1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus Autostart unterbinden

Dieses Thema im Forum "Oculus Rift / S / Go" wurde erstellt von lucasdidthis, 19. Oktober 2017.

Schlagworte:
  1. Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine Frage:

    Wenn ich auf meinem Rechner eine selbstgeschriebene Unity.exe mit VR-Inhalt starte, fühlt sich Oculus genötigt die Oculus (Home?) Software zu starten. Allerdings nutze ich eine Vive mit Steam VR und würde es deshalb bevorzugen, wenn der Oculus-Kram nicht selbstständig entscheidet, wann er gebraucht wird. Teilweise geht das sogar soweit, dass Oculus 'mit-startet', wenn ich eine VR-Steam-Anwendung starte, die definitiv nichts mit Oculus am Hut hat.

    Wie stelle ich das ab?

    Ich hätte gerne, dass Oculus NIE selbstständig startet sondern nur wenn ich es explizit dazu auffordere. Ich bin mir auch relativ sicher, dass es noch nicht immer so war, kann mich aber auch täuschen.

    Würde mich sehr über Hilfe freuen! Vielen Dank im Voraus,
    Liebe Grüße

    Lucas
     
  2. Benutze das Oculus-Tray-tool.Damit kannst Du bestimmen das die Oculus-Software nur auf Wunsch startet.
     
  3. Danke für den Tipp. Ich habe es installiert und bin gespannt, ob das Tool Oculus wirklich in Zaum hält ;)
     
  4. Danke, das werde ich mal ausprobieren. Denn mich nervt auch immer die Oculus-Software wenn ich ED mit meiner Vive starte. Hatte mal probiert den Dienst zu deaktivieren aber dann startet Oculus auch nicht wenn man es starten will.
     
  5. Bei mir läuft das einwandfrei.Ganz einfach Start der Oculus-Software nur mit Start des Tools erlauben.
     
  6. Ja also du musst den Start des Oculus Dienstes auf "manuell" stellen, so dass sich der Dienst nicht von selbst startet.
    Dann im Oculus Tray Tool einstellen, dass mit dem Tray Tool auch der Dienst gestartet und beendet wird. Somit kannst du durch Starten/Beenden des Tray Tools selbst entscheiden wann der Oculus Dienst läuft und wann nicht. Du kannst dann natürlich Oculus Home nur starten wenn auch das Tray Tool läuft (und somit der Dienst). Wenn du nur in SteamVR mit der Vive spielst bräuchtest du das Oculus Tray Tool dann gar nicht starten.