1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Oculus DK1 / DK2 - und mein System ?

Dieses Thema im Forum "VR Hilfe: Fragen & Antworten" wurde erstellt von KayL, 13. März 2018.

  1. Hallo Zusammen,

    bin neu hier und habe eine Frage zu meinem System.


    Da es den Oculus DKV1 und DKV2 ja schon sehr günstig gibt, überlege ich mir solch eine Brille anzuschaffen. Allerdings kenne ich mich mit dem ganzen Computer kram nicht wirklich so aus, was die Hardware angeht. Ich habe eine etwas ältere Dell Workstation T3500.
    Das System:

    Gehäuse: Dell T3500-OEM (Desktop-Version)
    Netzteil: Dell 525Watt-Netzteil (85+)
    Prozessor: Intel Xeon W3530 (Sockel 1366, 4x 2.8GHz, Turbotakt 3.06GHz, HT, TDP: 130W)
    Arbeitsspeicher: 20GB (DDR3 1.333Mhz von Kingston)
    Mainboard: Dell T3500 – Modell 9KPNV (Sockel 1366, 6x RAM Slot, 2x PCI Express x16 Gen 2, 2x PCI Express x8 (elektrisch x4), 2x PCI, 5x SATA)
    Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1050Ti 4G OC
    Windows 10

    Reicht dieses System um eine der Brillen zu betreiben?

    Um Hilfe wäre ich dankebar.

    MFG
     
  2. Hi und willkommen im Forum,

    ich glaube davon würde dir jeder hier im Forum ganz dringend abraten. Die Developer Kits von Oculus sind hoffnungslos veraltet und haben nichts mit einer VR-Erfahrung auf dem Stand des Jahres 2018 zu tun (noch nichtmal 2017 oder 2016). Es gibt keinerlei Tracking, keinerlei 3D-Controller, die Treiber werden nicht weiterentwickelt, die Displays sind Müll, etc. pp.
    Kurzum: damit wirst du keinen Spaß haben.
     
  3. DK2 IM JAHRE 2018 ALS EINSTIEG EMPFEHLENSWERT?
     
  4. Danke erst mal für die Antworten. Habe mich hier auch im Forum schon umgeschaut. Ich habe nur eine DK2 für knapp 100Euro gebraucht in meiner Nähe gefunden, daher die Frage.
    Ich weiss ebend auch nicht genau, für welche mein System geeignet ist. Kenne mich mit dem ganzen Hardware Kram auch nicht wirklich aus. In den ganzen Systemvorraussetzungen steht geschrieben, dass ein i3 Prozessor mindestens vorhanden sein muss... Ist mein Prozessor vielleicht gleich, oder aussreichend stark?
    Ich habe eine PS4VR mit der ich sehr zufrieden bin.
    Hätte mir die DK2 (z.B.) nur gekauft um eventl. mal die Erfahrung Filme zu schauen und EuroTruck Sim 2 oder War Thunder zu spielen - auf dem PC. Vielleicht gibt es ja auch noch mehr Spiele die für die DK2 interressant wären.
     
  5. Tu es nicht! Mit der DK2 wirst Du wirklich nicht glücklich.

    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk
     
  6. ok, aber kann mir jemand sagen, ob ich mit meinem System überhaupt eine VR Brille betreiben kann? Wäre schon mal hilfreich zu wissen, da ich mich mit der Hardware nicht wirklich auskenne... Danke!
     
  7. von Oculus-Support seite:
    "Bevor du ein Oculus Rift kaufst, solltest du die Oculus-Kompatibilitätsprüfung durchführen, um sicherzustellen, dass dein Computer ein vollständiges Rift-Nutzererlebnis unterstützt.

    So führst du die Rift-Kompatibilitätsprüfung durch:

    1. Gehe zu https://ocul.us/compat-tool, um das Tool für die Kompatibilitätsprüfung herunterzuladen
    2. Öffne das Tool und klicke auf „Start“
     
    SolKutTeR gefällt das.
  8. ok, super! Danke für den Tip!
     
  9. Das DK2 hat schon Positional Tracking - aber natürlich keine VR Controller.
    Aber das Fazit stimmt, es macht keinen Sinn, jetzt noch auf das DK2 zu setzen, außer man ist jemand, der Spaß daran hat, Sachen am PC, die nicht funktionieren, durch viel Herumkonfigurieren und -probieren zum Laufen zu bringen, um am Ende eine etwas günstigere, aber wesentlich weniger umfassende VR Erfahrung zu machen.
    Ich sehe darin nur noch Sinn, wenn Leute gezielt die Anfänge des VR Hypes seit 2012 studieren wollen.
     
  10. Hallo , ich bin auch gerade neu in das Thema VR gestartet und musste nicht viel mehr Geld für eine aktuelle Rift (gebraucht mit Garantie investieren)
    Ich habe eine mit Touch für 150€ bei ebay ersteigert. Ich glaube das ist besser als auf die alten Entwicklerversionen zu gehen