema im Forum "VR Allgemeine Themen" wurde erstellt von Hex, 17. März 2015.

1. Da ist sie also, die momentan schnellste Grafikkarte, frisch released und noch warm.
    Geschätzte 1200€ soll man auf die Theke legen um in den Genuß zu kommen.

Benchmark Ergebnisse aktueller AAA-Spiele:

40-50 Bilder pro Sekunde bei 4K Auflösung

Bedeutet:

Selbst die allerbeste aktuelle Hardware ist noch nicht gut genug für ein erstklassiges VR-Erlebnis.

Wird wohl auf jeden Fall noch ein paar Jahre Dauern bis VR so gut ist wie es sein könnte und gleichzeitig die Hardware gut genug und bezahlbar ist.

Schade. Da bin ich fast am überlegen ob ich das Thema nicht noch eine Weile ruhen lasse, statt ein Vermögen auszugeben.

#1 Hex, 17. März 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. April 2016
  2. Naja, es ist ja auch nicht Sinn und Zweck Next Gen Grafiken in VR zu haben.
    Abgesehen davon, sind die gebenchmarkten Spiele da, eh nur für den 2D Betrieb gemacht. Für VR muss halt besser optimiert werden. Schatten und Beleuchtung vorbacken usw..
    Dass man Next Gen Grafik theoretisch auch auf ner 980 in VR erleben kann, zeigt ja die Showdown Demo von Epic.
    Außerdem wird die erste Generation der VR HMD's eh keine 4k Auflösung bieten.

3. Und wenn ich das so sehe... gerade mal 50% mehr Leistung als eine GTX980, aber soll doppelt so viel kosten? Dann doch lieber für weniger Geld zwei GTX980, eine pro Auge.

Wie gesagt, vor Ende des Jahres bzw. ein paar Wochen bevor die Vive kommt, Oculus kommt ja nun erst nächstes Jahr, wird geguckt was es aktuell für Grafikkarten auf dem Markt gibt, die für VR zu gebrauchen sind und dann entschieden. Ich werde sicherlich kein halbes Jahr vorher eine Grafikkarte kaufen.

4. mal schauen wie viele FPS bei DX12 raus kommen.

5. Bei den Preisen wird es eh kaum Software in dieser Qualität für HD geben. Ist ja eine extrem kleine Nische die da bedient würde. Höchstens werden "normale" Spiele dann auch einen VR Mode haben, was aber wohl nicht optimal ist. Ich denke VR Titel werden erstmal weniger gute Grafik haben bis die Preise der Hardware ein gewisses Niveau erreicht haben.

6. Es sind ja schon die nächsten Chips von nVidia angekündigt: 2016 mit Pascal und 2017 mit Volta.
    Die Titan X basiert ja noch auf Maxwell.

Auch wenn nVidia natürlich mit den Ankündigungen wieder maßlos übertreibt, könnte also in 1-2 Jahren dann durchaus die nötige Grafikpower bereit stehen.
    Wenn auch nur für Leute mit entsprechend Geld (Aber das überrascht im Gaming Bereich ja wohl niemanden mehr).

7. Die Gruppe von Leuten die wirklich viel Geld für Gaming Hardware ausgeben ist überschaubar, vor allem ausserhalb Deutschlands. Da verkauft sich eine XBox One schon schlecht weil sie 100 € teuerer ist als die Konkurenz.

8. Ich behaupte mal, VR wird grafiktechnisch, immer eine Generation hinterherhinken.
    Bei normalen 2D Spielen streben die Entwickler ja immer danach, die Hardware total auszulasten. Die aktuellsten Spiele haben normale Hardware-setups, einschließlich Konsolen schließlich noch nie unterfordert.
    Daran wird sich in Zukunft garantiert auch nichts ändern. Es sei denn VR ersetzt das 2D Gaming, wovon ich aber nicht ausgehe.
    2D Gaming wird grafisch immer ein paar Schritte voraus sein. Zumindest was die Anzahl an Shadern, Polygonen usw. angeht... das künstlerische, designästhetische zählt da natürlich nicht, was mMn aber eh viel wichtiger für ne gute Grafik ist. ^^

9. Gute Punkt, ich denke auch viel wird über Design und nicht über Grafik funktionieren.