1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Meta Oculus arbeitet an AI Assistenz-Funktion

Dieses Thema im Forum "VR Branche & Business" wurde erstellt von Marcus, 20. August 2017.

Schlagworte:
  1. axacuatl gefällt das.
  2. Kann ich mir schon gut vorstellen, benutzen ja jetzt schon viele VoiceAttack in Kombi mit z.B. Elite Dangerous und VR. Sprachsteuerung bietet sich allein schon wegen dem eingebauten Mikro an.
     
  3. Wenn man eben mehr im Oculus Home machen können soll als nur ein Spiel oder eine App zu starten, und gerade solange auch noch kein Handtracking beherrscht wird, wäre das sicher klasse. Und selbst wenn man mit der CV2 die Hände getrackt bekäme und virtuelle Tastatur usw. nutzen könnte, geht der Trend ja momentan eh zur Erkennung natürlicher Sprache und komplexerer Befehle hin. Ich hoffe allerdings, dass wir nich am Ende 6 verschiedene AI's auf verschiedenen Geräten haben, die wir nutzen, und jedes nur 8 von 10 Sachen beherrscht, die sie in Summe alle können, und man sich dann dauernd daran erinnern muß, welche Beschränkungen die gerade genutzte AI hat.... aber das sind Übergangsprobleme.
     
  4. Mehr Sorgen bereitet mir da eher wieder die Datensammelwut von Facebook und Co. ^^
     
  5. ...und das sind die Probleme, die wir nach der Übergangszeit alle haben werden... Du kannst Dir dann halt aussuchen, von wem Du Dich lieber aushorchen läßt - aber Du läßt Dich aushorchen, oder sitzt halt als Eremit in der Tonne und kriegst nix mit ;)
     
  6. Jo, kommt den Firmen natürlich absolut recht, das sie das alles über die Cloud machen, weil lokal das zu viel Arbeit für den Rechner wäre. ;)

    Man kann nur hoffen, dass es da zukünftig bessere Regelungen gegen Missbrauch geben wird, ansonsten wird das generell keine tolle VR online Erfahrung in Zukunft geben
     
  7. Mal von VR abgesehen wird zukünftig ohnehin jede rechenoperation in der Cloud stattfinden und die geräte die wir lokal nutzen werden nur noch der Wiedergabe dienen. Das zeichnet sich ja jetzt bereits ab.
     
  8. Aber ohne mich, viel zu wenig Vertrauen in die Firmen, das die mit den Nutzerdaten sorgfältig umgehen.

    Mich reizt auch Cortana unter Win10 zu nutzen, tue es deswegen aber nicht und setze lieber auf VoiceAttack.
     
  9. Vertrauen habe ich auch nicht, aber die Farge ist, ob man sich wirklich effektiv schützt, wenn man bei 3 von 12 Sammelquellen nö sagt, die anderen 9 Löcher aber nicht stopft. Ich finde mich damit ab, dass die Firmen mich so oder so doch ordentlich aushorchen werden.
    Worauf ich hingegen sehr wohl achte, ist, dass ich nicht unnötig Infos über mich mit Klarnamen in für jeden normalen Internetuser zugänglichen Medien lasse, sprich ich poste kaum bei fb, Instagram & Co..
     
    Oimann gefällt das.
  10. Es wird zukünftig auch nichts anderes mehr angeboten werden. Natürlich kann man noch nicht absehen wann der Prozess abgeschlossen ist, aber wenn irgendwann mal ein flächendeckendes Mobilfunknetz mit 100 gbits die Sekunde verfügbar ist (Laut Vodafone wird die bis 2030 Realität sein), ist es nicht mehr nötig irgendwelche Rechenprozesse auf den Endgeräte auszuführen. Die Betriebssysteme von Smartphones, AR Brille, VR Brillen, MR Brillen werden vollständig in der Cloud laufen und du bekommst nur noch das Bild übertragen. Dadurch werden die Geräte natürlich spottbillig werden. Was bleibt denn bei einem Smartphone wenn du keinen Speicher, keinen Prozessor etc. mehr brauchst. Doch nur Gehäuse, Akku und Display. Da bin ich dann mal gespannt, ob nicht gerade jemand wie Kollege Balmung, bei dem der Geldbeutel nicht ganz so locker sitzt, nicht auf eine MR Brille für 250 € zurück greifen wird, deren Anwendungen in der Cloud laufen, als auf eine lokal gebundene mit Highendsystem für 2.500 €, mit dem du dann wahrscheinlich noch nicht mal die gleiche Qualität erreichst. Die Frage wird eh obsolet sein, weil es keine Unterhaltungsmedien mehr geben wird, die du dir auf eine Festplatte installieren kannst.